Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?

Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?
24.02.2017 10:47:21
Constantin
Hallo,
ich versuche,in einer SummeWenns-Formel Bereichsnamen zu verwenden. Dafür habe ich verschiedene Bereichsnamen angelegt, z.B. den SummBereich, KritBereich1, KritBereich2 etc.. Diese Bezeichnungen habe ich gleichnamig auch in verschiedenen Zellen stehen, z.B. in A1 "SummBereich", B1 "KritBereich1", C1 "KritBereich2" usw..
Ist es möglich, mit Bezug auf diese Zellen, diese Bereichsnamen in der Formel anzusprechen?
Danke im Voraus für einen Tipp.
Grüße, Constantin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?
24.02.2017 11:21:16
Der
Hallo,
sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die Bereiche sollten aber die gleiche Größe haben.
Gruß
Michael
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname ?
24.02.2017 11:31:36
Constantin
Hallo Michael,
diese Antwort macht mich optimistisch. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen "Text" in die Formel einbinden muss. Trage ich direkt in die Formel den Bereichsnamen ein, setzt die Formel eine Klammer und listet Werte dieses Bereiches als Formelergebnis an. Habe ich nur einen Zellwert als Bezug, z.B. "ABC" in C1 geht es wohl mit "=" & C1. Für Bereichsnamen scheint es so nicht zu klappen.
Wie müsste ich es formulieren?
Grüße, Constantin
Anzeige
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname ?
24.02.2017 11:37:35
Der
Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Du kannst die Namen (ohne Anführungszeichen) direkt in die Formel eingeben. Normalerweise kommt ein Dropdown mit einer gefilterten Auswahl anhand der bisher eingegebenen Zeichen. Hier sollte dann auch der benannte Bereich erscheinen, den Du dann auch auswählen kannst).
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname ?
24.02.2017 11:55:00
Constantin
Hallo Michael,
in der Formel kann ich diese Auswahl treffen (der existierenden Namen). Dann ist dieser statisch hinterlegt. Geht es auch mit einem Bezug auf eine Zelle, wo diese Bezeichnung steht?
Grüße, Constantin
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname ?
24.02.2017 12:09:58
Der
Das geht schon, mit INDIREKT. Ich versuche diese Funktion aber so gut wie möglich zu vermeiden und das geht in 99% alle Fälle.
Mach doch mal eine Beispieldatei und erklär darin Dein Vorhaben. Ich bin mir sicher, es gibt eine bessere Lösung.
Anzeige
AW: Beispieldatei
24.02.2017 13:18:27
Constantin
Hallo Michael,
anbei eine Beispieldatei. Wenn ich in B2 die Auswahl treffe, wird der "Bereichsname" in B6 definiert. Wenn möglich, sollte dieser Zelleninhalt in die SummeWenns-Formel eingebunden werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111726.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße, Constantin
AW: Beispieldatei
24.02.2017 13:31:47
Der
Wenn die Daten in einer Tabelle nebeneinander stehen, dann so:
=SUMMEWENN(Daten!$A$2:$A$16;SummeWenns!E6;INDEX(Daten!$B$2:$C$16;0;(SummeWenns!B2="Plan")*1))

Du kannst dafür auch zwei Bereichsnamen definieren (z. B. für Daten!$A$2:$A$16 und/oder für Daten!$B$2:$C$16. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ich würde Dir eventuell empfehlen, eine sog. Intelligente Tabelle für die Daten im Blatt "Daten" empfehlen. Die erweitern sich von alleine und man kann z. B. ganze Spalten direkt ansprechen.
Schau mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/intelligente-tabellenlisten-1/
Anzeige
Ups, falsche Formel kopiert
24.02.2017 13:34:18
Der

=SUMMEWENN(Daten!$A$2:$A$16;SummeWenns!E6;INDEX(Daten!$B$2:$C$16;0;(SummeWenns!$B$2="Plan")+1)) 

AW: Beispieldatei
24.02.2017 15:27:42
Constantin
Hallo Michael,
vielen Dank für die Lösungsansätze. Die Überlegung, einen Bereichsnamen in die SummeWenns-Formel mit Zellbezug einzubeziehen scheint nicht möglich zu sein. Leider sind mir die anderen Formeln noch nicht so geläufig. Wie müsste die Formel mit Indirekt aussehen, wenn noch weitere Kriterien erfüllt werden müssen? Im Beispiel habe ich noch ein Datum und eine Kategorie ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/111729.xlsx
Grüße, Constantin
Anzeige
AW: Beispieldatei
26.02.2017 13:28:32
Der
Nochmal: Ich würde INDIREKT nicht verwenden. Hier die Formel, die ich verwenden würde:
=SUMMEWENNS(INDEX(Tabelle1;0;($B$2="Plan")+2);Tabelle1[Projekt];E6;Tabelle1[Datum];Übersicht!J$5) 
Beim Aufbau Deiner Daten wäre es auch möglich, die Daten mit einer Pivot Tabelle auszuwerten.
AW: Danke
28.02.2017 10:55:53
Constantin
Hallo Michael,
danke für die Ergänzung. Ich werd's probieren! Was bedeutet eigentlich die "plus 2" in der Formel (;($B$2="Plan")+2);)?
Grüße, Constantin

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige