Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen, Werte gegenrechnen

Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
09.02.2017 16:34:40
Berndt
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich, für das meine VBA Kenntnisse nicht reichen:
- Ich habe 2 Tabellenblätter ("Alles" & "Auswahl")
- Die Schnittstelle zwischen 2 Tabellenblättern wurde bereits über den Sverweis erstellt
- nun möchte ich in "Alles" die SVerweis-Treffer aus "Auswahl" hinzufügen
dazu:
- füge über der ersten Zeile, wo der Sverweis ein Treffer ist (Zeile 3 im Bsp.) 2 Zeilen ein
- der Text aus Spalte A bis F kann in den Leeren Zeilen zunächst eingefügt werden
- Die Summen sind aber nun unterschiedlich
- füge in der einen Leerzelle die Summen von "Auswahl" ein und rechne in der anderen Leerzeile die 2 Summen gegen (von Spalte I bis S)
- die Zeile wo die Summen aus "Auswahl" stehen werden in Spalte G mit einer 1 notiert
Fertig.
Die Datei zeigt die beiden Tabellenblätter und auch mal wie es aussehen sollte, wenn das Makro funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/111346.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
VG Berndt
in der angehängte Datei, wird dies ersichtlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
10.02.2017 12:10:31
onur
Hi,
Wenn du schon hilfe willst, solltest du ein vernünftiges beispiel posten.
Da sind nur werte (und zu wenige zeilen) drin, und keinerlei formeln.
Man weiss noch nicht mal, was für einen sverweis du meinst - ich sehe keine.
Abgesehen davon, wäre es nötig, zu wissen, was da genau geschehen soll und wofür es gut ist, damit man deine gedankengänge nachvollziehen kann.
Gruss
onur
AW: Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
14.02.2017 12:43:10
Berndt
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte. ich war im Urlaub.
Also um zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe in der neuen Datei mal die Formeln wieder ergänzt (farblich markierte Zellen).
Mehr Zeilen wollte cih der übersichtlichkeit nicht einfügen. Ich habe einen SVerweis Treffer und ein #NV drinnen (soz. alle beiden Optionen)
Dies ist die Ausgangsbasis.
zum Verständnis:
Tabellenblatt Alles = kompletter Datenbestand (ca. 600.000 Zeilen)
Tabellenblatt Auswahl = ein externer Datenbestand
Schnittstelle zwischen diesen beiden Tabellenblättern ist der SVerweis.
Das Makro sollte zunächst die beiden Tabellenblätter (Alles & Auswahl) vergleichen.
Dies geschieht über die Schnittstelle, den SVerweis.
1. da sollte zunächst jede Zeile die einen Treffer hat (Tabellenblatt Alles, Spalte H) hat, rot markiert werden
2. danach sollte über jeder Trefferzeile 2 Zeilen eingefügt werden (habe ich sozusagen einen Sverweis-Treffer, fügt mir das Makro 2 Zeilen über diese Zeile ein)
3. in der ersten eingefügten Zeile sollte der passende Sverweis aus den Tabellenblatt "Auswahl" eingefügt werden (dieser sollte in Spalte G mit einer 1 markiert werden im "Alles" Tabellenblatt)
4. jetzt sollten in der zweiten eingefügten Spalte die Summen gegengerechnet werden (Also Summe von rot markierter Zeile abzgl. Summe eingefügter Zeile, welche mit 1 in Spalte G markiert ist)
Ich hoffe echt ich habe es so gut es geht umschrieben.
ich habe im 3. Tabellenreiter das fertige "Alles" Tabellenblatt angefügt, zum besseren Verständnis (so soll es zum schluss aussehen)
Hier das Bsp. mit Formeln:
https://www.herber.de/bbs/user/111478.xlsx
Zusammengefasst:
ich möchte die Summen aus "Auswahl", welche über einen SVerweis einen Bezug zu "Alles" haben aus "Alles" rausrechnen. Diese Vorlage dient dann der Einspielung ins SAP System. Bei 600.000 Datensätzen sehe ich ein Makro schon als sinnvoll an.
VG Berndt
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
14.02.2017 20:52:08
onur
Hi,
1.Ich brauche eine Datei mit mehr Datensätzen (mind. 1000) zum Testen
2.Wieviel Datensätze hast du jeweils in "Alles" und in "Auswahl"?
3.Funktionieren deine SVerweise alle korrekt?
4.Erkläre mir mal alles so, als hätte ich von Excel keine Ahnung (ohne SVerweis usw.) - Was ist
die Funktion der Datei und was soll erreicht werden?
5. Wie lange braucht Excel, um alle 600.000 Datensätze zu berechnen und willst du auf die SVerweise verzichten, wenn es mit vba schneller ginge?
Gruß
Onur
AW: Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
15.02.2017 15:53:09
Berndt
Hallo ich versuche es mal anders.
Habe jetzt schon ein paar Schritte automatisiert.
Also:
im folgenden Dokument sind zwei Tabellenblätter:
"Auswertung BW-Version Bestand" soll beispielhaft die komplette Datenbank darstellen.
"Hilfsblatt aus ETS Addon" soll eine selbst erstellte Datenbank darstellen.
Ziel soll es sein die Zeilen aus "Hilfsblatt aus ETS Addon", welche es auch in der Datenbank gibt (behilflich soll hier ein eine Verkettung in beiden Tabellblättern (Spalte Verkettung) und der dazugehörige SVerweis in Tabellenblatt "Auswertung BW-Version Bestand" sein), in "Auswertung BW-Version Bestand" einzufügen um in Anschluss die Differenzzeile zu ermitteln.
Im Makro 1 habe zunächst die Verkettung in beiden Tabellenblättern und den SVerweis getätigt (Formel habe ich wieder rausgenommen). D.h. gelb markierte Spalten sind enstanden.
In Makro 2 werden dann den Treffern aus Spalte SVerweis (#NV also nicht) die schriftfarbe rot gegeben und 2 Leerzeilen drüber eingefügt. Soweit so gut. Das haben wir verautomatisiert.
Nun soll es ein Makro 3 geben, das mir über der ersten Leerzeile (sprich über jede rote Zeile) die dazugehörige Zeile aus "Hilfsblatt aus ETS Addon" einfügt. Diese Zeile würde ich gern grün markieren.
Das soweit erstmal.
Über Makro 4 würde ich im Anschluss weiter fortsetzen.
Ich möchte nicht zu weit verwirren.
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/111502.xlsm
VG Berndt
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Werte gegenrechnen
15.02.2017 17:38:34
onur
Hi,
In Spalte G steht das selbe wie in H, in H sollte aber die Zeile des "match" stehen, damit man damit weiterarbeiten kann.
Du hast zwar die SVerweise rausgenommen, aber fügst sie per makro wieder ein.
d.h. Erst muss das Makro die 600.000 Zeilen durcharbeiten und dann EXCEL die 600.000 SVerweise.
Das heisst, das Ganze wird noch langsamer.
Wenn du nir die Fragen, die ich gestellt hate, beantworten würdest, könnte ich alles mit einem Minimum an Code-Aufwand und Zeit hinkriegen.
Gruß
Onur

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige