Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz ermittelt aus Zelleninhalt

Differenz ermittelt aus Zelleninhalt
22.02.2017 22:06:21
cherryy
Hallo,
die Datei habe ich angehängt, so ist es einfacher für euch.
https://www.herber.de/bbs/user/111676.xlsx
In der Spalte A sind die Zellen ab A8 mit Werten befüllt, dass kann von A8 bis A500 gehen, ist unterschiedlich. Falls es eine Fehlermeldung gibt, dann ermittelte ich die Differenz (in %) manuell. Falls es keine Fehlermeldung gibt dann alles ok. Das soll das Makro machen und die Differenz über ein Msgbox mitteilen.
Erläuterung für die Programmierung:
Das Makro soll in Spalte A ab Zelle A8 so lange nach unten suchen bis eine Zelle mit gefunden wird, die mit "Fehler: Summe der verarbeiteten Produkte entspricht nicht" anfängt, danach die letzten Ziffern im Text nimmt für die %-ualle Berechnung. Falls das Makro keine Fehlermeldung findet, dann msgbox: "Keine Differenz gefunden"
Habt Ihr eine Idee wie man das hinbekommt?
Vielen lieben Dank
cherryy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Angabe fehlt
22.02.2017 23:50:48
KlausF
Moin cherryy,
Du hast uns leider nicht mitgeteilt, was mit wem verglichen werden soll.
Aus dem Mappenaufbau schlussfolgere ich mal:
1. Es gibt maximal eine Zelle in Spalte A, die den Teilstring "Summe der verarbeiteten Produkte entspricht nicht" haben kann
2. Danach soll das Makro nach oben laufen und die Zelle mit dem Teilstring "Summe der Produkte ist EUR" finden
3. Die Ziffern am Ende sollen dann mit der Formel in E21 gegeneinander berechnet und per MsgBox ausgegeben werden
So richtig?
Gruß
Klaus
AW: Angabe fehlt
23.02.2017 06:54:12
cherryy
Moin Klaus,
deine Schlussfolgerung ist korrekt, besser hätte ich es nicht schreiben können:-)
Aber nur eine kleine Anmerkung bzgl. 3.): Das berechnete %-Satz muss nicht gegeneinander berechnet werden, E21 habe ich nur geschrieben, wie ich es aktuell manuell berechne (zum nachvollziehen). Das Makro soll nur den %-Satz der beiden Zellen in A ermitteln und das Ergebnis per msgbox mitteilen.
Danke und Gruss
cherryy
Anzeige
AW: Angabe fehlt
23.02.2017 21:11:34
cherryy
Hallo Klaus,
Makro funktioniert, einfach nur Klasse. Vielen Dank! Das spart mir manuelle rechnerei.
Nur zum Verständis weil ich es verstehen will: Die letzten Codes mit "Function", wozu ist das gut?
Viele Grüße
cherryy
Danke
23.02.2017 21:23:06
KlausF
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Die Funktion AfterLast ermittelt das letzte Vorkommen eines frei wählbaren Zeichens in einer Zelle
(hier: das letzte Leerzeichen) und extrahiert die nachfolgende Zeichenfolge (hier: die gesuchten Ziffern).
Im Makro wird dann noch gleichzeitig Punkt gegen Komma getauscht.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Danke
26.02.2017 21:29:37
cherryy
Hallo Klaus,
ich brauche doch nochmal deine Hilfe. Ich habe leider etwas vergessen, total ungeschickt von mir:-(.Sorry dafür.
Es kommt vor, dass es in mehrere Zellen in Spalte A, den Teilstring "Summe der verarbeiteten Produkte entspricht nicht" vorkommen kann. In dem Fall müsste die Differenz für jede Produktnr (Zwischen den Sternen) berechnet werden. Die einzelnen Produkte haben eine eigene Produktnr. und stehen zwischen den Sternzeichen. Das Makro muss für jeden einzelnen Produkt die Differenz per msgbox rausgeben, z. B so: "Differenz in 0647T2 beträgt" und so weiter.
Ich habe die Datei nochmals angepasst mit zwei neuen Tabellenblätter (Name: "viele Fehler"). Die Datei ist angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/111784.xls
Nochmals Danke für deine Bemühung.
cherryy
Anzeige
ganz andere Aufgabenstellung
26.02.2017 22:06:10
KlausF
Hallo cherryy,
sorry, aber das ist eine ganz andere Aufgabenstellung
und man müsste noch einmal von vorne anfangen.
Da habe ich im Moment nicht die Zeit für übrig.
Vielleicht in den nächsten Tagen. Ich stell mal auf offen ...
Gruß
Klaus
AW: ganz andere Aufgabenstellung
26.02.2017 22:28:15
cherryy
Hallo Klaus,
das denke ich mir, blöder Fehler von mir. Das wäre echt super von dir, wenn Du in den nächsten Tagen dazu kommst.
cherryy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige