Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche von Werten in Excel-Datenbank

Suche von Werten in Excel-Datenbank
16.02.2017 01:27:48
Werten
Guten Abend zusammen
Tüftle schon einige geraume Zeit an einem Problem rum, welches ich partout nicht lösen kann. Habe es schon mit sverweis und index versucht, aber irgendwie will das Ganze nicht klappen.
Aufgabenstellung: Namen (in Spalte A) und Vornamen (in Spalte B) sollen in einer Datenbank (C2:E5) unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Die zu suchende Kombination steht im Feld C7. Nun soll diese Namen-Kombination in der Datenbank gesucht werden und bei Übereinstimmung der dazugehörige Wert aus Spalte F (in meinem Bsp. also AAA) in D8 zugeordnet werden.
Für eine schlaue Lösung wäre ich sehr dankbar. (Bitte keine Makro-Lösung, weil von dem habe ich überhaupt keine Ahnung). Vielen Dank.
A B C D E F
1 Name Vorname NameVorname VornameName Name Vorname Resultat
2 Müller Peter MüllerPeter Peter Müller Müller Peter AAA
3 Meier Jürg MeierJürg Jürg Meier Meier Jürg BBB
4 Tobler Verena ToblerVerena Verena Tobler Tobler Verena CCC
5 Adidas Adidas Adidas Adidas DDD
7 Peter Müller AAA

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche von Werten in Excel-Datenbank
16.02.2017 05:55:40
Werten
verknüpfe Vorname und Nachname in einer Spalte und dann sverweis.
Für genauere Angaben musst Du jemand Fragen der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

AW: Suche von Werten in Excel-Datenbank
16.02.2017 10:10:01
Werten
Hoi Hajo
Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Verknüpfen ist kein Problem. Das Problem ist das Suchen in der Datenbank und die entsprechende Zuordnung bei Übereinstimmung. Das Problem ist der sverweis, da dieser die Werte nur in einer anstatt allen Spalten sucht.
AW: Suche von Werten in Excel-Datenbank
16.02.2017 13:39:53
Werten
Hoi Rainer
Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Adidas steht als Beispiel für eine Firma, es kann sich dabei um irgendeine Firma handeln.
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: Suche von Werten in Excel-Datenbank
17.02.2017 06:39:13
Werten
Hallo Thomas,
ein Vorschlag: mit INDEX(), VERGLEICH(), WENNFEHLER()

=INDEX(F:F;WENNFEHLER(VERGLEICH($H5;C:C;0);WENNFEHLER(VERGLEICH($H5;D:D;0);WENNFEHLER(VERGLEICH( _
$H5;E:E;0);NV()))))
In H5 steht der Suchbegriff.
Gruß,
Rainer
AW: Suche von Werten in Excel-Datenbank
16.02.2017 10:37:46
Werten
Hallo Peter Müller,
deine Beispieltabelle ist konfus. Lade einfach mal deine Beispieldatei hoch. Wenn es doppelte Namen oder Vornamen gibt (vermute ich mal stark), dann füge auch solche Beispiele ein. Der Herr Adidas hat keinen Namen oder keinen Vornamen?
Gruß, Rainer
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige