Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nicht-leere Zelle in Spalte finden

nicht-leere Zelle in Spalte finden
23.02.2017 17:41:42
Werner
Hallo VBA-Profis,
gibt es eine Funktion, in einer bestimmten Spalte (von:bis) die nächste Zelle zu finden, welche nicht leer ist?
Ich kenne nur die Funktion, nach einem bestimmten Wort zu suchen.
In meiner Tabelle stehen in Spalte 2 bestimmte und auch mehrfach vorhandene Begriffe. Einige dieser Begriffe sind wahlfrei, bestimmte Begriffe müssen jedoch vorhanden sein. Und nach einem dieser Begriffe wird primär gesucht. Immer dann, wenn ein neuer Block beginnt, ist in Spalte 1 ein wahlfreier, aussagekräftiger Begriff. Teilweise werden auch Zwischensummen gebildet. Deshalb ist der gesuchte Begriff nie in der ersten Zeile eines Blocks. Wenn ich nun den gesuchten Begriff in Spalte 2 gefunden habe, möchte ich herausfinden, in welcher Zeile der Block beginnt. Ich könnte natürlich von der Zeile, in der ich den primären Suchbegriff gefunden habe, Zeile für Zeile in Spalte 1 rückwärts nach "nicht leer" durchsuchen. Doch wenn es dafür eine Funktion gäbe, wäre mir das lieber. Verständlich?
Danke im Voraus
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht-leere Zelle in Spalte finden
23.02.2017 18:39:41
Daniel
Hi
dafür gibt's die END-Funktion in Excel.
damit kannst du - ausgehend von einer Zelle - in alle 4 Richtungen zur nächsten befüllten Zelle springen:
Cells(...).End(xlup).Select
Cells(...).End(xldown).Select
Cells(...).End(xltoleft).Select
Cells(...).End(xltoright).Select
allerdigns solltest du prüfen, ob die Zelle von der du los springts auch wirklich leer ist, denn wenn die Zelle nicht leer ist, ist das Sprungverhalten etwas anders.
du kannst die END-Funktion auch von Hand in Excel ausprobieren, indem du die Taste ENDE drückst und danach eine der Pfeiltasten.
Wichtig ist, dass die Zellen auch wirklich leer sind.
Zellen mit Formeln sind nie leer (auch wenn das Formelergebnis der Leerstring "" ist)
Zellen, in denen eine Formel mit dem Ergebnis "" stand und die kopiert und als Wert wieder eingefügt wurden, sind auch nicht leer.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nicht-leere Zelle in Spalte finden
23.02.2017 20:02:28
Werner
Hallo Daniel (und auch die anderen),
danke für den Hinweis auf die Funktion Cells(x, y).End(xlUp)
Mit HdrLine = Cells(currentLine, 1).End(xlUp).Row sichere ich mir die Zeilennummer der zugehörigen Gruppenzeile. Funktioniert so, wie ich mir das gewünscht hatte.
Problem erledigt; Werner happy.
Gruß
Werner
Bitte Spalte A noch einfügen, damit es passt
23.02.2017 18:48:22
lupo1
B2: {=MIN(WENN(A2:A$999"";ZEILE(A2:A$999)))} für den Ort
B2: {=INDEX(A:A;MIN(WENN(A2:A$999"";ZEILE(A2:A$999))))} für den Inhalt
{} kennst Du selbstverständlich.
ist "" (als Formelergebnis) eine leere Zelle ?
23.02.2017 19:09:47
WF
Hi,
{=MIN(WENN(NICHT(ISTLEER(A2:A$999));ZEILE(A2:A$999)))}
WF

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige