Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste vereinfachen

Liste vereinfachen
25.02.2017 13:16:18
Andreas
Hallo allerseits,
ich stehe mal wieder vor einem Projekt.
Ich habe aus einem Konto eine Jahresübersicht der Kontobewegungen.
Jetzt versuche ich mir daraus einen Überblick zu verschaffen, was wir so durchschnittlich ausgeben.Mein Ziel ist es einen Überblick zu gewinnen, wie sich im Laufe des Jahres unsere Ausgaben verhalten (z.B. mehr Restaurantbesuche im Sommer0 - wieviel geben wir damit wirklich mehr aus? wirkt sich das auf die Einkäufe aus...?)
Das Konto nutzen wir hauptsächlich für den täglichen Bedarf und ich möchte die Beträge somit versuchen zu kategorisieren z.B. Lebensmittel, Wohnen, Restaurants,...
Ich hoffe ich konnte hier einen Überblick geben, was ich versuche in Excel umzusetzen. Was ist aber jetzt mein Problem:
Die Tabelle hat ein paar Haken, die es Aufgrund der Anzahl von Zellen aktuell für mich nicht möglich machen mit Pivottabellen, Sverweisen etc. die Infos herauszunehmen, die ich gerne Hätte.
Das Hauptproblem ist in Spalte B, die in beim Einfügen in diverse Zellen unterteilt wird, während die anderen Spalten zusammengefasst werden. Hier der Aufbau:
Spalte A = Datum (aufgrund Spalte B sind hier meist mehrere Zeilen in einer Zusammengefasst)
Spalte B ist der Betreff. Blöderweise wird diese beim kopieren in Excel teils in 2, 3, oder 4 Zeilen unterteilt. Dann steht z.B. von wem etwas kam getrennt von einer Buchungsnummer...
Spalte C sind dann wieder zusammengefasste Spalten wie in A. Hier steht der Betrag.
Mein Ziel ist jetzt als irgendwie Spalte B zu vereinfachen.
Gibt es eine Funktion, die in Spalte B alle Zeilen zusammenfasst, die hinter je einer zusammengefassten Zeile in A stehen. Also Bspw. wenn B auf 3 Zeilen aufgeeteilt ist, und in A sind die Zeilen A1- A3 ein Feld. Dann sollte die Funktion den Text aus B1-B3 auf der gleichen Zeile zusammenfassen wie in A1-A3.
Wenn sich das erzielen lässt kommt ein zweites Problem.
Im zweiten Schritt suche ich dann noch nach einer Vereinfachung. Z.B. wenn der Text der später vereinfachten Zeilen in B das Wort "REWE" enthält, dann schreibe in Spalte D nur noch Rewe. Wenn es LIDL enthält dann schreibe Lidl......+ Wenn es nichts von allen markierten enthält markiere die Zelle rot, zur manuellen Überarbeitung. ICh überlege hier ob das mglw. durch ein Hilftabelle machbar wäre, in die man dann die Stickworte schreibt und somit leicht ergänzen könnte.
Vielen Dank schon im Voraus für eure freundliche Unterstützung :)
VG Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt...owT
25.02.2017 14:48:05
robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige