Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen je nach Menge duplizieren

Zellen je nach Menge duplizieren
16.02.2017 12:15:01
Sandra
Hallo Forum, Hallo VBA Pros,
ich benötige ein VBA für eine Schaltfläche, die nach Mengeneingaben die Zelle mit der entsprechende Bezeichnung, so oft wie vorher festgelegt, kopiert.
Ich habe zwei Tabellen auf einem Blatt. In einer gebe ich eine "Bestellung" auf.
PC 7x
Monitor 24" 5x
Monitor 27" mit Touch 4x
Wenn dann die Schaltfläche geklickt wird, soll das ganze in der unteren Tabelle einzeln aufgeführt werden. So oft wie die jeweilige Menge es vorgibt. in diesem Fall also so:
PC
PC
PC
PC
PC
PC
PC
Monitor 24"
Monitor 24"
Monitor 24"
Monitor 24"
Monitor 24"
Monitor 27" mit Touch
Monitor 27" mit Touch
Monitor 27" mit Touch
Monitor 27" mit Touch
Anbei noch eine Testdatei, ich hoffe das macht es etwas einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/111517.xlsx
Vielen Dank an Euch, Ihr seid super.
Gruß Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen je nach Menge duplizieren
16.02.2017 12:30:32
Rudi
Hallo,
wozu VBA?
B24: =B4
B25 ff: =WENN(ZEILE(A2)&gtSUMME($C$4:$C$17);"";WENN(ZÄHLENWENN(B$24:B24;B24)&ltSVERWEIS(B24;$B$4:$C$17;2;);B24;INDEX($B$4:$B$17;VERGLEICH(B24;$B$4:$B$17;)+1)))
Gruß
Rudi
AW: Zellen je nach Menge duplizieren
16.02.2017 13:17:41
Sandra
Hallo Rudi,
das ganze dient als Vorlage und soll wenn es ausgereift ist in Access übernommen werden. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit VBA habe, muss ich ja mal anfangen, mich damit zu beschäftigen. ;)
Deine Lösung funktioniert natürlich auch :)
Gruß
Sandra
AW: Zellen je nach Menge duplizieren
16.02.2017 14:39:19
Daniel
Hi
wenn die Formeln funktionieren, dann am einfachsten mit einem Makro, welches die Formeln in die Entsprechenden Zellen einträgt und dann die Formeln durch die Werte ersetzt (Kopieren, Inhalte einfügen -Werte)
das kannst du gut mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen je nach Menge duplizieren
16.02.2017 14:40:25
Rudi
Hallo,
eine Möglichkeit:
Sub machs()
Dim arrOut(), rngC, i As Integer, n As Integer
With Sheets(1)
ReDim arrOut(1 To WorksheetFunction.Sum(.Range("C4:C17")), 1 To 1)
For Each rngC In .Cells(4, 3).Resize(Application.Count(.Range("C4:C17")))
For i = 1 To rngC.Value
n = n + 1
arrOut(n, 1) = rngC.Offset(, -1)
Next
Next
.Cells(24, 2).Resize(n) = arrOut
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zellen je nach Menge duplizieren
17.02.2017 08:41:08
Sandra
Guten Morgen,
super, vielen, vielen Dank.
ich hoffe das ich das ganze auch irgendwann mal verstehe ;)
wie schon gesagt, Ihr seid die besten.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige