Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge begrenzen

Einträge begrenzen
23.02.2017 09:32:32
Jürgen
Hallo Leute,
im Anhang habe ich so eine Art Urlaubsplan der mir im Prinzip reicht aber meine Kollegen einfach nicht zählen können.Wir haben Maximal 30 Urlaubstage und müssen 20 davon verplanen.
Wie bekomme ich das geregelt das jemand mindestens 20 Tage eingibt ( ansonsten gibt es eine Warnung ), aber die Eingabe auf maximal 30 Tage begrenzt.( mehr wie 30 Eintragungen nicht zulässt mit der dazu gehörigen Warnung )
Ich werde jetzt schon anfangen einen Plan für 2018 zu schreiben und den Plan erweitern.
Grüße aus Rheinhessen
Euer Yogi
https://www.herber.de/bbs/user/111683.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA oder Formeln?
23.02.2017 11:37:42
Max2
Hallo,
darf das ganze in VBA gemacht werden oder soll das mit Formeln gelöst werden.
Mit Formeln habe ich nicht allzu viel am Hut.
Soweit ich weiß kann man mit Formeln den Nutzer auch nicht daran hindern die
Datei zu schließen oder einen Warnhinweis ausgeben.
AW: VBA oder Formeln?
24.02.2017 08:21:33
Jürgen
Hallo Max2,
wie das umgesetzt wird ist mir im Moment einmal egal. Mir war auch irgendwie klar das dies alles ohne VBA nicht funktionieren wird. Von daher bin ich dir jetzt schon dankbar für deine Vorschläge.
Vielleicht könntest du mir den VBA Code dann auch etwas erklären weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Gruß
Jürgen
Anzeige
Hier Datei
24.02.2017 15:34:43
Max2
Hallo,
hier die Mappe mit Kommentaren:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111730.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Hier Datei
25.02.2017 08:20:23
Jürgen
Hallo Max 2,
dieser Teil meiner Frage ist fast geklärt.
Zunächst einmal Danke für deine schnelle Hilfe jetzt hätte ich aber noch Fragen dazu.
In so einer Firma gibt es ja viele Neugierige die erst einmal die Datei aufmachen um nachzusehen was da auf sie zukommt und machen keinen Eintrag. Im Moment muss man einen machen um die Datei wieder zu schließen. Kann man da irgendwie entgegen wirken? Frage 2: Kann man die Boxen ein bisschen farblich gestalten. Frage 3: Kann ich die Liste z.B. auf 70 Leute erweitern ohne deinen Code zu erweitern?
LG
Jürgen
Anzeige
AW: Hier Datei
25.02.2017 08:22:05
Jürgen
Hallo Max 2,
dieser Teil meiner Frage ist fast geklärt.
Zunächst einmal Danke für deine schnelle Hilfe jetzt hätte ich aber noch Fragen dazu.
In so einer Firma gibt es ja viele Neugierige die erst einmal die Datei aufmachen um nachzusehen was da auf sie zukommt und machen keinen Eintrag. Im Moment muss man einen machen um die Datei wieder zu schließen. Kann man da irgendwie entgegen wirken? Frage 2: Kann man die Boxen ein bisschen farblich gestalten. Frage 3: Kann ich die Liste z.B. auf 70 Leute erweitern ohne deinen Code zu erweitern?
LG
Jürgen
ThisWorkbook.Saved auswerten !
25.02.2017 09:16:41
Matthias
Hallo
In DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim minTage As Integer
Dim maxTage As Integer
Dim message
If Not ThisWorkbook.Saved Then
UserForm1.Show
minTage = 20
maxTage = 30
If boolTage = False Then
message = MsgBox("Schließen erst möglich wenn das Minimum" & _
" der Urlaubstage eingetragen wurde!" & vbNewLine & _
"Summe der Eingetragenen Urlaubstage: " & tagePer, _
vbOKOnly, "Schließen verweigert!")
Cancel = True
Else
Cancel = False
If ThisWorkbook.Saved = False Then
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ThisWorkbook.Saved auswerten !
25.02.2017 09:33:40
Jürgen
Hallo Matthias,
ich kenne mich mit VBA Code nicht so aus,
wo muss ich diesen jetzt hin kopieren.
Einfach hinter den anderen?
Gruß
Jürgen
AW: ThisWorkbook.Saved auswerten !
25.02.2017 09:59:24
Matthias
Hallo
Mit Alt+F11 gelangst Du ins VBA-Projekt
Dort wo im rechten Fenster die Pfeile sind, hab die 2 Zeilen eingefügt
Userbild
Gruß Matthias
Das Infoblatt würde ich noch schützen! owT
25.02.2017 15:23:38
Matthias
AW: Das Infoblatt würde ich noch schützen! owT
27.02.2017 17:20:48
Jürgen
Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal.
Ich werde den Plan jetzt zuerst einmal erweitern auf 70 Personen.
Das Datum der Tage aktualisieren, Feiertage eintragen und dann mit eurer Hilfe dem Ding den letzten Schliff geben.Ich hoffe das ich alles so umsetzten kann wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Jürgen
Anzeige
habs mal weiterentwickelt ...
28.02.2017 16:53:40
Matthias
Hallo
Ich habe bereits eine weitere Version aus Deiner Datei erstellt die ohne die vielen Shapes auskommt.
Die Kalenderdaten und Kalenderwochen passen sich automatisch an wenn man das Jahr ändert.
Feiertage werden automatisch angezeigt mit Auswahlmöglichkeit welche Feiertage sichbar sein sollen.
Bei Interesse Deinerseits, kann ich die Datei ja hier hochladen. Das entscheidest nur Du.
Ich schreib das nur weil es ja manchmal garnicht gewünscht ist und der Betreffende gerne selbst weiterentwickeln möchte. Das würde ich akzeptieren und mich im Hintergrund halten.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: habs mal weiterentwickelt ...
28.02.2017 23:32:48
Jürgen
Hallo Matthias,
gerne, lade sie hoch.
Ich bin für alles dankbar.
Nur würde ich da auch gerne etwas dazu lernen.
Wenn es möglich ist das du mir da etwas beibringst bin ich voll dabei.
Gruß
Jürgen
AW: habs mal weiterentwickelt ...
01.03.2017 21:22:35
Jürgen
Hallo Matthias,
ich Antworte noch einmal auf deine Frage.
Ja, bitte gerne.
Gruß
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige