Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DiagrammName in VBA ermitteln

DiagrammName in VBA ermitteln
12.02.2017 21:19:27
ElmarS
Hallo liebe Excel-Profis,
ich finde es über Google leider einfach nicht:
Wenn ich ein Diagramm angeklickt habe, wie kann ich dann den Namen des Diagramms in VBA ermitteln?
per VBA muß ich den Namen in eine Variable übergeben, dann ins Blatt, Zellen auslesen, von denen ich zuvor die erste angeklickt habe und dann wieder in DIESES eine Diagramm rein, um denn abhängig von den ausgelesenen Zahlen die Balken im Diagramm formatieren zu können.
DiagName = ActiveChart.Name
funktioniert nicht.
Ich stelle mich wahrscheinlich furchtbar blöd an, ich weiß.
Danke für die Hilfe!
Elmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DiagrammName in VBA ermitteln
12.02.2017 21:39:30
Beverly
Hi Elmar,
gibt es mehrere Diagramme? Falls nur 1 vorhanden ist, dann kannst du es ActiveSheet.ChartObjects(1) ansprechen ohne seinen Namen verwenden zu müssen. Falls du jedoch mehrere Diagramme hast und tatsächlich das gerade markierte meinst, dann kannst du dessen Namen z.B. so ermitteln:
Dim strDiaName As String
If TypeName(Selection) = "ChartArea" Then strDiaName = _
Application.Substitute(Selection.Parent.Name, ActiveSheet.Name & " ", "")

Bedingung dabei ist, dass die Diagrammfläche markiert wurde.


Anzeige
AW: DiagrammName in VBA ermitteln
13.02.2017 10:19:42
ElmarS
Hallo Karin,
vielen herzlichen Dank. Ja, es gibt so einige mehrere Diagramme. :-)
Ich werde es ausprobieren und mich zurückmelden.
Bis dann!
Elmar

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige