Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard Datenmaske Code?

Standard Datenmaske Code?
19.02.2017 18:18:59
Simon
Hallo,
ich möchte gerne eine Tabelle über eine Maske benutzerfreundlich mit neuen Einträgen versorgen.
Leider ist die Standard-Datenmaske dazu nicht umfassend genug. Ich hätte z. B. gerne, dass ein Textfeld so groß ist, dass man auch (automatische?) Zeilenumbrüche realisieren kann, sodass der Text bei der Eingabe vollständig zu sehen ist.
Gibt es rein zufällig irgendwo den Code der Standard-Maske, sodass man relativ einfach kleine Änderungen vornehmen könnte und nicht alles von Null aufbauen muss?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Simon
[Excel 2016]

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard Datenmaske Code?
19.02.2017 20:02:27
onur
Hi,
Nicht dass ich wüsste.
Vielleicht bei den OpenSource-Clonen von Excel.
Wieso baust du per vba nicht selber eine?
Dafür gibt es schliesslich vba, damit man alles, was excel standardmässig nicht bietet, selber machen kann.
Gruß
Onur
AW: Standard Datenmaske Code?
19.02.2017 20:19:37
Simon
Ich habe (fast) keine Ahnung von VBA....
Fertige Codes irgendwohin kopieren oder ganz kleine Veränderungen durchführen bekomme ich so gerade hin.
Deswegen meine Idee, ob es etwas "fertiges" gibt, sodass ich "nur noch" löschen / ergänzen muss ;-)
AW: Standard Datenmaske Code?
19.02.2017 20:24:27
onur
Hi Simon,
Selbst wenn du den Code hättest, damit würdest du wohl nix anfangen können, denn, soweit ich weiss, er ist in C geschrieben (es sei denn, du hast Ahnung von der Sprache C).
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Standard Datenmaske Code?
25.02.2017 11:24:50
Simon
Okay...
Gibt es denn irgendwo Vorlagen zu Formularen / Masken?
Ich möchte bei einer 6-spaltigen Tabelle immer die letzte leere Zeile mit Daten füllen. Teils nur mit einfachen Textfeldern, in zwei Fällen auch über Listenfelder. Also nicht großartig kompliziert, aber ohne wirkliche VBA-Kenntnisse eine riesen Hürde.
Deswegen bin ich auf der Suche nach was "Fertigem", was ich vielleicht nur noch ein wenig anpassen muss.
AW: Standard Datenmaske Code?
25.02.2017 20:47:30
Piet
Hallo Simon,
stelle doch bitte mal eine kleine Beispieldatei mit 10-20 Fantasiedaten ins Forum und beschreibe welche Spalten mit Textfeld, und welche mit ListBox befüllt werden sollen. Und wo holst du die Daten für die ListBox her? Ohne die Aufgabe genauer zu beschreiben kann man dir nicht helfen.
Eine Lösung könnte eine UserForm sein, die kann man sich selbst einrichten. Schau dir das ganze mal im VBA Editor an, evtl auf Youtube als Excel Video. Wenn du verstehst was ich meine könntest du Vorarbeit leisten, und selbst eine UserForm entwerfen. Dann brauchte man sie nur noch zu programmieren. Aber wo welche Daten stehen, und hin sollen, müssen wir schon wissen.
mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige