Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!

Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 21:11:43
Juergen
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder Eure Hilfe beanspruchen mit einem Problem, bei dem ich nur ganz zäh voran komme ... und nicht besonders elegant.
2800 Bank 2820 Kasse 1000
4400 Vb 2800 Bank 400
2800 Bank 2400 Forderung 500
4200 Darlehen 2800 Bank 10000
2800 Bank 4200 Darlehen 3000
Mein Problem ist folgendes. In einer Tabelle wie der obigen möchte ich immer, wenn ein bestimmtes Konto (z.B. 2800) in der 1. Spalte auftaucht, das Konto z.B. 2 Felder rechts oder 4 Felder rechts davon auflisten.
Normalerweise ist das mit einem SVERWEIS recht einfach zu lösen, aber jetzt kann jedes Konto 1x, 2x oder 3x (bis max. 5x) vorkommen. SVERWEIS kommt damit nicht in Frage.
Ich habe versucht mich drum herum zu arbeiten mit einer intelligenten Tabelle, welche die Häufigkeit jedes Kontos ermittelt, dann habe ich verschiedene Zwischenrechnungen angestellt und letzten Endes jedem Vorkommen eine einmalige Nummer zugewiesen, womit der SVERWEIS wieder möglich war.
Das kann ich so aber unmöglich durchhalten, da ich das für deutlich mehr Daten machen muss und das schnell unüberschaubar wird.
Ich habe eine Tabelle hochgeladen, welche mein Problem veranschaulicht und freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
Lieben Dank im Voraus!!!
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 21:22:37
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($F$9:$F$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$9:$A$13)-8/($D$9:$D$13=LINKS($D$1;4)*1); _
ZEILE(A1)));"")

sowie
=WENNFEHLER(INDEX($H$9:$H$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$9:$A$13)-8/($D$9:$D$13=LINKS($D$1;4)*1); _
ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 21:59:54
Juergen
Hola Steve,
das ging ja schnell. Herzlichen Dank. Leider funktionieren beide Formeln bei mir nicht.
Ich habe sowohl versucht die Formel wie angegeben abzuschreiben, also auch zu kopieren. Ich erhalte stets eine leere Zelle als Ergebnis.
Hatte bei meinem File noch eine Zellverbindung drin D1:E1. Habe das aber getrennt, so dass jetzt nur noch 2800 in D1 steht. Ergebnis war dennoch eine leere Zelle.
Warum meinst Du klappt das nicht? Hast Du das in der Datei getestet?
Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 22:03:15
SF
Hola,
Warum meinst Du klappt das nicht?

keine Ahnung.
Hast Du das in der Datei getestet?

Natürlich habe ich das. Ergebnis: dein Wunschergebnis.
Wenn du eine leere Zelle als Ergebnis erhälst, greift Wennfehler() - deine Werte werden also nicht gefunden. Wie gesagt, in deiner Datei laufen die Formeln wunderbar. Eventuell wäre eine weitere Beispieldatei mit meinen Formeln sinnvoll.
Gruß,
steve1da
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 22:14:39
Juergen
https://www.herber.de/bbs/user/111652.xlsx
Hallo Steve,
hier die Datei mit der eingefügten Formel. Habe ich da etwas falsch gemacht?
Ich finde den Fehler nicht.
Lieben Dank vorab!!!
Jürgen
Anzeige
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 22:18:57
SF
Hola,
wenn du schon den Verbund von D1:E1 auflöst, musst du das natürlich in der Formel auch anpassen. In D1 steht ja jetzt ein komplett unterschiedlicher Wert!
=WENNFEHLER(INDEX($F$9:$F$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$9:$A$13)-8/($D$9:$D$13=$D$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Index/SVerweis/Matrix? brauche Hilfe!
21.02.2017 22:26:44
Juergen
Vielen Dank! Funktioniert!
Entschuldige, wenn ich mich etwas dämlich angestellt habe! Hast mir sehr geholfen.
Grüße, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige