Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz

Schreibschutz
20.02.2017 10:46:09
Marcus
Moin
ich habe ein Problem und brauche Hilfe.
Ich habe ein Makro/Userform für eine Tabelle geschrieben - funktioniert einwandfrei, solange ich das Makro aus Excel heraus starte. Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk.
Dann habe ich ein Skript zum Direktaufruf des Makros geschrieben, damit man die Userform direkt vom Einzelplatz starten kann. Die Userform erscheint, die programierten Abfragen des Makros funktionieren, nur das zurückspeichern in die Tabelle funktioniert nicht.
Wenn die Datei dann wieder direkt vom Netzlaufwerk geöffnet wird, erscheint Sie nur schreibgeschützt und der Schreibschutz hebt sich nach ca. 1 Std. selbstständig wieder auf (Benachrichtigung).
Ich habe im Trustcenter die Freigaben bearbeitet, den Speicherort im Netzlaufwerk als sicher gesetzt - immer noch das gleiche Problem.
Hat da jemand eine Idee ? Ich komme nicht weiter (Excel 2016)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz
21.02.2017 10:05:41
Marcus
Das Freigabeproblem konnte ich lösen. Aber der in der Userform eingegebene Datensatz wird nicht in der Tabelle gespeichert.
Das Script ist, wie folgt:
Dim objExcel
Dim objWshShell
Set objExcel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Set objWshShell = CreateObject("WScript.Shell")
objExcel.Visible = FALSE
objExcel.DisplayAlerts = FALSE
'Excel Datei öffnen
objExcel.WorkBooks.Open "S:\4-Gemeinsame Ordner\Gebrauchtfahrzeuge\Test\Gebrauchtwagen Test.xlsm"
'Ein Excel-Makro starten
objExcel.Run "eingabe_klick"
'Excel schließen
objExcel.WorkBooks.Close
Set objExcel = Nothing
Set objWshShell = Nothing
Excel 2016
Eie Hilfestellung wäre toll
Anzeige
AW: Schreibschutz
26.02.2017 20:29:47
onur
Hi,
Solltest du vor
'Excel schließen
objExcel.WorkBooks.Close
nicht die Datei noch speichern lassen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige