Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern

Filtern
13.02.2017 11:37:14
Yilmaz
Hallo liebe Excel-Experten,
ich hab die Frage schon einmal gestellt, aber noch keine brauchbare Antwort bekommen.
Ich habe eine Tab. mit etwa. 20 Spalten. Anhang dieser Tab. habe ich 6 Diag. erstellt, bei denen die X-Achse immer gleich beleibt, nämlich das Datum "Spalte B".
Mit Filtern kann ich die Diagramme schön dynamisch darstellen. ich kann die Daten von ganzem Jahr oder von einem bestimmten Monat auf Diag. darstelle.
Meine Frage wäre hier, ist es möglich,dass man das Filtern auch von den Blättern steuern, wo sich die Diag. befinden? Kann man eine Verküpfung herstellen?
Bitte sagt mir nicht, dass ich mit PivotChart probieren soll. Dies habe ich bereit
probiert. Mit PivotChart kann ich nicht einezelnen Monate auswählen, nur die Tage.
Freundliche Grüsse
Yilmaz Mutlu

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern
13.02.2017 12:28:56
Yilmaz
Hallo Steve1da und Onur,
danke für eure Antwort. Ja damals hatte ich auch gefragt und inzwischen kann ich meine Diag. mit Filtern dynamisch darstellen. Meine jetztige Frage ist, ob es möglich wäre, das Filtern direkt auf dem Blatt durchführen, wo sich meine Daigramme befinden. Also ich möchte nicht jedesmal zurück zu meiner Tab. gehen, um dort das Filtern zu aktivieren.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Filtern
13.02.2017 12:29:15
Yilmaz
Hallo Steve1da und Onur,
danke für eure Antwort. Ja damals hatte ich auch gefragt und inzwischen kann ich meine Diag. mit Filtern dynamisch darstellen. Meine jetztige Frage ist, ob es möglich wäre, das Filtern direkt auf dem Blatt durchführen, wo sich meine Daigramme befinden. Also ich möchte nicht jedesmal zurück zu meiner Tab. gehen, um dort das Filtern zu aktivieren.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
13.02.2017 13:52:16
onur
Dann musst du mal die komplette datei posten.
AW: Filtern
13.02.2017 14:11:17
Yilmaz
Hallo Onur,
wie soll ich die komplette Datei posten, die ist zu gross, ca. 2500 KB.
Du hast doch meine kleine Tab gesehen.
Meine Frage ist nicht, wie ich meine Diagramme dynamisch erstellen kann (dies habe ich mit Filtern schon gemacht), sondern, ob es möglich wäre, das "Filtern" direkt von dem Blatt durchzuführen, wo sich mein Diag. befindet.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Filtern
13.02.2017 14:14:40
onur
Das, wo dein diagramm sich befindet, ist kein blatt, sondern das diagramm selbst (zumindest in meiner dateiversion).
AW: Filtern
13.02.2017 14:26:05
Yilmaz
Sorry Onur,
es stimmt, das ist kein Blatt sondern Diag. Aber ich kann meine Diag. auch auf seperaten Blätter
erstellen. Das wäre kein problem.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
13.02.2017 14:28:59
onur
Hi,
Mach mal eins, dann kann ich den code anpassen.
AW: Filtern
13.02.2017 15:29:06
onur
Kopiere die Tabelle2 (über rechtsklick auf reiter, verschieben oder kopieren / kopie erstellen anklicken)
so oft du brauchst und kopiere je ein diagramm darauf.
https://www.herber.de/bbs/user/111453.xlsm
Anzeige
AW: Filtern
13.02.2017 15:42:15
Yilmaz
Hallo Onur,
es führt zum einem Fehlr "Laufzeitfehler 13".
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
13.02.2017 15:44:04
onur
Was sagt der debugger? In welcher Zeile?
AW: Filtern
13.02.2017 15:55:16
Yilmaz
Hallo Onur,
wenn ich deburger auf mache, sehe diesen Text.
Ich kann es nicht verstehen, was das bedeutet.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  33 Or (Target.Row  5 And Target.Row  6) Then Exit Sub
Dim von, bis As Date
Dim rng As Range
With Sheets("Tabelle1")
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then .ShowAllData
End If
von = .Cells(5, 33).Value
bis = .Cells(6, 33).Value
Set rng = Range(.Cells(9, 1), .Cells(2000, 27))
rng.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=">=" & CDbl(von), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Gruss
Yilmaz
Bemerkung: Onur, hast du meine zweite Datei gesehen, wo ich denn mit PivotChart probiert habe?
Anzeige
AW: Filtern
13.02.2017 16:01:16
onur
Jo, habe ich, aber mit Pivots habe ich mich noch nie beschäftigt.
Kannst du deine Originaldatei unter anderem namen speichern, alle blätter löschen, bis auf das, wo die daten drin sind, ebenso alle diagramme bis auf eins und noch mal speichern und mir das posten?
Kann nämlich sein, dass die blätter bei dir andere namen haben.
AW: Filtern
13.02.2017 16:26:46
onur
Habe ich nicht gebraucht, habe in der datei, die du davor gepostet hast, gesehen, dass es doch am namen lag - dein blatt heisst ja "Calculation" und nicht "Tabelle1".
https://www.herber.de/bbs/user/111457.xlsm
Anzeige
AW: Filtern
14.02.2017 11:41:38
Yilmaz
Hallo Onur,
sorry ich hatte bis jetzt keine Zeit gehabt, um das zu schauen.
Aber es kommt genau gleicher Fehler wie gestern, Laufezit "13".
Onur wie es mit PivotChart, wäre es vielleicht nicht besser, was denkst du?
Ich brauche beim Datumfiltern staat tage nur Monate. Dann wäre es tiptop.
Gruss
Yilmaz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  33 Or (Target.Row  5 And Target.Row  6) Then Exit Sub
Dim von, bis As Date
'Stop
Dim rng As Range
With Sheets("Calculation")
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then .ShowAllData
End If
von = .Cells(5, 33).Value
bis = .Cells(6, 33).Value
Set rng = Range(.Cells(9, 1), .Cells(2000, 27))
rng.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=">=" & CDbl(von), Operator:=xlAnd, Criteria2:="

Anzeige
AW: Filtern
15.02.2017 12:55:05
Yilmaz
Hallo Onur,
danke viel mal für deine Hilfe, es funktioniert.
Das kann ich als zweite Option haben, wenn ich es mit PivotChart nicht hinkreigen könnte.
Onur, ich weiss es nicht, wie gut du mit PivotChart bist? kann man es mit PivotChart auch machen.
Bitte schau mal meine Tab. mit Pivotdiag. Beim Datum (X-Achse) sind die einzelne Tage eingeführt, was auch logisch ist, weil da meine Daten Tage sind.
Aber gibt es möglichkeit, dass man es in den Diagrammen auf Monate umstellen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/111495.xlsx
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Filtern
16.02.2017 13:26:52
Yilmaz
Hallo Onur,
ich hoffe, dass ich dich nicht nerve.
Es sihet gut aus mit diener Lösung. Nur habe eine letzte bitte an dich.
Erstens in der Liste, wo man einzelnen Monate Filtern kann, sehe nicht, wie man wieder die gesammte Daten darstellen kann.
Zweitens, kann man das "ComandBottom", das sich auf der Datentab. in der Spalte E(Calculation) befindet nach hinten auf die spalte AG oder noch weiter verschieben.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
16.02.2017 13:40:16
onur
Das button kannst du löschen.
Zurücksetzen mit "Alles auswählen" auf der Spaltenüberschrift, wo sich das datum befindet.
Ich kann dir aber auch ein button auf dem diagrammblatt und datenblatt dafür machen.
Anzeige
AW: Filtern
16.02.2017 14:30:16
Yilmaz
Hallo Onur,
danke viel mal.
Kannst es auf dem Diagrammblat so ein Button machen, wo alles wählen steht.
Hier ist die Tab. ich habe jetzt noch mehrere Diag.
https://www.herber.de/bbs/user/111526.xlsm
Hätte noch andere Frage. Ist es möglich, dass man die Diagramme unabhängig voneinander Filtern kann.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
16.02.2017 15:28:09
onur
Nur wenn jedes diagramm den kompletten datensatz hat, aber das wäre kein problem, du müsstest alles mit formel "rüberkopieren", und zwar so, dass man nix sieht (ab spalte 10 oder so).
Ich mache dir mal ein musterblatt.
Anzeige
AW: Filtern
16.02.2017 15:48:44
Yilmaz
Danke Onur,
es wäre super.
ich wollte das fertige File mit allen Diagrammen später als Vorlage speichern, damit unsere Kunden,wenn sie Rohdaten unterladen, diese Vorlage als Auswertefile verwenden.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
17.02.2017 11:34:16
Yilmaz
Hallo Onur,
kannst du bitte mer es besreiben, wie man ein Button auf Diagrammblatt einfügen kann, wo man
"alles anwählen" kann.
Wo sind deine Formel, wo sind sie hinterlegt? Ich kann es nicht sehen.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
17.02.2017 17:02:20
onur
Hi Yilmaz,
Sorry, ich hatte gestern zu tun.
Ich habe dich nicht vergessen, ich mache mich dieses WE an die Arbeit und melde mich, sobald ich fertig bin.
Gruß
Onur
AW: Filtern
19.02.2017 12:08:37
onur
So, teste das mal:
Du kannst einfach das Blatt weiterkopieren und deine diagramme drauf plazieren.
Denke nur daran: Du musst die diagrammdaten jetzt jeweils vom eigenen blatt entnehmen, nicht mehr vom ersten blatt, da du ja eigene filter für jedes diagramm haben wolltest.
Ich musste blatt "Calculation" löschen, da sonst die datei größer als 300 KB gewesen wäre - bitte noch einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/111571.xlsm
AW: Filtern
20.02.2017 09:00:23
Yilmaz
Hallo Onur,
danke für deien Mühe.
Es führt zu einem Fehler "laufzeitfehler 13", wenn ich deine Tab. aufmache.
Die Calculation, wo soll es kopiert werden in eine neue Tab oder in dia1:
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
20.02.2017 14:02:12
Yilmaz
Hallo Onur,
die Sache wird immer komplizierter. Ich denke die erste Version mit einer Datentab. war doch besser.
Da kannts du vielleicht, wenn es dir nicht aus macht, auf dem Diagrammblatt ein Button einfügen, wo man alles auswählen kann.
Da ist noch was Onur. Wenn ich "Filtern" vom Button der Datentab. durchführe, funktioniert es tip top. Ich kann von einem Diagramblatt zu anderem wechsele und/oder zurück zur Datentab. gehe, bleibt alles ganz schön auf das Filtern. Aber wenn ich das Filtern von dem Button eines Diagrammblattes durchführe, sieht es irgendwie bisschen komisch aus. Es filtriert schon, sogar alle Diag. Aber wenn ich wieder auf dem Diagrammblatt, wo ich das Filtern gestartet habe, sehe denn leeres Diagramm.
Hier ist meine orginal Tab. mit drei Diagrammen.
https://www.herber.de/bbs/user/111603.xlsm
Du kannst es selber testen.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern
13.02.2017 15:33:55
Yilmaz
Hi Onur,
hier ist die zweite Datei, wo ich denn mit PivotChart probiert habe. Da kann man schon direkt auf dem
Diagrammseite die Daten dynamisch erstellen, aber leider nur einzelne Tage, keine Monate.
Diese Option wäre viel besser, wenn ich wüsste, wie man die Datenfiltern von tagen auf Monate umwandelt.
https://www.herber.de/bbs/user/111452.xlsx
Gruss
Yilmaz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige