Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

regelmäßige Bestandsaktualisierung

regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 09:25:57
Matze
Hallo zusammen,
ich aktualisiere täglich in meinem Onlineshop anhand von zwei Excel-Datein meinen
Bestand im Shop. Einmal ist es eine CSV.Datei mit den Artikeln aus meinem Shop und
einmal ist es eine CSV.Datei von unseren Lieferanten, die sich täglich aktualisiert.
Bei der Bestandsaktualisierung setze ich beide Tabellen zusammen in eine Datei und aktualisiere mit ca. 10 Schritten und ein paar Formeln den Bestand.
Der zeitliche Aufwand dazu beträgt ca. 10 Minuten.
Nun zu meiner Frage, kann man diese 10 Schritte irgendwie automatisieren?
Über eine Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Matze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 10:11:20
Anton
Guten Morgen Matze,
geht sicherlich automatisiert. Aber dazu wären die zwei .CSV-Files mit Grundaufbau nicht schlecht. Könntest Du diese in einer abgespeckten Version hochladen?
VG Anton
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 11:21:53
Matze
Hallo Anton,
schon einmal vielen Dank für deine Antwort.
Unter den folgenden Link findest du die zwei Datein in kurzer Version.
https://www.herber.de/bbs/user/111625.xls
Schöne Grüße
Matze
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 11:39:14
Matze
Hallo Anton,
schon einmal vielen Dank für deine Antwort.
Unter den folgenden Link findest du die zwei Datein in kurzer Version.
https://www.herber.de/bbs/user/111625.xls
Schöne Grüße
Matze
Anzeige
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 12:03:20
Anton
Hallo Matze,
danke fürs Hochladen. Verstehe ich es richtig, dass die Artikelbestände in Deiner Shop Datei durch die Artikelbestände vom Lieferanten (falls Differenzen bestehen) übernommen werden sollen?
VG Anton
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 12:19:23
Matze
Hallo Anton,
ja genau.
Grüße
AW: regelmäßige Bestandsaktualisierung
21.02.2017 14:15:19
Anton
Hi Matze,
funktioniert das?
Sub Vergleich()
Dim arr1() As Variant
Dim arr2() As Variant
Dim lngZMax As Long
Dim lngZMax2 As Long
Dim wksShop As Worksheet
Dim wksLieferant As Worksheet
Dim z As Long
Set wksShop = ThisWorkbook.Worksheets("Shop")
Set wksLieferant = ThisWorkbook.Worksheets("Lieferant")
With wksShop
lngZMax = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
lngZMax2 = wksLieferant.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
arr1 = .Range("A1:E" & lngZMax)
arr2 = wksLieferant.Range("A1:E" & lngZMax2)
For i = 2 To UBound(arr1)
For z = 2 To UBound(arr2)
If arr1(i, 3) = arr2(z, 2) Then
.Cells(i, 4).Value = arr2(z, 4)
End If
Next z
Next i
End With
End Sub
Es werden die Artikel miteinander verglichen, wenn diese gleich sind, werden einfach die Lieferantenbestände übernommen. Die Bedingung, wenn die Bestände unterschiedlich sind habe ich nicht eingebaut. Denke das sollte mit Array schnell genug gehen. Voraussetzung ist, dass die Spalten immer gleich aufgebaut sind.
VG Anton
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige