Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte For - Next Schleifen

verschachtelte For - Next Schleifen
23.02.2017 15:45:40
Roland
Hallo an Alle,
ich habe relativ neu angefangen mich mit VBA zu beschäftigen, dementsprechend stoße ich auch immer wieder sehr schnell an meine Grenzen.
Bisher habe ich mir dank diesem Forum immer wieder helfen können, nur jetzt finde ich leider keinen passenden Beitrag der mein Problem beschreibt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte aus einem Tabellenblatt (ausgewählt in einer Listbox) Daten auslesen und zwar aus 2 Spalten und dann dementsprechend in der Zeile (je nach Treffer) weitere Werte auslesen.
Mit einer Abfrage habe ich es bereits geschafft. Hier der Code:
-------
Set Bereich = wksAuswahl.Range("BR4:BR1000")
lngletzte = wksAktive.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row + 1
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value > 0 Then
wksAktive.Range("J" & lngletzte).Resize(1, 5).Value = _
Array(wksAuswahl.Range("BR" & Zelle.Row).Value, _
wksAuswahl.Range("BS" & Zelle.Row).Value, _
wksAuswahl.Range("BT" & Zelle.Row).Value, _
wksAuswahl.Range("BX" & Zelle.Row).Value, _
wksAuswahl.Range("AL" & Zelle.Row).Value)
lngletzte = lngletzte + 1
End If
Next Zelle
------

Nun möchte ich in der selben Schleife einen 2. Bereich auf einen Wert prüfen und wenn dieser Wert (in dem Fall das Wort "TEXT" zutrifft, möchte ich einen Wert der selben Zeile entsprechend ausgeben.
Wenn das Wort "TEXT" nicht gefunden wird, soll die Abfrage wieder mit der Abfrage des 1. Bereiches fortfahren und die Werte entsprechend der obigen Formel übernehmen.
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.
Wie gesagt, ich stehe leider erst am Anfang mit VBA.
Viele Grüße
Roland

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte For - Next Schleifen
24.02.2017 14:01:47
Roland
Hat keiner ein Idee?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige