Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Formelerweiterung für Operatoren

Problem: Formelerweiterung für Operatoren
22.02.2017 18:11:46
Dieter(Drummer)
Guten Abend Formelspezialisten.
von Daniel, hier aus dem Forum, habe ich die funktionierende Formel:
  • =WENN(D5="";"";WENN(B5="-";WENN(A5-C5=D5;"ok";"falsch");WENN(A5+C5=D5;"ok";"falsch")))

  • In dieser Formel wird nur mit den Opteratoren Minus und Plus gearbeitet und funktioniert perfekt. Dank nochmal an Daniel.
    Diese Formel soll erweitert werden, um die Operatoren Multiplikation und Division.
    Mein Versuch zeigt den Fehler "... zuviel Argumente". Was ist falsch in der Formel oder wie wäre sie richtig?
    Hier mein Versuch:
  • =WENN(B5="-";WENN(A5-C5=D5;"ok";"falsch");WENN(A5+C5=D5;"ok";"falsch");WENN(B5="*";WENN(A5*C5=D5;"ok";"falsch");WENN(A5*C5=D5;"ok";"falsch");WENN(B5="/";WENN(A5/C5=D5;"ok";"falsch");WENN(A5/C5=D5;"ok";"falsch")))))

  • Mit Gruß, Dieter(Drummer)

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Problem: Formelerweiterung für Operatoren
    22.02.2017 18:35:21
    AlterDresdner
    Hallo Dieter,
    es fehlt wohl das Wenn mit B5="+".
    Für die Übersicht:
    =WENN(B5="-";"minus";WENN(B5="+";"plus";WENN(B5="*";"mal";WENN(B5="/";"durch";"unbekannt"))))
    und nun das ganze (hoffentlich korrekt?)
    =WENN(B5="-";WENN(A5-C5=D5;"ok";"falsch");WENN(B5="+";WENN(A5+C5=D5;"ok";"falsch");WENN(B5="*"; WENN(A5*C5=D5;"ok";"falsch");WENN(B5="/";WENN(A5/C5=D5;"ok";"falsch");"unbekannt"))))
    Gruß der AlteDresdner
    AW: Problem: Formelerweiterung für Operatoren
    22.02.2017 18:45:51
    Dieter(Drummer)
    Herzlichen Dank an AlteDresdner,
    funktioniert perfekt.
    Gruß an dich von einem ebenfalls, gebürtigen (jetzt älteren, im Mai 1945 aus Dresden geflüchteten) Dresdner,
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Problem: Formelerweiterung für Operatoren
    22.02.2017 19:59:08
    lupo1
    =WENN(D5="";"";WENN(B5="-";WENN(A5-C5=D5;"ok";"falsch");WENN(A5+C5=D5;"ok";"falsch")))
    geht auch kürzer:
    =WENN(D5="";"";WENN(B5="-";WENN(A5+ABS(C5)=D5;"ok";"falsch");"x"))
    x steht für ein undefiniertes SONST
    AW: Danke lupo1 ...
    22.02.2017 20:59:14
    Dieter(Drummer)
    ... es funktioniert. Die Formelerweiterung für alle Operatoren, Minus, Plus, Multiplikation und Division, weiß ich noch nicht, wie ich diese in die Formel bringe.
    Dennoch Danke für deine kürzere Variante.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige