Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung des Pivotchart

Formatierung des Pivotchart
21.02.2017 09:43:34
Yilmaz
Guten Morgen liebe Excelkollegen,
in dem Anhang habe ich meine Tab. mit einem Pivottabelle und und einem Pivotchart.
Was ich wollte, ist die Formatierung des Datums auf dem Pivotchart. Also wie man sieht, dass die X-Achse das Datum ist und hat das Format "01.01.2017". Da ich manchmal Daten von ganzem Jahr habe, wollte ich es auf Monate filtern. Ist es möglich, dass die X-Achse weiterhin das Format "01.01.2017" hat, aber beim Filtern "Batch end" statt einzelne Tagen die Monate geteigt wird,so dass ich einfache filtern kann.
https://www.herber.de/bbs/user/111619.xlsx
Ich hätte noch eine Frage. Wo kann ich bei der Werteeinstellungen nur die Werte auswählen?
Gruss
Yilmaz Mutlu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die bleibt erhalten, jedoch...
21.02.2017 15:49:24
...
Hallo,
... nur wenn Du auch eine Tagesauswertung vornimmst. Du kannst Deine Datumswerte gruppieren nach Monat / Quartal / Jahr aber dann wird bei entsprechender Gruppierung auch nur dieses Datumsformat angezeigt. Eine Gruppierung bei Dir ist aber für die Auswertung von Minimum kaum geeignet, weil dies bereits ab Monat (fast) immer nur 0 anzeigen würde.
Du könntest Dir aber mit evtl. einer Hilfsspalte in der Datentabelle helfen, worin Du das Minimum je
Monat oder je Jahr ermittelst und diese dann der PIVOTauswertung übergibst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die bleibt erhalten, jedoch...
21.02.2017 16:43:58
Yilmaz
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Das war doch meine zweite Frage, wegen minimum. Ich wollte ja nur die Werte ohne Berechnung gezeigt werden. Aber in der Werteeinstellung habe ich das nicht gesehen.
Also ich möchte die Leistungswerte ohne irgendeine Berechnung über Datum.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: unklar ...
21.02.2017 17:01:29
...
Hallo Yilmaz,
... was Du jetzt genau meinst und wissen willst.
Die "Gruppierung" in der Pivoauswertung ist eine Zusatzfunktionalität die eine interne Berechnung vornimmt, die aber dann nicht mehr das ursprüngliche zugeordnete Datum bei einer Minimumsauswertung anzeigt.
Das was Du wahrscheinlich anstrebst ist mE nicht ohne zusätzliche Hilfsberechnung machbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
22.02.2017 09:12:52
Yilmaz
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Sorry, ich glaube, ich habe es falsch erklärt.
Zuerts wollte ich wissen, ob/wie man das Datum (X-Achse) formatiert. Aber meine zweite Frage war wegen
Werte (Y-Achse). Das Pivotchart rechnet meine Werte (Y-Achse) immer vor. Entweder Summe, Anzahl, Minimum usw. was in der Wertfeldeinstllungen so gibt.
Meine Frage ist/war, ob es nicht möglich ist, meine Y-Achse ohne Berechnung, nur die Werte darzstellen.
Gruss
Yilmaz Mutlu
Anzeige
AW: Punkt (XY) Diagr. gibt es als Chart nicht ...
22.02.2017 15:02:54
...
Hallo Yilmaz,
... wenn Du ein solches erstellen willst und so interpretiere ich Deine letzte Frage, dann kannst Du das nur als normale Diagramm auf Basis Deiner Quelldaten vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige