Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Bedingte Formatierung Zelle mit Wert ausfüllen

Mit Bedingte Formatierung Zelle mit Wert ausfüllen
23.02.2017 09:36:49
Fabian
Guten Morgen zusammen!
Ist es möglich über Bedingte Formatierung oder irgendwie anders Zellen nicht nur mit einer Farbe sondern auch mit einem Wert auszufüllen?
Ich bin gerade dabei eine Tabelle für die Jahresplanung anzufertigen, dabei schreibe ich das Start- und Enddatum in meine jeweilige Spalte, dann wird automatisch der entsprechende Zeitraum im Kalender Farbig markiert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt hätte ich aber noch gern, da noch andere Tabellen mit der Jahresplanung verknüpft sind, dass in den farbig markierten Zellen noch ein Wert steht z. B. "J.P.", dass dieser weirder ausgelesen warden kann.
Ist das irgentwie möglich?
Schon mal vielen lieben Dank!
Gruß, Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Bedingte Formatierung Zelle mit Wert ausfüllen
23.02.2017 11:57:43
EtoPHG
Hallo Fabian,
Nein. Eine Formatierung kann nie den (internen) Wert einer Zelle verändern.
Gruess Hansueli
einfach auf Farbe prüfe?!
23.02.2017 14:32:47
Max2
Wie Hansueli schon geschrieben hat ist das mit Bedingten Formatierungen nicht möglich,
aber warum prüfst du nicht einfach per VBA ob Zelle xy die Farbe xy hat und teilst ihr
dann einen Wert zu?
AW: sehe ich anders, dazu siehe unten owT
23.02.2017 15:39:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der "interne" Zellwert nicht, aber ...
23.02.2017 14:33:23
...
Hallo Hansueli,
... der angezeigte Wert schon. Nur kann man den mit bedingter Formatierung angezeigten Wert eben auch nur wieder über die Bedingungsdefinition abfragen, die man für das geänderte Anzeigen des internen Wertes eingesetzt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...und was bringt das?
23.02.2017 16:14:20
EtoPHG
Werner
Zitat aus der Anfrage: ...z. B. "J.P.", dass dieser wieder ausgelesen ...
Das z.B. deutet für mich auf Variable-Werte hin, und die bringst du per benutzerdefiniertem Format (ob direkt, oder über bedingter Formatierung, nur als fixe Strings zum internen Wert. Und unter auslesen nehme ich an über Formeln oder VBA. Über ersteres nicht möglich, über zweites sehr, sehr umständlich.
Bei dem Level des Anfragers, müsste ich annehmen, dass er das weiss. Aber er beschreibt sein Problem auch zu wenig detailliert.
Gruess Hansueli
Naja, SO umständlich ist das nicht ab Xl14 und ...
23.02.2017 20:16:48
Luc:-?
…wohl auch unter Xl12 nicht, Folks,
weil in diesem Fall die BedingtFormatierung direkt auf eine Range-Eigenschaft zugreift. Aber auch Zell- oder SchriftFormat (hier -Farbe) ist auch per Fml (mit UDFs) ab Xl14 kein sonderliches Problem.
Allerdings besteht eben das von Dir zuerst genannte Problem, Hansueli, fixe Strings, die man übrigens auch per benutzer­definiertem Format (und dann auch vor Xl12!) setzen könnte. Allerdings hat man damit nur 3 Möglichkeiten bei zu ersetzenden Zahlen und eine bei dito Texten. Per Bedingt­Formatierung hätte man die auch, könnte sie aber, abhängig von weiteren Bedingungen, noch variieren.
Einfaches Bsp dafür:
für A13:B14 = {0,05."J.P.";0,05."J.P."} wird {"J.P."."J.P.";"J.P."."J.P."} angezeigt bei folgd Bedingg:
Format A13: Standard         Fml A13: - Bed1: E13<0,1
Format A14: [<0,1]"J.P.";0   Fml B13[:B14]:=GetText(A13)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige