Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen

Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen
16.02.2017 12:59:51
Berndt
Hallo zusammen,
ich benötige Programmierhilfe für folgenden Sachverhalt:
(Alter Thread aus Archiv: https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1540526_Zeile_einfuegen_Werte_gegenrechnen.html)
Schritt 1:durchsuche Tabelle 1 Spalte H (#NV ist nicht relevant)
Schritt 2: wenn Treffer (z.B. "2016F160Kabel 1 kVKabel 1 kV2014K75AA40014" in Zelle H175)), dann suche genau diese Zeile in Tabelle 2, wo der gleiche Wert in Spalte H steht(Zelle H109))
Schritt 3: diese gefundene Zeile aus Tabelle 2 kopieren, in Zeerzzeile über dazugehöriger Zeile aus Tabelle 1 einfügen (Zeile 174) und Zeile grün markieren
Schritt 4: In 2ter Leerzeile aus Tabelle 1 (zeile 173) Differenz aus Summen eintragen (also Zeile 175 minus Zeile 174 = Zeile 173) (Die Differenzen brauch ich von Spalte Summe1 bis Spalte Summe 11)
Ich hoffe ich habe es einfach beschrieben und ihr könnt mir helfen
Achtung: bitte nicht mit fixen Zellbezug arbeiten (nur weil hier der erste Texttreffer in Tabelle 1 in Zeile 175 ist, muss das zukünftig nicht sein)
Vielen dank
Berndt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen
16.02.2017 15:16:16
Michael
Hi,
mal eine Frage nebenbei: Du hast was geschrieben von "nach SAP zurückschreiben".
Bist Du sicher, daß Du die ein- (wenn nicht gefunden) bzw. dreizeilige (1 Zeile aus dem Original, 1 Zeile aus SAP-Import und eine Zeile mit der Differenz) Liste SO zurückschreiben kannst oder willst?
WENN Du nämlich nur EINE Zeile (mit der errechneten Differenz) hättest, erschiene mir das logischer (und wäre zeitlich völlig unkritisch!)
Insofern vermute ich, daß Du uns bei Deiner Beschreibung einen möglichen, weiteren Schritt vorenthalten hast.
Insgesamt habe ich Deine Fragen laufend mitverfolgt und komme zu einer ähnlichen Einschätzung Deiner Fähigkeiten wie Du sie auch selbst nennst: "Basiskenntnisse".
Nur damit Du nicht in ein offenes Messer rennst:
Hat Deine SAP-Anwendung nicht *intern* die Möglichkeit, genau das zu tun, was Du mit dem Excel-Workaround gestalten willst? Wenn nicht, würde ich lieber ein paar Kröten für eine SAP-Erweiterung ausgeben, dann kannst Du nämlich davon ausgehen, daß die Daten "konsistent" (in sich schlüssig) bleiben.
Es scheint ja echt um Geld zu gehen, und die werden Dich schon nicht gleich rauswerfen, wenn Du sagst: tut mir leid, mit meinen Basiskenntnissen komme ich nicht weiter; zahlt mir halt noch ein, zwei Schulungen.
Wenn das "WENN" zutreffen sollte, wäre eine "einfache" Lösung denkbar.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen
16.02.2017 15:42:18
Berndt
Vielen Dank für dein Feedback.
Wie würde die Sache denn aussehen, wenn Ich die angesprochene "WENN" Option wählen würde?
Ich würde auch gern mehr zu der Thematik beitragen, allerdings reichen meine Basiskenntnisse nicht dafür aus. Nichts desto trotz versuche ich ständig dazu zu lernen.
Mit Geld und Arbeitsplatzverlust hat das ganze nix zu tun. Ich versuche einfach mir und meinen Kollegen für zukünftige Jahre eine schnelle Bearbeitung der Daten zu ermöglichen. Dabei scheinen mir Makros prinzipiell dafür geeignet zu sein. Mit der bearbeitung via Hand wird man da ja wahnsinnig. :-)
Viele Grüße,
Berndt
Anzeige
AW: Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen
16.02.2017 16:26:02
Michael
Hallo Berndt,
ich muß aus dem Haus, melde mich aber bis morgen.
Grüße,
Michael
WENN-Option
17.02.2017 13:49:21
Michael
Hallo Berndt,
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/111551.xlsm
Das ist im Prinzip eine komplette Testumgebung, wobei die einzelnen Buttons bzw. die Reihenfolge, in der Du sie testen solltest, im Blatt "Bedienung" erläutert sind.
Weil die Daten direkt in "Alles" verrechnet werden, solltest Du unbedingt mit Kopien Deiner Dateien arbeiten.
Schöne Grüße,
Michael
AW: WENN-Option
17.02.2017 15:21:34
Berndt
Ich danke dir für deine Zeit und Arbeit die du aufgewendet hast.
Es funktioniert soweit alles supi.
Die Variante wie sie einst gedacht wurde (einfach den gefunden Sverweis über die Zeile legen und in der dritten Zeile die differenz su berechnen), ist die soviel aufwändiger zu programmieren?
Der Vorteil wäre dabei, das es übersichtlicher wird, und zeilen nicht überschrieben werden.
Ich kann das als Laie so schlecht beurteilen.
Ich danke dir erstmal.
VG Berndt
Anzeige
AW: WENN-Option
17.02.2017 15:44:36
Michael
Hi,
das hatte ich getestet (im Prinzip die zwei Makros in "Schrott"), aber das flutscht nicht.
Die Idee dabei war, die zusätzlichen Zeilen nicht einzufügen (Einfügen DAUERT), sondern in die freie Spalte T die vorhandene Zeilennr. zu schreiben, bei den (unten am Ende) angefügten zwei Zeilen diese Nr. abzüglich 0,1 und 0,2 ebenfalls in T zu schreiben und alles hinterher zu sortieren: dadurch würden die eingefügten Zeilen richtig positioniert werden - und Excel sortiert normalerweise sehr fix, aber bei 600.000 aus irgendeinem Grund nicht. Ich würde diese mehrzeilige Variante verwerfen.
Der Punkt ist: was benötigt SAP effektiv für den Import? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Dreizeiler ohne weitere Nachbearbeitung geht, also wozu erst drei Zeilen erzeugen und hinterher wieder nachbearbeiten?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Neue Erkenntnisse...
17.02.2017 15:53:05
Berndt
Ich muss mich korrigieren. Das Ergebnis kommt nicht ins SAP, sondern in ein vorgefertigtes Blatt.
Habe ich soeben erfahren. Ich war da auf den falschen Trichter.
Problem an der Sache. Dieses Blatt ist ein offizielles Format. Das muss zwingend in der Form aufbereitet werden.
1.Zeile: Differenzzeile
2.Zeile: Zeile aus "Auswahl"
3.Zeile: Zeile in "Alles"
1.Zeile: Differenzzeile
2.Zeile: Zeile aus "Auswahl"
3.Zeile: Zeile in "Alles"
usw.
.
.
.
Notfalls muss der Bearbeiter das händig machen und ich geb das Thema als nicht lösbar ab.
Danke dir trotzdem vielmals.
VG Berndt
Anzeige
AW: Neue Erkenntnisse...
17.02.2017 16:35:34
Michael
Hi,
also, der letzte Versuch, dann mag ich nicht mehr (kostenlos): https://www.herber.de/bbs/user/111554.xlsm
Der neue Button "in Ausgabe" schreibt die Treffer (und NUR die) dreizeilig ins Blatt Ausgabe.
Das dauert halt ne ganze Ecke länger, könnte aber sicher auch noch optimiert werden.
Schöne Grüße,
Michael
Thats it
20.02.2017 12:59:50
Berndt
Das ist des Rätsels Lösung.
Die Variante treicht mir vollkommen aus. Ich habe noch zwei drei Verbesserungen für mich mit reingenommen, aber so funktioniert es.
Ich danke dir vielmals für deine Zeit und Mühe. Ich weis das echt zu schätzen.
Vielen Dank und schöne Woche
Anzeige
Was lange währt, wird endlich gut
20.02.2017 14:50:21
Michael
Hi Berndt,
das freut mich - lange genug haben sich die vielen beteiligten Kollegen und ich den Kopf zerbrochen...
Mit ein bißchen Hartnäckigkeit geht doch was...
Herzlichen Dank für Deine freundliche Rückmeldung!
Ich wünsche weiterhin happy exceling, schöne Grüße zurück,
Michael

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige