Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe vergleichen

Hintergrundfarbe vergleichen
23.02.2017 12:00:41
Djerin
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein kleines Problem und komm nicht weiter.
Ich versuch mal das Problem zu umschreiben
Für einen Dienstplan habe ich in der Linken Spalte ein Dropdown-Menü erstellt.
Jetzt wird mittels Sverweis die zu dem Mitarbeiter Passende Zeile (Urlaubstage) mit übernommen.
(=WENN(SVERWEIS($B72;$B$112:$IS$132;175;FALSCH)=0;"";(SVERWEIS($B72;$B$112:$IS$132;175;FALSCH)))
Erste Frage muss ich für jeden Tag die Spalte händisch ändern? (s.o. die 175)
Wenn jetzt der Mitarbeiter eingeteilt wird, bekommt das feld einen grünen Hintergrund.
Die Farbe wird in einer Nachbarspalte ausgelesen (grün gleich 14) über dieses Vba.
Function HF(r As Range) As Integer
'Quelle: Bernd Strohhaecker
HF = r.Interior.ColorIndex
End Function
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Calculate
End Sub
Hab ich mir auf irgend welchen Seiten zusammen gesammelt.
Jetzt zu dem Problem
Ich will, dass wenn man den Mitarbeiter in der ersten Spalte 2 Mal einträgt und dann ihn zusätzlich noch 2 mal am selben Tag mit grün Markiert, ein Warnhinweis oder eine rot färbung oder irgend was passiert.
Das Problem mit der Bedingten Formatierung kann ich nur 2 Zahlen vergleich und mit der "Und" Funktion geht das schon mit 2 bedingungen aber er soll ja für alle Zeilen in dieser einen Spalte Name und Farbe vergleichen und wenn beides übereinstimmt soll er meckern. Aber wie gesagt nicht für eine Zeile in der Spalte sondern für alle Zeilen einer Spalte.
Ich hoffe ich hab das Problem ein wenig beschreiben können.
Ich brauch da dringend hilfe!
Danke schon mal im Voraus

61
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe vergleichen
23.02.2017 14:19:52
Djerin
Ist das evtl. nicht möglich oder zu schwer?
Nee, bestimmt nicht, ...
23.02.2017 19:01:29
Luc:-?
…Djerin,
nur hat keiner Lust, sich selbst eine BspDatei anzufertigen, die dann wahrscheinlich nicht deinen Gegeben­heiten entspräche und die Lösung dann von dir womöglich auch nicht angepasst wdn kann.
Die von dir zusammengeklaubten VBA-Prozeduren nutzen hierbei auch kaum, denn so etwas Triviales können wir auch selbst schreiben.
Die 175 in deinem SVERWEIS könntest du durch SPALTE(FS72) ersetzen, falls das so zu deiner TabStruktur passt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Nee, bestimmt nicht, ...
24.02.2017 09:56:32
Djerin
Über den File-Upload kann ich hier die Datei nicht hochladen. Als was muss ich das speichern?
AW: Nee, bestimmt nicht, ...
24.02.2017 10:24:38
Daniel
Hi
es steht in den Hinweisen doch genau beschrieben, welche Bedingungen erfüllt sein müssen:
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal

erlaubt sind xlsx, xlsm und xls, sowie zip.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nee, bestimmt nicht, ...
24.02.2017 11:33:04
Djerin
Ok Vielen Dank das mit den Leerzeichen hat geklappt.
Jetzt hab ich in der Zeile 72 meine "stümperhaften" Versuche in der Zeile FV und FU.
Unter Bedingte Formatierungen sieht man die Vergleiche mit jeder Zeile dieser Spalte....
Bitte helft mir.
Das Ziel ist, dass man links in den Baustellen einen Mittarbeiter per Dropdown auswählen kann - Excel automatisch die Urlaubstage von unten mit übernimmt und man dann mit der Hintergrundfarbe (grün) den Arbeiter Tageweise einteilt.
Wenn jetzt der selbe Arbeiter für eine andere Baustelle mit grüner Hintergrundfarbe für den selben Tag eingeteilt wurde, soll es eine Optische Warnung geben.
Als Krüppel Funktioniert das auch mit Zeile 72 aber die Menge an Bedingten Formatierungen die man da pro Zelle ein tippt ist ja enorm.
Ich hoffe das da jemand eine Idee hat.
https://www.herber.de/bbs/user/111724.xlsm
Anzeige
Immer schön auf dicke Hose machen
25.02.2017 11:57:17
Djerin
Hallo Luc,
ob du das hier noch liest weiß ich nicht. Aber nach dem ich die Datei hochgeladen hab, hat keiner eine Idee... Da du trotz der total einfachen Lösung nicht mehr geantwortet hast, geh ich mal davon aus, dass es dir zu einfach ist. :) Das mit der Spalte(FU72) hat ich übrigens schon versucht, klappt aber wegen irgend einem Bereich nicht.
Dann muss ich wohl alles per Hand eingeben.
Danke fürs versuchen (wer es versucht hat)
Gruß
Djerin
Na, du denkst wohl, wir warten hier nur auf ...
25.02.2017 15:20:44
Luc:-?
…dich, Djerin,
viell haben sich potenzielle Interessenten inzwischen mit Anderem, Interessanterem oder Wichtegerem befasst. Ich habe auch noch mehr zu tun.
Du musst schon warten können und derweil den Thread auf offen stellen, was ich jetzt mal für dich tue…
Luc :-?
Anzeige
So, na das sieht ja ganz nett aus, aber wie zu ...
26.02.2017 00:56:33
Luc:-?
…erwarten war ziemlich groß, Djerin;
und du hast natürlich recht, dass das mit den BedingtFormaten ziemlich aufwendig ist (auch, obwohl man das auf 1× für ganze ZellBereiche festlegen kann), Grenzen haben wird, die Berechnungen ewig dauern lassen und fehler­anfällig sein könnte. Deshalb schlage ich eine andere Regie vor.
Es ist wohl offensichtlich, dass es hier um 2 unterschiedliche Aktionen geht:
1. Auswahl eines Mitarbeiters aus dem unteren Teil (Urlaubsplanung — der könnte sich ggf auch auf einem anderen Blatt befinden) nebst Übernahme seiner Urlaubstage in eine TabZeile zu irgendeiner Baustelle deiner Wahl, was sicher auch mehrfach, d.h. für mehrere Baustellen erfolgen kann.
2. Festlegung der Einsatztage pro Baustelle, wobei natürlich die übernommenen Urlaubstage zu berück­sichtigen sind. Das soll offen­sichtlich manuell erfolgen. Folglich lässt sich diese Aktion in 2 Unter­Aktionen unter­teilen:
2.1 Der Mitarbeiter wird das 1.Mal eingeteilt → dann müssen nur seine U-Tage beachtet wdn;
2.2 Der Mitarbeiter wurde bereits anderswo eingeteilt → dann muss geprüft wdn, an welchen Tagen das ist, so dass diese Tage bereits vor Beginn der manuellen Tages­Zuteilung ihrer Zellen in der aktuellen Bearbeitungs­Zeile nach deiner Vor­stellung rot erscheinen sollten, während die dann tatsächlich per Klick auf die Zelle vorgenommene end­gültige Einteilung grün erscheint (dazu unten mehr).
Details:
Pkt 1 ist iW problemlos; bei Klick auf einen Namen in der Urlaubsplanung wird die ganze Zeile markiert und bei Klick auf eine einer Baustelle zugeordnete leere Namenszelle die ganze kopierte Zeile hierher als Werte übernommen (per Ereignis Work­sheet_Selec­tion­Change). Da das Urlaubs-U offensichtlich rot erschei­nen soll, kann die Schrift im Tages­bereich von vorn­herein auf dieses Rot gestellt wdn, falls keine weiteren Texte, die anders­farbig erscheinen sollen, vorgesehen sind. Anderen­falls müssten diese Farben über Bedingt­Forma­tierung geregelt wdn (das wäre dann auch die einzig benötigte). Schon vorhandene Eintra­gun­gen in früheren und ggf bereits vergan­genen Monaten würden dadurch nicht berührt, anderen­falls müsste erst ein Von-Bis-Bereich fest­gelegt oder ermit­telt wdn, da deine Tabelle ja flfd ist.
Pkt 2 ist etwas diffiziler, weil hier 2 UnterAktionen unterschieden wdn müssen. Es muss also zuerst überprüft wdn, ob der Name bereits bei einer anderen Baustelle auftaucht. Ist das nicht der Fall, handelt es sich um eine Aktion lt 2.1 und die manuellen Klick-Eintra­gungen können ohne weitere Über­prüfung vorge­nommen wdn. Ist das aber doch der Fall, muss nach 2.2 verfahren wdn und entweder alle bereits ander­weitig ver­gebenen Tage in dieser Zeile im Vor­hinein oder bei Klick auf eine solche Zelle in rot angezeigt wdn, wobei Letzteres wahr­schein­lich ein­facher zu bewerk­stel­ligen wäre (ein weiterer Klick auf dieselbe Zelle sollte in jedem, nicht nur diesem Fall die Farbmarkierung wieder entfernen!). Ist der Tag lt auto­ma­tischer Über­prüfung noch frei, wird die Zelle per Klick grün gefärbt.
Du benötigst also weder Fmln noch zahlreiche Bedingt­Formatierungen (ggf mit Ausnahme des zu Pkt 1 Ange­merkten) zur Reali­sie­rung der Einsatz­Planung, auch keine UDF, sondern nur das Work­sheet_Selec­tion­Change-Ereignis mit einem Pgm, das zwischen den genannten Fällen unter­scheidet.
So, jetzt kannst du mal zeigen, wie „dick“ deine Hose ist, und diesen Fahrplan umsetzen bzw wenigstens mit­teilen, inwie­weit der deine Inten­tionen trifft (oder eben nicht trifft)… ;-]
Ich kann dir aber nicht ver­sprechen, das selber umzu­setzen, weil ich andere wichtige Arbeiten dringend anzu­stehen habe und das hier ggf doch etwas länger dauert. Aber zumindest mit diesem Plan sollte auch jeder leidlich kundige AWer hier das auch können.
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: So, na das sieht ja ganz nett aus, aber wie zu ...
27.02.2017 07:38:40
Djerin
Hallo Luc,
vielen Dank das du mir, nach meiner doofen Antwort, nochmal schreibst und dir Zeit genommen hast.
Meine Hosen ist da ziemlich dünn... bei VBA Geschichten steig ich total aus ich schau mir die dinger an und kann darin nichts lesen...(Schwein ins Uhrwerk und so)
Die Grenzen meines Verständnisses sind die Formeln die ich in der Datei habe (auf die ich auch nicht allein gekommen wäre)
Ein Aufruf an die VBA Profis !!! Bitte helft mir !!!
Danke
AW: So, na das sieht ja ganz nett aus, aber wie zu ...
27.02.2017 09:29:19
Djerin
Ich glaub ich hab was gefunden was noch angepasst werden muss.
Sorry wenn ich hier geistiges Eigentum aus anderen Beiträgen benutze.
Public Function Zeilen_vergleichen()
Range("A1").Select
Endi = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("B1").Select
Endj = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To Endi
For j = i To Endj
If Range("A" & i) = Range("B" & j) Then
Range("B" & j).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next j
Next i
End Function
Hier werden ja 2 Spalten verglichen wenn ich das richtig deute Spalte A und Spalte B nur wie schreibt man das um wenn man einen Wert aus Spalte "X" mit den anderen werten aus Spalte X Vergleichen will.
Und das dann für alle Zellen und die zweite Bedingung (der Name) muss auch noch mit rein...
Anzeige
Das entspricht nicht meinem 'Fahrplan', ...
27.02.2017 13:56:23
Luc:-?
…Djerin,
gehe hierzu lieber auf die angenommenen Einzelheiten ein, die mit der Gesamt-Struktur deiner Tabelle zusammenhängen. Keiner arbeitet nämlich gern für den Papierkorb und deshalb sollte vorher alles klar sein!
Luc :-?
AW: Das entspricht nicht meinem 'Fahrplan', ...
27.02.2017 14:51:57
Djerin
Hallo Luc,
das problem ist, dass ich dein Fahrplan nicht umsetzen kann, da ich nicht Autofahren kann, soll heiße ich weiß nicht was ich machen soll, ich nehmen mir irgend welche VBA Texte setze die ein und schaue was passiert... dann änder ich irgend was und schaue wieder was passiert und hoffe das ich irgend wie raus bekomme wo ich was hinschreiben muss das irgend was raus kommt...
Egal, ich hab für die Dropdown Liste jetzt das hier gefunden und angepasst
Sub hh()
Range("B6:B109").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:= _
"=$b$111:$b$132"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub
Ist das Richtig, dass das als Makro ausgeführt werden muss?
Wie kommt jetzt der entsprechende Urlaubstag in die passende Spalte?
Gruß Djerin
Anzeige
Evtl. ein Schritt weiter
28.02.2017 11:50:11
Djerin
So richtig will Punkt eins noch nicht aber gib mir bitte ein wenig Hoffnung das ich einen kleinen Schritt weiter bin.
Ich bin jetzt Tag 5 da drann und hoffe immer noch das irgend wer da draußen über diese Aufgabe lacht und mir auch hilft.
Gruß Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/111820.xlsm
Naja, ein Schritt weiter vielleicht, aber nicht …
01.03.2017 04:07:18
Luc:-?
…in die Richtung, die mir vorschwebt, Djerin… ;-)
Ich stelle mir eine automatisierte, reine Klick-Tabelle vor, in der du alles Benötigte einfach per Mausklick zusammenstellst. Da wird dann auch nichts weiter benötigt.
Bis jetzt habe ich mal einen 1.Entwurf in Arbeit, der zeigt, wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich das SelectionChange-Ereignis dafür gewählt, was ggf für die Ausfüllung der EinsatzTage ungünstig ist, weil du da evtl auch noch Zusätzliches eintragen willst. Dieses Ereignis wird dann immer mitausgelöst, weshalb es wahrscheinlich besser wäre, hierfür BeforeRightClick zu wählen. Dadurch stünde dir dann aber das damit verbundene Standard-Menü nicht mehr zV. Na, mal sehen, kannst du ja entscheiden.
Ich hoffe, dass ich diesen Entwurf spätestens am heutigen Abend hochladen kann, damit du einen 1.Eindruck gewinnen kannst. Da der Thread nach Mitternacht aus dem aktuellen Forum entfernt wird, rate ich dir, schon jetzt die WebAdresse dieses Beitrags zu kopieren (ich kann das nicht machen, da ich ihn ja gerade erst schreibe!), damit du auch ab morgen hier weiter antworten kannst (im Archiv ist das bekanntlich nicht möglich), denn für ein paar Tage geht das noch. Da ich das nur nebenbei machen kann und sich auch kein Anderer gefunden hat, wird's wohl noch 'ne Weile dauern…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Naja, ein Schritt weiter vielleicht, aber nicht …
01.03.2017 07:53:44
Djerin
Wow ich bin schon mal ziemlich beeindruckt das du dich um 4:07 Uhr hinsetzt und daran arbeitest.
Respekt und Dank dafür schon einmal.
mit Webadresse Kopieren meinst du Rechtsklick und Url Kopieren?
Ich bin echt gespannt wie du das mit dem Klicken meinst und ansich muss nur der Urlaubstag von unten mit übernommen werden und sonst nix, und halt die Hintergrundfarbe muss auf grün änderbar sein.
Gruß
Daniel
Bisheriger Stand meinerseits, …
02.03.2017 00:52:52
Luc:-?
…Djerin:
Die Datei findest du hier. Nicht wundern, aber ich habe alle überflüssigen Lösungsansätze deinerseits entfernt, auch die Gültigkeitsmenüs! Das schien mir keine besonders optimale Lösung zu sein, obwohl es auf den 1.Blick so aussah. Außerdem ist darin die Schrift sehr klein, vor allem jetzt, da ich die Datei optisch noch etwas mehr herunter­skaliert habe, um besser arbeiten zu können. Besser ist es wahrscheinlich, wenn du das Fenster so teilst, dass du im unteren stets die Personal­Liste zV hast, falls sie öfter benötigt wird (eigentlich nur für die Gruppen­Zuordnung, die Einsatz­Planung ist davon ja unab­hängig).
Ich habe deine Namensliste weiter ausgebaut und die Namen zT noch etwas verändert, außerdem die Schrift­farbe des Einsatz­plan-Teils generell einheitlich auf Rot gesetzt (in einigen Zellen war sie gelb), allerdings nur für den zZ relevanten Teil von FS:OM. Mit der einzelnen orangenen Zelle kann ich nichts anfangen → was bedeutet die?
Im Prinzip fertig ist das Aufnehmen der jeweils relevanten Datenzeile aus dem Personal­Listen­Teil Urlaubs­plan (FS:YM). Dies sind dann auch die Spalten, die für die Namen UrlPlan und Einsatz gelten, während sich Personal und Gruppen nur auf Spalte B beziehen, jeweils Letztere als Liste der relevanten Zeilen. Falls deren turnus­mäßige Ände­rung/Erwei­terung manuell zu aufwendig sein sollte, müsste man noch ein separates Pgm erstellen, welches das bei Bedarf erledigt.
Die Eintragung der Urlaubsplan-Daten zu neuen Gruppen-Mitgliedern ist ebenfalls iW fertig, es fehlt hier aber ggf noch die Extra­Behandlung für die Gruppe Freies Personal. Hier, so vermute ich, soll bestimmt rot im Einsatzplan markiert wdn, wenn ein Mitarbeiter an einem Tag doch in einer der anderen Gruppen ein­gesetzt wird. Das könnte dann gleich dort erledigt wdn, wobei es durch nach­trägliches Eintra­gen/Mar­kieren zu einer anderen Gruppe wieder Unstim­mig­keiten geben könnte, so dass das ggf 2× überprüft wdn müsste, wenn man in diesem Fall nicht doch auf Bedingt­Forma­tierung aus­weichen wollte, was ich mir noch überlegen muss. In den normalen Fällen wird das aber nicht erforder­lich sein.
Der Teil FarbMarkierung im EinsatzPlan ist nur vorbereitet, steht also noch aus. Hier habe ich einiges noch nicht end­gültig ent­schieden. Aber eine Meldung kommt schon mal bei Klick auf eine relevante Zelle.
Das Ganze gibt also die Richtung vor, in der ich eine praxistaugliche Entwicklung sehen würde. Falls du dazu Fragen hast bzw noch offene Details mitzuteilen wünschst, wäre jetzt dafür eine gute Gele­genheit. Aber probier's erst mal aus. Ich versuche abundan dafür Zeit zu finden…
Falls du vergessen haben solltest, den Link (wie richtig von dir beschrieben) zu kopieren, ist das nicht weiter schlimm. Die hoch­gela­dene Datei enthält einen Forums­link (zu deiner obigen AW) im Kopf. Solange ein ver­linkter Beitrag nicht älter als 6 Tage ist, sollte man noch ant­worten können, obwohl die noch älteren Teile des Threads dann nicht mehr per Zurück­gehen (im Baum) erreich­bar sind. Allerdings löscht die Forums­Software dann gerne mal zwischen­durch dein Pass­wort im Formular­kopf.
Erstmal viel Spaß! Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Bisheriger Stand meinerseits, …
02.03.2017 16:56:58
Djerin
Wow das mit dem Klicken hab ich noch nie gesehen.
Wuste nicht das so etwas möglich ist.
Dann kann ja auch die Hilfszeile, wo die HG Farbe ausgelesen wird, weg.
Die Orangene Zelle weiß ich auch nicht wo die her kommt, sicher verklickt.
Die Roten Zellen bei "Freie Mitarbeiter" soll zeigen wer noch verfügbar wäre, ist aber nicht vorrangig wichtig.
Wenn du das jetzt noch mit Pkt 2 "Einteilung der Mitarbeiter und Vergleich mit anderen Baustellen" hinbekommst, muss ich mir echt was ausdenken um mich zu bedanken ;)
Großen Dank schon mal.
Gruß Daniel
Zwischenbericht
06.03.2017 03:00:39
Luc:-?
Morrn, Daniel;
Das Pgm ist mittlerweile fast fertig. Die zuvor fehlenden Teile habe ich ergänzt, aber alles auf das Ereignis BeforeRightClick umgestellt. Das ist günstiger, weil man so noch die Möglichkeit von Auswahl zwecks Nachbearbeitung hat ohne gleich eine Aktion auszulösen. Die (bisher) einzige Ausnahme davon ist die Auswahl mehrerer Zellen einer Zelle im Einsatzplan der Gruppen. Das löst die SignierAktion aus, falls alle ausgewählten Zellen ungefärbt bzw weiß gefärbt sind. Dabei können auch eingetragene TextSymbole (wie zB U) mitausgewählt wdn, denn sie wdn nicht farblich markiert.
Ggw arbeite ich noch an einer Regie zur MsgBox-Steuerung, damit du die weniger wichtigen auch abwählen kannst, falls sie dich bei der Arbeit nerven.
Sicher ist auch ein DienstPgm zur flfd Aktualisierung der BereichsAngaben (Adressen) nützlich, aber das überlege ich mir noch.
Übrigens habe ich festgestellt, dass du dich nicht gut mit der (neuen) BedingtFormatierung auszukennen scheinst, obwohl die ab Xl12/2007 in mancher Beziehung leichter zu handhaben ist als die alte. Man muss durchaus nicht jede Zelle einzeln formatieren, sondern kann das auch für ganze Bereiche machen, auch nachträglich, indem man den Geltungsbereich im BedingtFormat-Menü entsprd festlegt. Lies dich mal im Ol-Xl-Tutorial ein.
Bis dann! Gruß, Luc :-?
AW: Zwischenbericht
06.03.2017 07:55:00
Djerin
Hi Luc,
die Nachricht über die baldige Fertigstellung freut mich richtig.
Nimms mir nicht über aber ich versteh nicht alles was du schreibst aber ich ahne was du meinst (MsgBox-Steuerung? - DienstPgm?). Du hast natürlich recht ich hab mit Excel noch nicht viel am Hut mit der bedingten Formatierung hatte ich mal mit =A1=A1:A10 als Beispiel versucht also einen Matrixbereich angegeben aber das hat er dann nicht mit jeder Zelle verglichen sondern als gesammtes.
Ich werd mich mal in deinen Link reinlesen.
Ich freu mich schon auf das Ergebnis.
Wie viel Zeit haben wir noch mit diesem Post? Wann wird dieser Beitrag zu gemacht?
Dank Dir
Gruß Daniel
ZwischenAnker für baldigen Zugriff
08.03.2017 04:36:26
Luc:-?
Morrn, Daniel;
mir wird die Zeit knapp. Muss dringend was Anderes machen, deshalb hier noch ein Anker, sonst ist's hier bald aus. Es wdn hier nur noch wenige BTe erreichbar sein beim Rückwärtsgehen.
MsgBox ist eine VBA-Fkt/-Methode (steht für message box), Pgm ist eine von mehreren gängigen Abkürzungen für Programm (Prog, Prg).
Hatte mich aufs DienstPgm (DP) konzentriert, weil ich das für die MsgBox-Typen-Auswahl benötigte. Beides ist fast fertig (auch Test noch nicht ganz durch). Ins DP kommt noch Spalten-Ausblenden/-Löschen, SpaltenBezüge-Ändern ist schon drin, für Zeilen gibt's nur HilfeText. Außerdem muss noch 'ne (wenigstens rudimentäre) Anleitung zum HptPgm hinzu.
Den Block Freies Personal habe ich als letzte Gruppe gesetzt, weil der zT anders behandelt wdn muss. Das fehlt aber noch.
Gruß, Luc :-?
So, geht hier noch mal weiter, ...
11.03.2017 04:34:28
Luc:-?
…Daniel,
für einen neuen Link. Werde am WE wahrscheinlich fertig. Aber auf jeden Fall habe ich vorgesehen, dir ggf eine vorläufige Endfassung zukommen zu lassen.
Bis dann schöWE, Luc :-?
Vorläufige Endfassung
13.03.2017 00:37:24
Luc:-?
Morrn, Daniel;
wie versprochen hier die vorläufige Endfassung zum DownLoad. Auch sicher­heits­halber, weil ich mich jetzt gerade nicht besonders gut fühle. Es fehlt noch die Beschreibung von Hpt- und DienstPgm, sowie bei letzterem noch einige vorgesehen Funktionen: CodeZiffern 1-9 und die Sonderzeichen fktionieren im Rahmen des primär Vorgesehenen (9 allerdings noch ohne weiter­führende Infos), die BuchstabenCodes noch nicht.
Falls hierzu noch Wünsche bestehen, noch mal melden. Werde dann sehen, was sich tun lässt…
Musst halt erst mal selbst testen, was möglich ist. Habe auch noch nicht alle DP-Funktionen getestet, nur die KernFunktionen des HptPgms (darauf kommt's dir ja auch in 1.Linie an). Der Bereich für noch freies Personal kann auch aufgehoben wdn, dann fungiert er wie eine normale Gruppe. Ansonsten wird er bei Einsatz einer seiner aufgeführten Personen in gleicher Spalte rot markiert, sonst nicht. Wird direkt in ihm markiert, ist das Ergebnis rot oder grün, wie in den anderen Gruppen. Hier nicht getestet, was passiert, wenn ein Mitarbeiter markiert wird, der dort unten nicht eingetragen ist!
Gruß, Luc :-?
AW: So, geht hier noch mal weiter, ...
14.03.2017 09:36:04
Djerien
Hey Luc
ich hab gestern lange die Liste getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie genial ist.
Ich hab sie auch gleich meinem Chef gezeigt (der war auch begeistert) ich hab ihm auch gleich gesagt das ich so etwas nicht hinbekomme. Nicht das er noch mehr will :). Ich würd mich gern bei dir bedanken.
Auch wenn´s deine Zeit, die du da rein gesteckt hast nicht aufwiegen kann würd ich dir gern ein wenig was zu kommen lassen. Also wenn du mir deine IBan und Name schicken willst. (Ich glaub damit könnte man nix Böses anfangen).
Dankenden Gruß
Daniel
Habe deine letzte AW vom 14.03. gelesen, ...
14.03.2017 18:55:27
Luc:-?
…Daniel,
setze aber etwas zurück, damit wir nicht so weit nach rechts rutschen. Du musst auch noch nicht antworten, denn einen Antwort-Link hierher teile ich dir mit dem nächsten Beitrag (auf diesen hier) oder in der nächsten (hoffentlich End-)Fassung der Datei mit.
Ich habe auch noch ein paar ungünstige Kleinigkeiten im Zusammenspiel von Hpt- und Dienst-Pgm fest­gestellt, die ich zT bereits korrigiert habe. Sobald ich fertig bin, bekommst du dann 'ne neue Datei.
Was dein Angebot betrifft, das ehrt dich, ist aber nicht nötig. Ich liefere jetzt auch erst zum wahr­schein­lich 3.Mal in 12 Jahren eine umfang­reichere Gesamt­Lösung*, denn das findet eigent­lich nicht mein Interesse. Kleinere derartige Sachen erledige ich durchaus auch mal zwischen­durch, obwohl die auch nicht unbedingt meiner Inter­essen­lage entsprechen (habe mich auf UDFs →selbst­pgmmierte Fktt für den Zell­Fml-Einsatz spezia­lisiert und arbeite neuer­dings an einer alter­nativen Berech­nungs­Dar­stel­lung und -Inter­pre­ta­tion).
* Bei der 1. (2005) hatte ich Konkurrenz und weiß nicht, welche der beiden Feuerwehr­Hydranten-Planungs­Varianten letztlich verwendet wurde. Das bisher umfang­reichste (Hand­ball-Trainings-)Projekt verlief letztlich im Sande, weil sich der Frager lange nicht mehr gemeldet hatte und als er es endlich tat, hatte ich die Arbeiten bereits einge­stellt und war außerdem wochen­lang nicht erreich­bar (Gewitter­schaden per elektrischem Feld mit zeitlich späterem Nach­folge-Wasser­schaden vom Nachbar aus). Habe erst nach 5 Jahren zufällig mitbe­kommen, dass er damals (2011) doch noch Kontakt auf­nehmen wollte. Hätte er das vor, nicht nach Ostern getan, hätte er mich auch erreicht…
Also bis dahin, Luc :-?
So, jetzt sind's ohnehin schon mehr als 3 Wo, ...
17.03.2017 23:45:37
Luc:-?
…Daniel,
Rekord! Werde dann ggf in deinem Zweit-Thread, hier fortsetzen.
Für Nachnutzer: Die Fortsetzung findet sich im Archiv dort.
Luc :-?
Sicherheitshalber doch noch neuer ZeitAnker!
21.03.2017 02:09:48
Luc:-?
FehlerBeseitigung dauert noch an!
Luc :-?
...und noch einer mit Zwischenbericht, ...
23.03.2017 03:43:21
Luc:-?
… Daniel;
so, das Hauptpgm scheint jetzt so zu fktionieren, wie ich es inzwischen beabsichtigt habe. Ich glaube doch, du wirst dich ganz schön wundern… ;-]
Etliche Einzel- und PgmSchritt-Beschreibungen sind auch schon drin, das HinweisBlatt erweitert, aber ein zusammen­fassender „Leitfaden“ fehlt noch. Außerdem muss das DP Aktuell (bereits etwas erweitert) noch fertiggestellt wdn.
HiddenForumslink zum vorherigen BT: https://www.herber.de/forum/messages/1548504.html
Bis bald! Gruß, Luc :-?
Mir ist inzwischen aber noch etwas auf- bzw ...
25.03.2017 03:07:13
Luc:-?
…eingefallen, Daniel;
was bedeutet die mögliche Signierung Einsatz andere Gruppe, noch dazu in Einzahl‽ Korrespondiert diese Signierung mit dem Block Einsatz in anderen Gruppen (Mehrzahl)? Soll eine ent­sprechende Mar­kie­rung bei irgend­einem Bau­stellen­block eine Ein­satz-Signie­rung im letzt­genannten bewirken oder zumin­dest auf eine solche vgln wdn? Oder soll doch eher eine Ein­satz-Markie­rung dort, um­ge­kehrt eine solche Signie­rung in den Bau­stel­len­Gruppen bewirken? In diesem (ein­fache­ren) Fall würde ja das bisher vor­ge­sehene Setzen von Sperr­mar­kie­rungen aus­reichen und die spezielle Signie­rung wäre über­flüssig. Statt­dessen könnte eine andere hinzu­gefügt wdn, zB unbezahlte Frei­stellung (kann ja auch mal vor­kommen — bei euch nicht?).
Morrn, Luc :-?
AW: Mir ist inzwischen aber noch etwas auf- bzw ...
27.03.2017 11:11:18
Djerin
Hi Luc,
hier kann ich noch Antworten bei dem Anderen kann ich nur im Archiv lesen aber irgend wie nicht antworten... Egal
der Vermerkt "Einsatz in andere Gruppe" heißt: wir verleihen manchmal unsere Mittarbeiter von unserem Standort an eine anderen Niederlassung wenn dort für eine Baustelle mehr Personal benötigt wird.
D. h. der Mitarbeiter wird nicht in unsere Baustelle geschireben sondern wie Mietpersonal in eine andere Gruppe. Die Markierung kann dort genau so wie in den Baustellen funktionieren also mit RotMarkierung
Den Fall mit der unbezahlten Freistellung das gibt es sehr sehr selten durch Gewerkschaften sind zu ziemlich alle eventuallitäten abgedeckt. Das kann vorkommen aber muss nicht in die Liste mit hinein.
Lieben Gruß
Daniel
Eigentlich wollte ich wissen, ob ein Symbol ...
28.03.2017 03:59:04
Luc:-?
…für Einsatz andere Gruppe einen (automatischen) Eintrag für diese Tage in den Block Einsatz in anderen Gruppen nach sich ziehen soll, Daniel,
denn umgekehrt (oder auch generell) wäre das ja nur unter Freies Personal u/o Urlaubsplanung sinnvoll. Falls eine derartige Symbol­Eintragung in Urlaubsplanung erfolgt, würden bei Übernahme in irgend­einen Block zZ alle Klicks auf einen solchen Tag zur Sperrung oder Übernahme des Symbols führen, auch im Block Einsatz in anderen Gruppen, was ja im Falle des Zusammen­hangs dieser beiden nicht sonderlich sinnvoll wäre (hier wäre dann eher Grün angebracht). Falls auf dieses Symbol zugunsten einer Eintragung in diesem Block verzichtet wdn kann, muss auch in diesem Fall nichts am Pgm geändert wdn. Es müsste dann aber sichergestellt sein, dass eine Eintragung hier zuerst erfolgt. Das Symbol könnte hier eine zusätzliche Sicherheit nebst höchster Priorität bieten, dann könnte aber eigentlich auch diese Gruppe entfallen bzw anderweitig genutzt wdn (hätte ebenfalls keine nennenswerten Auswirkungen auf das Pgm - könnte dann ggf auch als Einsatz­Reserve bezeichnet wdn).
Das wollte ich gern noch klären, während zusätzliche Permanent-Symbole für Abwesenheitsgründe dann deine Sache wären. Möglichkeiten für nicht-permanente Symbole verschiedener Wirkung habe ich übrigens bereits geschaffen. Falls du so etwas nutzen möchtest (für bestimmte Anmerkungen u.ä.), kannst du deren Erläuterung ja bei Bedarf als zusätzliche Legende anfügen.
Den anderen Thread erreichst du im hiddenForum übrigens unter folgender Adresse:
https://www.herber.de/forum/messages/1549402.html
Morrn, Luc :-?
Neuer Zeitanker! Und Anmahnung einer AW ...
01.04.2017 01:19:17
Luc:-?
…auf meine letzte Anfrage, Daniel;
du hattest im anderen Thread keinen neuen BT hinzugefügt, ich auch nicht rechtzeitig, so dass der jetzt nur noch archivarisch ist. Folglich kann es nur noch hier, mindestens alle 6 Tage nach jeweils letztem Datum, oder unter einer neuen Anfrage weitergehen.
Ich hatte noch etwas ins HptPgm eingebaut, weshalb eine exaktere AW nützlich gewesen wäre. Anderen­falls könnte ich mir selbst etwas ausdenken (oder auch nicht)…
Der Vorgänger-BT hat die Adresse https://www.herber.de/forum/messages/1549794.html
Luc :-?
Neuer Zeitanker für spätere AW! owT
05.04.2017 14:34:35
Luc:-?
:-?
AW: Neuer Zeitanker für spätere AW! owT
05.04.2017 14:43:07
Djerin
Hey Luc,
das tut mir leid ich wollte Antworten aber wahrscheinlich zu spät.
Ich hab jetzt einen 3. Thread aufgemacht evtl. machen wir mit diesem dann weiter. Dort hab ich auch versucht deine Frage zu beantworten und hab selber ein kleines Problem.
Ich nutze ja schon deinen ersten Einsatzplan.
Nun will ich aber noch eine weitere Baustelle also eine Gruppe 10 hinzufügen.
Wie mach ich das, dass er es als Gruppe 10 erfasst?
Danke schon mal
Gruß Daniel
Na, du bist ja aufmerksam und flott, ...
05.04.2017 14:52:50
Luc:-?
…Daniel! ;-)
Hatte dort schon geschrieben aber noch nicht abgesendet. Dann lasse ich jetzt dort die hidden Links noch weg und setze sie hier. Später mehr…
Gruß, Luc :-?
Ja, da hast du gut aufgepasst, ...
06.04.2017 01:09:53
Luc:-?
…Daniel,
und die Gunst des Augenblicks genutzt… ;-)
Ich hatte meine AW im 3.Thread kurz unterbrochen, um sicherheitshalber einen neuen Zeitanker zu setzen. Inzwischen habe ich dort ungefähr das Gleiche geschrieben.
Aber nun zu deiner Frage:
Mein 1.vollständigerer Einsatzplan enthält ja schon die Reihenfolge­Umstellung der Blöcke (Gruppen) Einsatz in anderen Gruppen und Freies Personal. Sie bilden in den beiden benannten Bereichen, die sich zum Einen auf das eingesetzte Personal und zum Anderen auf seinen täglichen Einsatz beziehen, die beiden letzten Bereiche, jeweils durch ein Semikolon von den anderen getrennt. Deine neue Gruppe müsstest du also vor diesen beiden in die Bereiche einfügen, ebenfalls per ; abgetrennt. Natürlich musst du dann noch die beiden letzten Gruppen und alle nach­folgenden Bereiche anpassen. Das geht (fast) automatisch, wenn du unmittelbar vor oder nach der Titelzeile der vorletzten Gruppe (Einsatz in anderen Gruppen) eine entsprd Anzahl von Zeilen einfügst und eine davon zur Titelzeile machst. Anschließend musst du nur noch - wie oben beschrieben - die neue Gruppe in die benannten Bereiche einfügen und dabei ggf die davor bzw danach korrigieren.
Auch bereits deine Version des Pgms dürfte die Anzahl der Bereiche ermitteln und dann auch problemlos mit der neuen Gruppe fktionieren.
Später hast du das dann komfortabler, denn ich hatte schon mal an so etwas gedacht. Bisher habe ich in der End­version aber nur ein­ge­richtet, dass man sowohl auf die Übersichts­gruppe Freies Personal als auch die Gruppe Einsatz in anderen Gruppen verzichten kann (auf letztere aber nur, falls in der Legende unterhalb des Urlaubs­plans die entsprd Ein­tragung, aus der ich ein Signier­Symbol ableite, vorhanden ist. Diese Gruppen würden dann wie/als normale Gruppen fktion-/fungieren. Bleibt wenigstens eine dieser Sonder­gruppen erhalten, ist sie stets die letzte. Ich werde nun aber noch das Ein­fügen neuer Gruppen in das DP_Aktuell auf­nehmen (evtl im Rahmen der Bereichs­zeilen­korrektur → in 2.Input-Menü).
In diesem Zusammenhang muss man sich viell auch Gedanken über eine Ende­Kenn­zeichnung ausge­laufener Bau­stellen-Gruppen machen (damit dort nicht mehr signiert wdn kann, es sei denn, eine neue Baustelle „erbt“ die Bezeich­nung). Außerdem könnte ich in die Gruppen­Titel­zeilen auch noch eine flfd Numme­rierung ein­bauen, die dann ggf unter­halb der Legende erklärt wdn könnte bzw müsste. Allerdings könnte ich in diesem Fall auch auf diese Liste zugreifen und gleich den Bau­stellen­Namen in die Titel­zeile über­nehmen. Das wäre aber ggf proble­matisch bei o.g. „Vererbung“, weshalb ich Letzteres nicht emp­fehlen würde. Dann wäre eher die Ermög­lichung eines Ausblendens bzw Löschens ganzer Gruppen sinn­voll, was du wohl schon mit den Zeilen­Aus­blen­dungen in deinem Ori­ginal ange­deutet hattest, ich aber bisher nicht beachtet hatte. Dann wäre auch keine Ende-Kenn­zeich­nung erfor­derlich, denn das läge dann ja in der Hand des Planers (wieder etwas für DP_Aktuell!).
Die aus der o.g. Legende abgeleiteten Symbole haben die höchste Priorität und können bzw sollten auch in den Urlaubs­plan einge­tragen wdn. Anderen­falls wdn sie bei Ein­trag im Einsatz­plan ggf in diesen über­nommen. Außerdem können auch noch weitere (beliebige, aber natürlich nicht gleiche) Symbole benutzt wdn, die in Gruppen unter­schied­licher Priori­tät ein­teil­bar sind. Dadurch besteht die Mög­lich­keit, auch (ggf zeit­weilige) Anmer­kungen einzu­tragen (müssten dann ganz unten erklärt wdn). Diese wdn nicht in den Urlaubs­plan über­nommen.
Falls eine Signierung des Einsatzes in anderen Gruppen aus­reicht, könnte auf diese Gruppe ver­zichtet wdn. Anderen­falls wird sie wie eine normale Gruppe behandelt (ggf könnte hier noch ein Abgleich mit der Sig­nie­rung erfolgen, falls diese auch in der Legende vor­handen ist).
Desweiteren habe ich (aus meiner Kenntnis deutscher Praxis bestimmter Gewerke heraus) vorgesehen, dass auch halb­täg­licher (oder alter­nativ Schicht-)Einsatz signiert wdn kann. Dafür kann eine Zelle mit entsprd gerich­teter Verlaufs­farbe auf­kopiert wdn. Das Pgm erzeugt dann daraus eine klar halb­farbene Zelle (grün/rot oben oder unten für nach- bzw vormittags oder 2./1.Schicht). Wird das nicht benötigt, muss es ja auch nicht benutzt wdn (mehr wäre ggf aber auch drin)…
Die Einsatzplanung ist mit den als implementiert genannten Facetten bereits mehr­fach getestet worden, ent­hält aber noch kleinere Unge­reimt­heiten. Trotz­dem werde ich jetzt erst­mal mit dem Dienst­Pgm fort­setzen, weil mir das dring­licher erscheint. Dabei könnte ich auch vor­sehen, dass die ganze Tabelle inhalt­lich geleert wird, falls ab einem bestimmten Zeit­pkt ganz neu begonnen wdn soll (die alte Datei sollte zuvor aber archi­viert wdn!).
Es könnte sein, dass ich sicher­heits­halber noch vor Ostern einen Zwischen­stand hoch­lade; mal sehen…
Morrn, Luc :-?
AW: Ja, da hast du gut aufgepasst, ...
06.04.2017 16:47:57
Djerin
Test
AW: Ja, da hast du gut aufgepasst, ...
06.04.2017 16:49:23
Djerin
Ich hab vorhin einen langen Text geschrieben und nu ist der weg versteh ich nicht.
Ich hab dir auf diese lange Nachricht geschrieben :( aber wo ist es hin
AW: Ja, da hast du gut aufgepasst, ...
06.04.2017 17:02:25
Djerin
Ich hatte das mit der Gruppe nicht ganz verstanden.
Klar ist das ich zwischen der Gruppe 7 und der Gruppe 8 "Einsatz in anderen Gruppen" eine neue Gruppe 8 einfügen muss und dann aus Gruppe "Einsatz in anderen Gruppen" Gruppe 9 und so weiter.
Aber in dem VBA-Texten find ich die entsprechende Zeile nicht wo du den Gruppen die Zeilen zuordnest nicht.
So das ich eine neue Gruppe einfügen könnte.
Ich kann das ja nicht lesen aber ich suche etwas wo steht Gruppe 1 Zeile xy; Gruppe 2 Zeile yz usw.
Könntest du mich bitte direkt mit der Nase drauf schupsen.
Zu den geteilten Tagen: Das ist ne super Idee nur ist die frage ob mein Chef das nutzen wird.
Ich will nicht das die Liste super ist, du nen haufen Zeit investiert hast und nachher nutz die Funktionen keiner.
Bitte nicht zu viel Arbeit machen.
Dann wollt ich nich wissen ob du evtl. in der Nähe von Cottbus wohnst, dass man sich mit evtl. einem Grillabend bedanken kann.
Danke schon mal
Gruß
Daniel
Du suchst an der falschen Stelle, ...
10.04.2017 02:00:29
Luc:-?
…Daniel,
denn ich verwende in meinen Pgmm idR keine direkten ZellBereichs­Zuordnungen, und falls mal doch, dann grund­sätzlich in Form von Konstanten. Hier handelt es sich aber um benannte Bereiche, weshalb du nach deren Namen sehen müsstest. Die habe ich als Konstanten aufgeführt und zeige im DP_Aktuell auch ihre (ggf neu ermit­telten) Bezugs­Adressen an. Diese müssen also gar nicht im Pgm geändert wdn — so etwas ist nur bei Anfängern oder Schnell­Ant­wortern (in Foren) direkt erfor­der­lich, sonst müssten eher Konstanten­Inhalte am PgmAnfang, die ohne großen Such­Auf­wand schnell zu finden sind, angepasst wdn. Das ist hier aber nur erforder­lich, falls dir die Bezeichner der in Xl defi­nierten Namen nicht gefallen und du sie deshalb (in Xl!) änderst. Derar­tige Ände­run­gen wdn näm­lich nicht auto­matisch in VBA-Pgmm über­nommen (genau­so­wenig wie die von Bereichs­Adressen, wes­halb ich das auch so gelöst habe!). Das Pgm bleibt also immer aktuell und muss nicht geändert wdn, nur weil eine neue Gruppe hinzu­gekom­men ist! Es ist deshalb zZ noch folgende Vorgehens­weise erfor­derlich:
1. Titelzeile der neuen Gruppe 8 direkt vor der TitelZeile Einsatz in anderen Gruppen einfügen.
2. Zwischen diesen beiden Zeilen soviele Leerzeilen einfügen wie erforderlich.
3. Für die benannten Bereiche Gruppen und Einsatz die jeweiligen Bezüge ergänzen und ggf ändern. Die nach­folgen­den sollten sich dann schon geändert haben, während der vor­her­gehende gleich geblieben sein sollte (ggf korrigieren). Nun müssen nur noch die Bereichs­Adressen für die neue Gruppe nach­getragen wdn und zwar an der richtigen Stelle! Die Adressen dieser definierten Berei­che bilden nämlich jeweils einen unzu­sam­men­hän­genden Bereich ab, was man an den ; in der Bereichs­auf­zäh­lung erkennt. Jeder dieser ;-getrenn­ten Teil­Berei­che stellt eine deiner Grup­pen dar, von Bau­stelle 1 bis ein­schließ­lich Freies Per­sonal. Du musst also diese Teil­Berei­che abzäh­len und nach dem 7. in glei­cher Art den Adress­Bezug eines (neuen) 8. einfügen (nur die Leer­zeilen ohne Titel­Zeile!). Mit dem DP_Aktuell kannst du danach über­prüfen, ob das richtig ange­kommen ist (spätestens nach Datei-Schlie­ßen und -Neu-Öff­nen sollte das auch der Fall sein).
Die beschriebene Arbeit ist schon investiert, denn so könnte das Pgm auch für analoge Zwecke anderer Inter­essen­ten einge­setzt wdn, wäre also uni­ver­seller. Denn, wenn ich mich schon mal zu einem kom­pletten (Teil-)Pro­jekt hin­reißen lasse, soll es auch den größt­mög­lichen Nutzen bringen und keine „Ein­tags­fliege“ dar­stellen.
Cottbus ist der südliche von 3 BBer RegBezirken. Ich lebe im SO des west­lichen, nahe BER, also schon'n Ende weg (TF sagt dir was?). Heute (inzwischen gestern) waren wir in Tauche-Briescht schon etwas näher dran. Aber mein (bester) alter Chef ist Cott­busser und lebt da auch die halbe Woche, falls er mit fast 86 immer noch zwischen alter Wohnung in B-Pankow und dort pendelt. Ansonsten habe ich dein Angebot mal meiner Gattin unter­breitet und sie wäre ggf ein­ver­standen. Wäre dann nur noch 'ne Zeit­frage. Aber eigentlich dachte ich, du wärst Schweizer, oder arbeitest du evtl dort‽
Übrigens, bevor du eine AW hier abschicken willst, immer kontrollieren, ob noch alle Pflicht­Anga­ben vor­han­den sind (wdn im hidden Forum gern mal ent­fernt, beson­ders, wenn du zwischen­durch noch mal edi­tierst, wie bspw ich das oft mache)! Dann wird deine AW weder abge­sen­det noch siehst du eine Vor­schau oder wirst gewarnt (Letz­teres pas­siert nur im aktu­ellen Forum!). Dann ein­fach auf den Browser-Zurück-Button klicken, dann ist dein Text wieder da! Außerdem soll­test du immer die Link-Adresse des Bei­trags, auf den du ant­wor­test, bei dir abspei­chern, damit du diesen inner­halb der auf seine Erstel­lung fol­genden 6 Tage noch errei­chen kannst. Hier mache ich das mal wieder für dich! ;-)
Morrn, Luc :-?
AW: Du suchst an der falschen Stelle, ...
10.04.2017 08:58:12
Djerin
Grüß dich Luc,
ersteinmal danke für deine Antwort jetzt habe ich das auch hinbekommen mit der Neueinteilung der Gruppe.
Unter Formeln - Definierte Namen - Namensmanager kann man die Gruppenbezüge sehen und die neue Gruppe hinzu fügen, so wie du schon gesagt hast vor der Gruppe "Einsatz in anderen Gruppen".
Sehr schön klappt super.
2. freut es mich echt, dass du gar nicht so weit weg wohnst Teltow-Fläming ist schon deutlich besser als sagen wir mal Ruhepott oder Stuttgart :). Ich wohn auch nicht ganz Cottbus sondern noch ein Stück dir entgegen. Burg (Spreewald) und wenn du spontan bist (wegen der kurzfristigkeit) kommt ihr schon diesen Samstag vorbei, da gibts es nämlich bei uns ein Osterfeuer. Mit vielen Leuten, die man im dunkeln nicht sehen muss ;). Aber wenn ihr, sagen wir mal Nachmittag vorbeikommt und einen netten abend verbringt und du vieleicht sogar mit deiner Frau dort im Dorf Übernachtest, habt ihr einen kleinen Kurzurlaub.
Überlegts euch ich würd mich riesig freuen.
Osterfeuer ist immer ein schönes Event.
Am nächsten Tag könnt ihr dann auch in die Therme gehen wenn ihr so etwas macht.
Nur eine Idee.
Für weitere Absprachen hier mal meine Handynummer kannst mich ja zu Whatsapp hinzufügen:
0176 22200819
Ach und übrigens ich bin ursprünglich Berliner und bin vor 13 Jahren in den Spreewald gezogen.
Nach Süden fahr ich nur in den Winterurlaub dann aber auch nur nach Östereich ;)
Lieben Gruß
Daniel
Tolle Idee! Sogar so toll, ...
11.04.2017 04:03:05
Luc:-?
…dass meine Frau die auch schon hatte, Daniel,
weil wir diesmal nicht zu Ostern zur Ältesten fahren können. Nun kommen alle zu unserem Osterfeuer und Grillabend (wenn's Wetter mitspielt — der Spreewald soll aber regengefährdeter sein!)… ;-]
Ansonsten gern ein anderes Mal. Ich melde mich dann schon (im April wird's aber nichts mehr)!
In Burg waren wir übrigens schon mal und im Spreewald ohnehin oft (sogar ein Xl-Treffen war da schon!).
Morrn, Luc :-?
Oster-Stand
16.04.2017 18:57:38
Luc:-?
Frohe Ostern, Daniel!
Hoffe, es war in Burg einigermaßen trocken. Bei uns schon, nur recht kalt. Grillen fiel aus, Osterfeuer aber nicht!
So, hier wie versprochen der bisherige Stand, den du hier herunterladen kannst. Das HptPgm ist noch nicht ganz fertig und das AktualisierungsPgm hat noch etliche Lücken, aber das Hinzufügen von Gruppen ist schon drin, das Ausblenden/Löschen derselben allerdings noch nicht.
Der Link im Kopf des 1.Blattes führt zu meinem BT vom 11.4. und fktioniert nur noch heute und wohl auch noch morgen. In deinem 3.Thread, dessen Beiträge vorübergehend wohl noch alle erreichbar sind, werde ich einen neuen Anker mit Link zu diesem BT (im hidForum) posten (evtl auch nochmal den DownLoadLink).
Leider überschreitet die Dateigröße jetzt bereits erlaubte 300kBy, weshalb ich sie „zippen“ musste. Da das dann aber auch schon 269kBy sind, werde ich wohl bald andere Maßnahmen ergreifen müssen…
Wichtiger Hinweis: Erst mal so ausprobieren, bevor du alles übernimmst! Beachte auch die zahlreichen definierten Namen und die Fmln in den GruppenTiteln und die Bereiche unterhalb der Urlaubsplanung! Die Volltext-Bezeichnungen der Baustellen könnten auch auf einem anderen Blatt stehen, falls sie in die Titel übernommen wdn (Einstellung mit DB_Aktuell → defName NurGruppNr). Nähere Erläuterungen sind auf 2.Blatt zu finden, aber noch nicht vollständig.
Gruß, Luc :-?
Korrektur
17.04.2017 05:06:33
Luc:-?
Habe offensichtlich doch vergessen, die GruppenTitelZeilen ab B18 zu ändern, Daniel;
bitte nach dem Entpacken B6 kopieren und auf die anderen (blauen) 9 ab B18 aufkopieren (inkl der beiden Sonder­gruppen)! Anderenfalls sucht Xl nach dem AddIn (gleichnamige UDFs in ihm haben leider Vorrang vor UDFs in der Mappe). Auf dem Laptop hatte ich nämlich diese Trivial-UDF noch nicht aus dem AddIn entfernt.
Luc :-?
AW: Oster-Stand
18.04.2017 07:52:54
Djerin
Hey Luc liebe Grüße hier aus Burg.
ja wir hatten wirklich ein schönes Feuerchen. Das Wetter hat auch gut mitgespielt.
Ich werd heute mal im Verlaufe des Tages das Programm ausprobieren. Über Ostern war leider keine Zeit da wir Viel Besuch hatten. Die liebe Familie ;).
Ich danke dir ersteinmal und melde mich später nochmal.
Gruß Daniel
AW: Oster-Stand
18.04.2017 07:53:07
Djerin
Hey Luc liebe Grüße hier aus Burg.
ja wir hatten wirklich ein schönes Feuerchen. Das Wetter hat auch gut mitgespielt.
Ich werd heute mal im Verlaufe des Tages das Programm ausprobieren. Über Ostern war leider keine Zeit da wir Viel Besuch hatten. Die liebe Familie ;).
Ich danke dir ersteinmal und melde mich später nochmal.
Gruß Daniel
AW: Oster-Stand
19.04.2017 07:33:29
Djerin
Guten Morgen Luc,
also auf den ersten Blick sieht mein "fachmännischer" Blick nur den Unterschied zur ersten Liste darin, dass man die Tage halb zu ordnen kann (ich weiß nur noch nicht wie) ;).
Aber ich fand den Plan ja schon in der ersten Version sehr genial.
Eventuell kannst du eine kurze Erklärung schreiben was man jetzt wo machen kann sowas wie "Möchten Sie mehr wissen? Klicken Sie hier"
Kannst du bitte noch so einen Anker setzen? oder mir erklären wie ich das mache ich bekomm in der URL nur https://www.herber.de/forum/ das angezeigt wo bekomm ich die nummer her?
Danke dir
Gruß Daniel
Auf dem 2.Blatt stehen einige Erläuterungen, ...
20.04.2017 19:29:38
Luc:-?
…aber noch nicht alle, Daniel (dazu später mehr);
dafür stehen dort aber auch etliche Links, an denen du erkennen kannst, wie man aus einem Archiv­Link einen Forumslink machen kann. Allerdings darf der zugehörige Beitrag hier im hidden Forum nicht älter als 6 Tage (vor Mitternacht!) sein.
Die Datei hatte ich ja nur zur Sicherheit hochgeladen. Inzwischen bin ich auch schon etwas weiter (beim DP_Aktuell). Zusätze zum HptPgm sind erst angedacht.
Gruß, Luc :-?
Wird mal wieder höchste Zeit, ...
25.04.2017 01:31:44
Luc:-?
…dass ich einen ZAnker setze, Daniel,
denn heute ab Mitternacht wäre sonst hier endgültig Schluss. Den neuen Link auf diesen BT setze ich dann im 3.Thread.
Im „normalen“ Betrieb bewirkt ein Klick auf eine leere (weiße) Zelle die Färbung rot oder grün, je nachdem, ob der MA an diesem Tag schon irgendwo anders einen Eintrag hat oder nicht (außer in der Sondergruppe Freies Personal, dort wird die Zelle rot oder bleibt leer). Will man nun nur einen halben Tag markieren, muss zZ die passende VerlaufsfarbZelle aus der entsprd unteren Leiste (format-)kopiert und an entsprd Stelle aufkopiert wdn. Die Verlaufsfarben wdn dann vom Pgm an dieser Stelle zu einer klaren 2Farbigkeit umgewandelt, rot-weiß bzw weiß-rot (evtl auch ganz rot) bei bereits vorhandener Signierung anderswo (analog Rechtsklick) oder grün-weiß bzw weiß-grün, wenn der Tag noch frei war. Der nächste Rechtsklick anderswo am gleichen Tag erzeugt dann für den MA die komplementäre Halbtags­Signierung, eine weitere dann nur noch rot.
Bei Einstellung auf generellen 2-Schicht-Betrieb ist das anders. Schon der 2.Klick erzeugt dann rot, weil keine 2 Schichten an unter­schiedlichen Orten zulässig sind. Eine Doppelschicht an einem Ort ist aber zulässig und wird mit Rechtsklick erzeugt.
Perspektivisch will ich das erweitern, so dass ein 2.Rechtsklick auf eine grüne Zelle einen Vormittag, ein 3. einen Nachmittag erzeugt. Im 2-Schicht-Modus wäre dann nur die Reihenfolge anders, 1.RKlick 1.Schicht, 2.RKlick 2.Schicht, 3.RKlick Doppelschicht. Evtl könnte dann ein 4.RKlick die Zelle wieder in den ursprüngl Zustand zurück­versetzen (leer). Bisher muss dafür die (oder mehrere) farbige Zelle(n) ausgewählt und dann per Formatierung entfärbt wdn. Wdn mehrere (farb-)leere Zellen ausgewählt, wdn alle sofort so behandelt, als ob auf jeder von ihnen ein RKlick erfolgt ist. Sind farbige darunter, kann zwar ausgewählt wdn, aber die Aktion wird erst mit einem RKlick auf die Auswahl ausgelöst. Dabei darf die Auswahl nur Zellen einer Zeile umfassen, wobei gelbe und in roter Schrift mit offi­ziellen Legenden­Symbolen wie bspw U signierte Zellen irrelevant sind, denn sie wdn ohnehin ausgenommen. Das gilt übrigens bisher auch für rote und grüne Zellen, deren Farbe man zuvor löschen müsste!
Zu den inoffiziellen Symbolen bitte auf Blatt2 nachlesen. Diese können beliebig sein, nur nicht mit offi­ziellen identisch, und haben so etwas wie Anmerkungs­Charakter. Ihre Erläuterung sollte indivi­duell manuell unter­halb des Einsatz­Planes erfolgen. Ist solch Symbol in grüner (Einsatz-)Schrift ange­geben, wird die Eintrags­Zelle grün mit weißer Schrift. Das gilt dann als voller Einsatz mit den entsprd Konse­quenzen für weitere Signie­rungen an diesem Tag (evtl ändere bzw erweitere ich das auf mehr oder weniger unbegrenzte Mehrfach­Verwendung, um Kenn­zeich­nung von Wechsel­Einsatz an mehr als 2 Orten zu ermög­lichen (kommt ja mit­unter auch vor). Das muss dann eben­falls individuell in letzt­genannter Legende erläutert wdn. Für spezielle Zwecke ist auch blaue Symbol­Schrift gedacht (ggf Springer-Bereit­schaft), die aller­dings erst in der Über­sichts­Sonder­gruppe inver­tiert wird, um sie dort hervor­zuheben.
Stand: Arbeite zZ immer noch am DP_Aktuell, das immer länger und kompletter wird.
Viel Spaß beim Testen! Morrn, Luc :-?
Sicherheitshalber nur neuer ZeitAnker! owT
29.04.2017 21:50:48
Luc:-?
:-?
AW: Sicherheitshalber nur neuer ZeitAnker! owT
03.05.2017 10:30:38
Djerin
Hey Luc,
Entschuldige bitte meine Abwesenheit ich war jetzt eine Woche im Urlaub... oder besser Teambildendemaßnahme der Firma.
Die Idee mit dem 3 mal Rechtsklick klingt logisch so kann man gleich zuordnen ob es nu eine halbe Schicht oder eine ganze Schicht wird.
Das das ganze lange dauert ist ja wie gesagt kein Problem wir arbeiten noch ganz gut mit deinem ersten Plan und sind da ganz gut unterwegs :).
Was bis jetzt noch ein wenig umständlich ist, ist wie gesagt die neue Baustellenzuordnung, wenn eine neue Baustelle eröffnet wird.
Das muss ich dem Chef dann immer einstellen da es für ihn zu umständlich ist.
Auch die Anpassung der Bereiche muss ich von mal zu mal neu definieren, da er durch Zeileneingefüge manchmal die Bereiche verschiebt.
Aber alles händelbar :)
Lieben Gruß
Daniel
Aja, mich schon gewundert über dein langes ...
03.05.2017 15:19:22
Luc:-?
…Schweigen, Daniel;
habe durchaus auch an deinen Chef gedacht; ein Grund dafür, warum es länger dauert. In Zukunft ist das Gruppen-Einfügen ja leichter und einfache Änderungsmöglichkeiten für Bereichs- und GruppenGrenzen kommen auch noch dazu (ist im DB_Aktuell ja schon vorbereitet). Außerdem versuche ich, Menüs und AWen in diesem Pgm so aufzubauen, dass Gleichartiges gleiche AWen erfordert und ähnliche, logisch nach­voll­ziehbare Abläufe verursacht. Dazu gehören auch zusätzliche PgmAbläufe bei Einstellen/Auf­heben der beiden Sondergruppen (Einsatz in anderen Gruppen und Freies Personal).
Das mit dem MehrfachKlick habe ich aber noch nicht in Angriff genommen.
Ggf lade ich zwischendurch doch noch mal den aktuellen Stand hoch, evtl auch nur die Pgmm.
Gruß, Luc :-?
Einfach ist gut
04.05.2017 11:40:54
Djerin
Hey grüß dich Luc,
alles was einfach zu bedienen ist, ist gut.
Also ich bin wie immer gespannt.
Gruß
Daniel
Ja, in den Menüs des DP_Aktuell wdn einfache ...
08.05.2017 02:38:46
Luc:-?
Ja/Nein/Abbruch-Fragen gestellt, Daniel,
und die EingabeMenüs führen die verschiedenen Varianten mit KurzAnleitung auf. Die beiden DPe kann man auch per Kurzwahl-TastenKombi aufrufen. Außerdem zeigt Blatt2 dann auch noch einiges speziell für dich, was dir, neben den Kommentaren in den Pgmm, helfen soll, die Pgmm zu verstehen. Des weiteren wird es vor den Pgmm noch einen Kommentar mit Bedienungs­Anleit-/-Er­läu­te­rungen in Kurzform geben. Evtl aber auch auf Blatt2 noch etwas ausführlicher - mal sehen.
Die bisher fertiggestellten Teile des DP_Aktuell werde ich demnächst testen. Das ziehe ich dann durch und zum Schluss kommt nochmal das HptPgm dran, um hier noch die versprochenen Verbesserungen einzubauen. Wird also noch 'ne Weile dauern.
Wir müssen nur darauf achten, besonders auch am WE, dass der Faden nicht abreißt. Passiert das doch, hoffe ich, dass der 3.Thread noch erreichbar ist. Bis dato hatte ich mich bemüht, auch dafür zu sorgen. Wenn das Vierteljahr um ist, werde ich womög­lich ganz dahin ausweichen - mal sehen.
Der letzte BT dort ist voraussichtlich heute noch hierunter erreichbar.
Sein Archivlink: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1551248#1556060
Ich setze dann auch dort einen Link zu diesem BT.
Morrn, Luc :-?
AW: Ja, in den Menüs des DP_Aktuell wdn einfache ...
08.05.2017 15:48:40
Djerin
Hallo Luc,
Ja/Nein Fragen sind sehr gut.
Das ist sehr "Chef" freundlich ;)
Du kannst ja auch einen neuen Beitrag eröffnen und einmalig mit dem hier verlinken so das jeder der will auf dem neuen weiter lesen kann.
Es ist auch problematisch wenn du in den Urlaub fährst, wer soll dann "Wegmarken" zu den Berträgen erstellen.
Gruß Daniel
Bis dahin will ich fertig sein, ...
12.05.2017 04:21:30
Luc:-?
…Daniel; ;-)
was deinen Vorschlag betrifft:
Ich werde dann bald im 3.Thread fortsetzen, da dieser langsam zu weit nach rechts driftet. Wer das Archiv durchsucht, kann dann ja dorthin folgen:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1551248#1556887
Die hiddenForumsLinks benötigen die Nachleser ja nicht und andere auch nicht, da das ja nahezu ein komplettes Projekt ist. Mit so etwas befasst man sich in Foren nur ausnahmsweise, idR aber nicht. Ich wüsste auch niemand, der sich der Mühe unterziehen wollte, meine Pgmm zu verstehen und nachzuvollziehen (schon zu lang und komplex). Folglich können wir auch im hForum bleiben.
Wegmarken sind einfach zu erstellen. Du musst nur den ArchivLink des letzten Beitrags innerhalb des 5-Tage-Zeitfensters (liegt nur unter den Titeln in der führenden Thread-Gliederung! Rechtsklick darauf!) kopieren und mit dem gleichartigen Forumslink vgln, dann kommst du selbst drauf… ;-]
(Kannst du auch an beliebigen aktuellen Archiv-/Forumsbeitragspaaren testen!)
So, setze dann nur noch den Link hierher im anderen Thread und bin dann erst am Sa oder So wieder im Forum.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Stand: DB_Aktuell ist fast fertig und im Test, ...
16.05.2017 03:16:49
Luc:-?
…Daniel!
Danach nochmal Upload dieses Standes, damit du mittesten kannst… ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Stand: DB_Aktuell ist fast fertig und im Test, ...
18.05.2017 08:23:14
Djerin
Hey Luc ich grüße dich,
ich glaube auch hier wird sich fast keiner durch den "Wust" aus Nachrichten arbeiten.
Ich denk mal wenn einer diese Art von Liste sucht (was ja an sich viele gebrauchen könnten) muss halt ein wenig lesen und suchen ist ja nicht verkehrt.
Ich muss dich leider schon mal vorwarnen. ich bin ab nächster Woche für 2 Wochen an der Ostsee da wird es wieder sehr ruhig werden meinerseits. Ich will mal schauen ob ich da oben W-Lan bekomme aber es kann sein das es da nix gibt.
Montag Dienstag bin ich noch da und dann weg ;).
Lieben Gruß
Daniel
Hast du schon mal über ein Termin in Burg nachgedacht?
Ja, haben wir, wahrscheinlich, ...
20.05.2017 22:22:41
Luc:-?
…wenn du wieder da bist, Daniel,
so gegen Mitte bis spätestens Ende Juni, sonst wird's knapp.
Das wird dann hier ggf mein letzter BT sein, weil ich wahrscheinlich schon mit dem nächsten in den 3.Thread wechsle, denn der ist nun schon alt & lang genug. Muss ja sonst jetzt 2 Wochen lang aufpassen, alle 4-5 Tage einen BT zu schreiben - und das muss ja nicht weiter in 2 Threads sein.
Potenzielle Nachnutzer müssen dann halt wechseln, deshalb hier noch mal der zutreffende ArchivLink:
https://www.herber.de/forum/archiv/1548to1552/t1551248.htm#1559476
Mein bisher letzter BT dort ist für dich ja auch noch direkt zu erreichen. Folgende stehen dann vor­aus­sicht­lich nur noch dort (im Archiv). ;-)
Ich lade dir hier noch die Datei mit ggw Stand zum Testen hoch. Das DP_Aktuell ist iW fertig, abgesehen mal von evtl noch erforderlichen Nachträgen, die sich aus ausgiebigem Test und der künftigen Endversion des HptPgms TabOrg ergeben könnten. Im Zuge der letzten Tests habe ich das Vorjahr entfernt, die beiden ExtraSpalten und die 1.Wochen dieses Jahres aber drin gelassen. Dadurch und durch die Speicherung als .xlsb ist die Datei wieder unter 300kBy gefallen, so dass ich sie nicht zippen muss.
Am HptPgm habe ich noch nicht weitergearbeitet — das kommt jetzt dran.
Übrigens, zur bisher üblichen BaustellenNummerierung ist jetzt auch die gezeigte Alternative möglich.
Schönen Urlaub und bis dann, Luc :-?
PS: Meine TelNr ist (ebenso wie deine) in der Datei enthalten. Ob du sie wohl findest…? ;-)
AW: Neuer Zeitanker für spätere AW! owT
05.04.2017 14:54:47
Djerin
Ja das war Zufall hatte links oben gesehen das du den letzten Post gemacht hast und hab draufgeklickt und nun kann ich hier wieder schreiben ^^
Nur zur Sicherheit - Zeitanker! owT
10.04.2017 02:05:23
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige