Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen

Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
13.02.2017 16:41:00
Maarit
Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Liste zu erstellen, die die gesamte Schließanlage einer Liegenschaft darstellt.
Ich möchte nun in einem Tabellenblatt mittels Dropdown-Menü ein Schloss auswählen und ich hätte gerne, dass mir dann automatisch alle passenden Schlüssel aus der Matrix im nächsten Tabellenblatt herausgesucht werden. Zum Teil sind das bis zu 6 verschiedene.
Ich habe es schon mit SVerweis versucht, aber damit bekomme ich es nicht recht hin.
Die zu durchsuchende Matrix erstreckt sich von D2:AL140 wobei die Schlossbezeichnung in Spalte D steht und die Schlüsselnamen in Zeile 1.
Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Maarit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
13.02.2017 16:45:11
SF
Hola,
und wie erkennt man einen Schlüssel? Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
14.02.2017 08:25:39
Maarit
https://www.herber.de/bbs/user/111466.xlsx
Hier eine gekürzte Version als Anschauungsexemplar. Ich hoffe das hilft weiter...
Liebe Grüße
Maarit
AW: Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
14.02.2017 08:29:02
Maarit
Mist, zu früh abgeschickt.
Links sind die Schlossbezeichnungen (im Original in Spalte D, Geschossangabe ist auszuklammern), oben, in Zeile 1 befinden sich die Schlüsselnamen. GHS ist der Generalschlüssel, alle weiteren sind Abstufungen.
AW: Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
14.02.2017 09:56:32
SF
Hola,
da ich kein Dropdown finde, nehme ich als Eingabezelle mal B21 an.
=WENNFEHLER(INDEX($C$1:$AK$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$AI$1)/(($B$2:$B$17=$B$21)*($C$2:$AK$17="x")); ZEILE(A1)));"")
Die Formel nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Matrix durchsuchen Ausgabe mehrerer Spaltennamen
14.02.2017 10:37:37
Maarit
Danke vielmals!
Das hilft schon gut weiter. Den Rest kann ich mir sicher alleine zurecht basteln, und ansonsten melde ich mich nochmal.
Das Aggregat kannte ich noch gar nicht, muss mich mal einlesen was das so kann :D
Liebe Grüße
Maarit

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige