Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt

nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:11:52
Andreas
Hallo zusammen.
Ich habe eine Spalte A mit Buchungscodes und eine Spalte X mit entsprechenden Zahlenwerten.
Nun sollte ich alle positiven Werte der Spalte X addieren wenn in der Spalte A z.B. der Code 10 steht. Nachdem ich das Ergebnis auf einem anderen Blatt verwenden muss kann ich nicht mit Filtern arbeiten.
Hier meine Ansätze:
=SUMMEWENN(X1:X100;">0")~f~ ergibt die Summe aller positiven Werte der Spalte X ohne Bedingung
=SUMMEWENN(A1:A100;10;X1:X100) ergibt die Summe aller Werte der Spalte X wenn in der Spalte A 10 steht, allerdings ohne Einschränkung auf positive Zahlen
Alle Versuche beide Bedingungen mit PRDOUKTSUMME oder anderem sind bisher gescheitert...
Wer hat eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:15:58
Hajo_Zi

=Summenprodukt((A1:A100=10)*(X1:X100>0))


AW: nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:21:37
Andreas
Das liefert die Anzahl der positiven Werte. Rechnet aber keine Summe aus
nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:24:45
Hajo_Zi
dann ergänze noch
*(X1:X100)
Gruß Hajo
AW: nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:33:12
Andreas
So klappt es - super - vielen Dank.
Gibt es dazu noch eine Erklärung?
SUMMENPRODUKT prüft im ersten Array auf WAHR und macht dann weiter... Mir ist das noch nicht ganz klar bzw. nachvollziehbar
nur positive Werte addieren wenn Bedingung erfüllt
19.02.2017 19:35:27
Hajo_Zi
Summeprodukt ist eine Multiplikation von Wahrheitswerte und wahr*wahr*10 ergibt 10 insgesamt noch Summe.
Gruß Hajo
Anzeige
SUMMEWENNS()
19.02.2017 19:38:04
Uduuh
Hallo,
=summewenns(x1:x100;a1:a100;10;x1:x100;"&gt0")
Gruß aus’m Pott
Udo

187 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige