Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch kopieren werden Makros deaktiviert

Durch kopieren werden Makros deaktiviert
21.02.2017 19:17:46
Thomas
Hallo Miteinander,
mir ist ein Problem untergekommen, zu dem ich werder die passenden Beiträge, noch eine brauchbrae Antwort gefunden habe.
Ich habe ein paar Makros in meinem Arbeitsblatt, die alle wunderbar funktionieren (nichts all zu kompliziertes). Da ich aber noch am Testen bin öffne und schließe ich die Datei recht oft, und da ich für jeden meiner Kollegen diese Datei anlegen soll, muss ich sie auch kopieren und verschieben können.
Jetzt kommt das Problem: Zeitweise, wenn ich die Datei kopiert, verschoben etc. habe, werden manche Makros von " Makro " auf " 'Datei.xslm'!Makro.Makro " umbenannt(?), wodurch, wenn ich dann diese Makro dann ausführen will kommt: Das Makro '....' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.
Das ist auch schon im "Original" vorgekommen, wo ich (meines erachtens) nichts verändert habe.
Falls jemand eine Idee hat was das soll und wie ich das verhindern kann, würd ich mich echt freuen.
Danke! :)
Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch kopieren werden Makros deaktiviert
21.02.2017 19:50:47
onur
Hi,
Dein code bzw die datei wären hilfreich.
Gruß
Onur
AW: Durch kopieren werden Makros deaktiviert
22.02.2017 09:05:01
Thomas
Natürlich. Ich hatte das gestern zuhause geschrieben, der Code ist in der Arbeit.
Hier ist er.
Momentan gibt es ein Problem mit der Zeile
Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)
Die ersten zwei Subs sind ein Code die ich Online gefunden habe, da ich nicht frei Programmieren kann, sondern nur anpassen und zusammenbasteln.
Sub PartRow()
' B:V auf höhe des Buttons
Dim b As Object, RowNumber As Integer
Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)
With b.TopLeftCell
RowNumber = .Row
End With
Dim CopyRange As String
Let CopyRange = "B" & RowNumber & ":" & "V" & RowNumber
Range(CopyRange).Select
End Sub

Sub FullRow()
' B:W auf höhe des Buttons
Dim b As Object, RowNumber As Integer
Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)
With b.TopLeftCell
RowNumber = .Row
End With
Dim CopyRange As String
Let CopyRange = "B" & RowNumber & ":" & "W" & RowNumber
Range(CopyRange).Select
End Sub

Sub Fertig()
Sheets("Abgeschlossen").Select
Range("3:3").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Sheets("in Arbeit").Select
Call PartRow
Selection.Copy
Sheets("Abgeschlossen").Select
Range("B3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("V3").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent6
.TintAndShade = 0.399975585192419
.PatternTintAndShade = 0
End With
Sheets("in Arbeit").Select
Call FullRow
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("B34:W34").Select
Selection.Copy
Range("B35").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub
Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Durch kopieren werden Makros deaktiviert
22.02.2017 16:57:57
Thomas
Ok, noch ein kleines Update:
Es läuft momentan alles wieder wie es sollte (hab die Quelldatei kopiert).
Wie kann ich in zukunft verhindern, dass meine Makros von "Fertig" auf "'Projektliste TSR.xlsm'!Fertig.Fertig" geändert werden?
(Wenn ich bei den buttons "Makro zuweisen" klicke, steht dann trotzdem "'Projektliste TSR.xlsm'!Fertig" , aber es funktioniert.)
Grüße
Thomas
AW: Durch kopieren werden Makros deaktiviert
22.02.2017 17:12:21
onur
Hi Thomas,
Ich würde den code für buttons nur in ein modul statt in den blattcode schreiben und von da aus das makro (ebenso im modul) aufrufen .Die makros kannst du dann auch in jedem blatt verwenden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige