Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Formel nicht aktiv

Hyperlink-Formel nicht aktiv
09.02.2017 16:06:04
Frank
Hallo Gemeinde,
Ausgangssituation:
Ich bekomme aus einem Fremdprogramm eine Liste mit Datensätzen und das Programm erstellt bei jedem Abruf eine neue Exceltabelle daraus. Eine Spalte beinhaltet eine Hyperlink-Formel.
Beispiel: =HYPERLINK("https:// ... u.s.w.)
In der Exceltabelle wird die Formel wie normaler Text angezeigt. Erst bei einem Doppelklick in das jeweilige Feld oder nach einem Klick in die Bearbeitungsleiste und wieder zurück in das Feld wird die Formel in den richtigen Hyperlink umgewandelt.
Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich Excel dazu bekomme, die ja ansonsten korrekte Formel auch gleich als solche zu deuten. Gibt es evtl. in den Optionen eine Einstellung, die Excel veranlasst, direkt beim öffnen der Datei den Hyperlink umzuwandeln?
Vielen dank im Voraus fürs Mitdenken.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Hyperlink-Formel wird niemals in einen ...
09.02.2017 17:29:20
Luc:-?
…echten („richtigen“?) HLink umgewandelt, Frank,
sondern fungiert nur wie ein solcher. Man kann daraus einen echten HLink machen (dazu gibt's im Archiv ein Pgm von mir), aber das dürfte hier eigentlich nicht erforderlich sein. Vermutlich ist das „Phänomen“ durch die Art der DS-Übertragung u/o das bewusste Pgm verschuldet. Der Datentyp der Zellen mit HLink-Fml muss wie bei allen Fmln Standard sein. Wdn die HLink-Fmln aber erst durch das Pgm erzeugt, liegt es vermutlich - wie bei allen Fmln sonst auch - daran, dass die Fml (bei einem VBA-Pgm!) als normaler Wert (Cell(…).Value) und nicht als Cell(…).Formula (US-Original-FmlNotation!) bzw Cell(…).FormulaLocal (dt FmlNotation) eingetragen wird. In solchen Fällen wird sie erst bei Klick in die Zelle aktiviert und von Xl richtig zugeordnet (bei Zell-Datentyp Standard, sonst ggf auch nicht!).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Eine Hyperlink-Formel wird niemals in einen ...
13.02.2017 17:30:10
Frank
Hallo Luc - vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss zugeben, ich konnte nicht so wirklich etwas damit anfangen. Das war leider zu hoch für mich.
Inzwischen hat sich das Problem aber erledigt. Der Kollege, der mir die Liste liefert (Celonis-Report) hat eine Variante gefunden, in der der Link in der Excel-Ausgabe funktionstüchtig dargestellt wird.
Zu hoch, weil Level 'VBA nein'...?! ;-] owT
13.02.2017 20:28:09
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige