Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen

Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 12:03:13
Okan
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin leider überhaupt nicht VBA-versiert, allerdings stellt sich mir folgende Problematik, die ich ohne VBA wohl scheinbar nicht lösen kann. Die Datei auf die ich mich beziehe habe ich hier als File zugefügt: https://www.herber.de/bbs/user/111549.xlsx
Wenn man in den vorderen Dropdown-Listen (zB in C8) etwas abändert, bleiben die vorher gewählten Werte in den folgenden Listen (D8 und E8) weiter bestehen, wobei D8 von der Auswahl in C8 abhängig ist, und E8 von der Auswahl in D8.
z.B. ausgewählt ist C8 = "Kommunikation" - D8 = "Weltweit" - E8 = "Gerd"
daraufhin ändert man C8 zu "Technik" : D8 und E8 bleiben aber als "Weltweit" und "Gerd" bleiben weiter bestehen
Gibt es in VBA eine Möglichkeit, die Datei so zu programmieren, dass die Felder, die von dem Feld abhängig sind, das man gerade abändert, keinen Inhalt mehr anzeigen, sondern leer sind? (am besten an meinem Beispiel erklärt, wenn möglich)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 14:15:08
Bernd
Servus,
leg mal eine Sicherungskopie der Datei im *.xlsm-Format an und kopiere den folgenden Code in das Arbeitsblatt "Zentrale". Vorausgesetzt, dass die Änderungen immer nur über das Feld C8 laufen...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
Cells(8, 4).Value = ""
Cells(8, 5).Value = ""
End If
End Sub
Grüße, Bernd
AW: Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 14:24:52
Okan
Vielen Danke, hat so geklappt!
Habe es noch etwas angepasst, sodass es auch angepasst wird, sobald Änderungen im Feld D8 laufen (sodass die Werte in E8 gelöscht werden) und es funktioniert einwandfrei.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
Cells(8, 4).Value = ""
Cells(8, 5).Value = ""
End If
If Target.Address = "$D$8" Then
Cells(8, 5).Value = ""
End If
End Sub

Anzeige
AW: Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 15:21:28
SF
Hola,
teilst du die Lösung dann auch im anderen Forum mit?
Gruß,
steve1da
AW: Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 15:59:00
Okan
Hey steve1da,
in welchem Forum meinst du genau?
LG
AW: Abhängige Dropdown Listen - Inhalte löschen
17.02.2017 16:08:39
SF
Hola,
na da wo du 2 Minuten vorher die Lösung gepostet hast ;)
Gruß,
steve1da

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige