Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unter bestimmten Bedingungen berechnen

Anzahl unter bestimmten Bedingungen berechnen
20.02.2017 11:38:11
Garonne
Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich einer Addition in Excel 2013.
Ich habe eine lange Kolonne mit Vibrationsdaten (C) denen ein Datum und eine Uhrzeit in einer weiteren Kolonne (B) zugeordnet sind.
Der Zeitraum ist variabel, die Länge meiner Kolonne also auch.
Ausserdem gibt es noch eine dritte Kolonne (D), die immer eine "1" enthält, also für jedes Datum.
Es geht darum die Anzahl der Vibrationen in einer bestimmten Periode zu berechnen, die grösser/gleich als ein bestimmter Wert sind, in meinem Falle zum Beispiel 20 mm/s (Alarm).
Die Schwierigkeit bestehet darin, das ich die Frequenz der Vibrationsdaten sehr gering wählen muss (wegen verschiedener Analysen), sagen wir alle 20 Sekunden für einen kompletten Monat.
Daher kommt es oft vor, das "EIN Alarm" (also Vibration grösser/gleich 20 mm/s), über mehrere Zeilen geht. Zum Beispiel hält mein Alarm zwei Minuten an. Das würde heissen, ich habe 6 Mal eine Vibration die grösser/gleich 20 mm/s (Daten alle 20 Sekunden) ist aber in Wirklichkeit ist es nur EIN einziger Alarm. Ich kann also nicht einfach die Summe aus der Kolonne D bilden.
Die Länge meiner Tabelle/Kolonne kann variieren.
Gibt es eine Funktion die sowas berechnen kann?
Ich weiss das ich logischerweise eine Funktion braucht die nach der ersten Zahl sucht die grösser/gleich 20 mm/s ist und dann guckt wann es das nächste Mal eine Zahl gibt die unter 20 mm/s liegt. Die Spanne soll als nur EIN Alarm gezählt werden. Die länge meiner Tabelle/Kolonne kann variieren, die Funktion müsste also am Ende "ein leeres Feld" finden und die rechnung abschliessen.
Am Ende soll mir das die Anzahl der Alarme über z.B. einen Monat ausgeben.
Ich hoffe ihr versteht mein "Problem" verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Garonne

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wechsel zwischen >=20 und <20 zählen
20.02.2017 12:38:09
WF
Hi,
ohne jetzt auf Deine anderen Fragen einzugehen.
in Spalte C steht die Zahlenkolonne.
=SUMMENPRODUKT((C1:C999>=20)*(C2:C1000 WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige