Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blockweises Springen funzt nicht mehr

Blockweises Springen funzt nicht mehr
24.02.2017 13:15:29
Dirk
Hallo,
ich habe ein vermeintlich triviales Problem, das mich aber dennoch zur Verzweiflung treibt.
Innerhalb einer Tabelle mit manuell (!) eingegebenen Werten kann ich mit dem Cursor problemlos mit Strg+Pfeiltaste von einer gefüllten Zelle zur nächsten gefüllten Zelle springen, wobei die leeren Zellen übersprungen werden. Das funktioniert sowohl horizontal als auch vertikal. So weit so gut.
Wenn allerdings die Werte innerhalb der Tabelle mittels einer Formel wie bspw. VLOOKUP gefüllt wurden, funktioniert dieses blockweise Springen von Zelle zu Zelle nicht mehr. Vielmehr überspringt der Cursor alle Zellen (und damit auch die gefüllten) und "landet" am Ende der Tabelle.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße, Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nein
24.02.2017 13:49:55
Michael
Hi,
das ist nicht "trivial" und nach meinem Kenntnisstand unabänderlich: Zellen mit Formeln sind eben nicht leer, auch wenn das Formelergebnis = "" ist.
Nix zu machen.
Gruß,
Michael
AW: Blockweises Springen funzt nicht mehr
24.02.2017 13:55:25
Daniel
Hi
naja, Zellen die eine Formel haben, sind für Excel nicht leer, sondern haben immer einen Inhalt.
Auch der Leestring "" ist ein Text.
Wenn du weiterhin springen willst, musst du die Formeln mit dem Ergebnis "" wieder in echte Leerzellen wandeln (dann sind die Formeln aber weg)
Hierzu musst du die Formeln kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
Danach sind die Zellen aber noch nicht leer, sondern enthalten den Text Leerstring.
Um diese Zellen mit Leerstring wieder in echte Leerzellen zu wandeln, musst du so vorgehen:
1. ersetze mit der Menü-Funktion ERSETZEN nichts durch einen Text, der sonst nicht vorkommt, bspw "###"
2. ersetze dann diesen Text durch nichts. Hierbei überprüft Excel die Zellen nochmal und wandelt sie dann in echte Leerzellen um
(beim Ersetzen von Nichts durch Nichts passiert leider nichts)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Blockweises Springen funzt nicht mehr
24.02.2017 15:03:54
Dirk
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für die perfekte Erklärung und Beschreibung - hat wunderbar geklappt!! :-)
Viele Grüße
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige