Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellenformat bei Übertrag Dat A in Dat B

VBA Zellenformat bei Übertrag Dat A in Dat B
20.02.2017 10:06:40
Bernd
Servus zusammen,
ich habe ein Problem bei der Datenübertragung von Informationen aus Datei A in Datei B, und komme um`s verre**en nicht auf den Fehler.
Folgende Situation:
In Datei A steht meine Datenbasis zur weiteren Verarbeitung in Datei B.
Ich lasse beim Öffnen der Datei B immer prüfen, ob in Datei A neue Datensätze hinzugekommen sind und übernehme sie nur, wenn es neue sind.
Mein Code zur Datenübertragung sieht folgendermaßen aus:

If IsError(Application.Match(Ordernummer, .Columns(5), 0)) Then
lz1 = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If lz1 

In der letzten Zeile des dargestellten Codes wird ein Datum im Format "KW/Jahr" (also z.B. "02/17") übertragen. In der Datei B wird jedoch leider immer wieder dieses Zahlenformat als Datum interpretiert und als "17.Feb." ausgegeben. Ich habe schon viel versucht, bekomme es aber nicht hin.
1. Komplette Spalte in Datei B als Text vorformatiert => erfolglos
2. Makrocode auf

ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).text = ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i, 8).Value
=> erfolglos
3. Makrocode auf

ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).Value = Format((ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i, 8).Value), "##/##")
=> erfolglos
4. Makrocode auf

Format(ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).Value, "##/##") = ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i, 8).Value
=> erfolglos
5. Makrocode auf

ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).text = CStr(ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i, 8).Value)
=> erfolglos
6. Makrocode auf aktuelle Version

ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).Value = CStr(ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i, 8).Value)
geändert => erfolglos
Hat noch jemand eine Idee, wie ich einfach nur das Originalformat KW/JJ aus Datei A in Datei B rüberbekomme?! Bin langsam am echt am verzweifeln...
Danke und Grüße, Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellenformat bei Übertrag Dat A in Dat B
20.02.2017 10:27:17
Werner
Hallo Bernd,
wie wäre es damit=
ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).NumberFormat = "@"
ThisWorkbook.Sheets(Baureihe).Cells(lz1, 7).Value = _
ThisWorkbook.Sheets("Liste_Vertrieb ").Cells(i, 8).Value
Gruß Werner
Werner, du bis genial! Gelöst! Danke! owt
20.02.2017 10:42:48
Bernd
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.02.2017 10:57:06
Werner
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige