Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellen zusammenführen

Excel Tabellen zusammenführen
10.02.2017 15:07:52
joko0803
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit dem Zusammenführen von Excel-files in eine gemeinsame Datei.
Ich öffne z.B. 10 gespeicherte Excel-files, die alle nur ein Tabellenblatt beinhalten und möchte diese in eine einzige Datei einlesen. Dazu habe ich folgendes VBA geschrieben, das aber immer wider zwischendrin bei "Workbooks(Zähler + 1).Activate" abbricht.
Ich könnte mir auch vorstellen das direkt aus dem Dateipfad heraus zu tun, das schaffe ich aber leider überhaupt nicht.
Weiß jemand Rat?
Schon mal Danke.
John
Sub Blaetter_in_neue_Datei_verschieben()
Dim ziel As Workbook
Dim quelle As Workbook
Set ziel = ActiveWorkbook
For Zähler = 1 To Workbooks.Count - 1
Workbooks(Zähler + 1).Activate
Sheets(1).Move after:=ziel.Sheets(Sheets.Count)
Next Zähler
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler?
10.02.2017 17:14:30
MB12
Hallo John,
ohne den Rest anzusehen: "Zähler" ist meines Wissens kein VBA-Schlüsselwort und wird vermutlich deshalb nicht erkannt.
Aber ich lasse das Thema mal offen.
Gruß, Margarete
AW: Excel Tabellen zusammenführen
10.02.2017 17:17:53
Peter
Hallo Joko,
was soll denn auch die Zeile Workbooks(Zähler + 1).Activate?
Du durchläufst doch bereits die Variable Zähler von 1 bis
Count - 1
Lass zumindest das +1 weg.
Gruß Peter
...Sehr richtig, Peter! Und wenn's ohne ...
10.02.2017 21:57:58
Luc:-?
…das 1.Workbook sein soll, John,
fang eben bei 2 an. Das ActiveWorkbook hat aber nur dann die Nr1, wenn es auch als erstes geöffnet wurde. Sicherer kann es sein, mit der LaufVariablen eine Liste mit den Namen der geöffneten Wbs durchzugehen (kann am PgmAnfang erzeugt wdn!) und die dann fürs Aktivieren zu verwenden. Und wenn du deklarierst, solltest du auch Zähler deklarieren! Außerdem solltest du beachten, was in der VBE-Hilfe steht:
Die Indexnummer gibt die Reihenfolge an, in der die Arbeitsmappen geöffnet oder erstellt wurden. Workbooks(1) ist die zuerst erstellte Arbeitsmappe, Workbooks(Workbooks.Count) die zuletzt erstellte. Durch das Aktivieren einer Arbeitsmappe wird ihre Indexnummer nicht geändert. Alle Arbeitsmappen sind in der Nummerierung enthalten, auch dann, wenn sie ausgeblendet sind.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige