Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit Kriterium als "oder" Bedingung

Zählenwenns mit Kriterium als "oder" Bedingung
16.02.2017 16:09:31
GG
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Tabelle mit ZÄHLENWENNS auswerten.
Bei der Auswertung habe ich zum einen Datumskriterien (die funktionieren) und einmal Länder. Bei den Ländern sollte es möglich sein eins oder mehrere auszuwählen.
Meine aktuelle Lösung hierfür ist:
=Summe(Zählenwenns(Datumsbereich;Datum;Länderbereich;LandA);Zählenwenns(Datumsbereich;Datum; Länderbereich;LandB);.... )
Da die Tabelle relativ groß ist (170.000 Zeilen) und es bis zu 11 Ländern gehen kann habe ich mich gefragt, ob es möglich ist die Länder mit einer (wie auch immer aussehenden) "oder" Bedingung in einem Zählenwenn abzufragen alla:
Zählenwenns(Datumsbereich;Datum;Länderbereich;LandA "oder" LandB "oder" ... )
Vielen Dank für Eure Hilfe!
GG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nimm SUMMENPRODUKT da geht's mit plus
16.02.2017 16:46:05
WF
Hi,
Datümer in Spalte A
Länder in Spalte B
relevantes Datum in C1
=SUMMENPRODUKT((A1:A99=C1)*((B1:B99="Belgien")+(B1:B99="Deutschland")+(B1:B99="Kamerun")))
WF
Zählenwenns mit oder Kriterium
16.02.2017 17:14:12
Josef
Hallo
Die ODER Bedingung kannst du wie folgt einbauen:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;{"LandA";"LandB";"LandC"}))
Statt {"LandA";"LandB";"LandC"} kannst du auch einen Bereich angeben in dem die Kriterien stehen.
Gruss Sepp
AW: da wäre jedoch noch zu ergänzen, ...
18.02.2017 19:21:10
...
Hallo Sepp,
... was Du zwar weißt, aber offensichtlich vergessen hast zu erwähnen.
Für Bei Einsatz einer Bereichsangabe in der Formel anstelle der statischen {}-Matrix, ist die Funktion SUMME() allein nicht ausreichend. Wenn man die Auswertung nicht als klassische Matrixformel vornehmen möchte, bedarf es da entweder SUMMENPRODUKT() anstelle SUMME() oder wenn die Kriterien z.B. in H1:H9 gelistet sind z.B. so:
=SUMME(INDEX(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;H1:H9);))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige