Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenbelegung / keycode

Tastenbelegung / keycode
22.02.2017 08:46:07
Rolf.dW
Guten Morgen allerseits,
ich steh' mal wieder völlig auf dem Schlauch.
In Spalte G:H einer Tabelle habe ich eine Zeiterfassung (von/bis im Format 00:00).
Um die Erfassung zu beschleunigen, möchte ich die Komma-Taste im Nummernblock vorübergehend per VBA so umfunktionieren, dass sie anstelle des Kommas einen Doppelpunkt erzeugt.
Meine bisherigen Versuche sind sämtlich gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß, Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenbelegung / keycode
22.02.2017 09:11:11
Rolf.dW
Hallo Bernd,
ist i.d.Tat eine mögliche Alternative.
Gruß, Rolf
AW: Tastenbelegung / keycode
22.02.2017 13:15:21
Rolf.dW
Hallo Bernd,
mittlerweile musste ich feststellen, dass die Verwendung von Autokorrektur bei der Umwandlung von "," in ":" mit unerwünschten Nebenwirkungen behaftet ist. Autokorrektur unterscheidet halt nicht zwischen "Komma" im Nummernblock und "Komma" auf der alphanumerischen Tastatur. Je nachdem in welchem Verarbeitungsmodus sich die Zeiterfassung gerade befindet, kann es vorkommen, dass die Autokorrektur auch für andere Anwendungen noch aktiv ist. Mit der Folge, dass auch dort - egal, welche Komma-Taste man drückt - immer ein ":" erscheint.
Die ",,"-Lösung anstelle von "," finde ich auch nicht besonders prickelnd. Da muss es doch etwas eleganteres geben. Ich setze den Thread nochmal auf offen.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Tastenbelegung / keycode
23.02.2017 09:52:00
Rolf.dW
Hallo Michael,
die Lösung per Hilfsspalten ist mir bekannt; habe ich auch schon mal eingesetzt, finde ich wiederum aber umständlich. Ich weiß, dass es eine VBA-Lösung dafür gibt den keycode einer Taste vorübergehend zu ändern. Bei mir scheitert die Lösung leider schon daran, dass ich bislang nicht herausgefunden habe wie der keycode für ":" lautet. Den Code für das Komma im Nummernblock (110) konnte ich zwar ausfindig machen, aber das ist halt nur ein kl. Stück vom Kuchen...
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Tastenbelegung / keycode
23.02.2017 12:05:42
Mullit
Hallo,
das ist leider etwas heavy, wenn Du die Eingabe händisch machst, befindet sich Excel im Bearbeitungsmodus und Prozeduren die umgebogene Keystrokes nutzen wollen, können nicht mehr gefeuert werden(...zumindest nicht ohne grösseren Aufwand...).
Wenn nur ein Komma in jede Zelle eingetragen wird, d.h. in jeder Zelle steht nur eine Uhrzeit, könntest Du's so versuchen:
' ********************************************************************** 
' Modul: Tabelle1 Typ: Klassenmodul des Tabellenblattes 
' ********************************************************************** 

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("G1:H10")) Is Nothing Then  '// Deinen Bereich anpassen... 
  With Target
      If .Count = 1 Then
        Application.EnableEvents = False
        .Value = Replace$(Expression:=.Value, Find:=",", _
          Replace:=":", Compare:=vbTextCompare)
        Application.EnableEvents = True
      End If
  End With
End If
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Tastenbelegung / keycode
23.02.2017 12:15:58
Rolf.dW
Hi Mullit,
Danke, das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige