Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweise

verweise
25.02.2017 18:52:22
altbayer
Hallo,
Ich habe Programm bei dem ein Verweis fehlt. Leider ist der Verweis-Reiter nicht aktiv, sodass ich die Verweisliste nichtergänzen kann. Ein anderes Programm funktioniert ganz normal.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Gruß
Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verweise
26.02.2017 02:54:20
onur
Hi,
Poste mal die datei.
Gruß
Onur
AW: verweise
26.02.2017 22:41:56
altbayer
Hallo Onur,
Ich habe die Ursache zwar gefunden aber nicht gelöst. Beim Start öffnet sich ein Fenster (Modul 3 und nach Anklicken Modul 4; beide nicht von mir erstellt, und zeigen statt SUBs oder Funktionen kryptiche Zeichen (ca. 10) in Rot. Die anderen Module bieten mir die Möglichkeit Verweise zu bearbeiten. Nach Löschen der beiden Dateien ist das Problem gelöst.
Die Ursache ist ganz einfach: Ich habe ein VBA-Programm, das ich seit ca. 10 Jahren benutze und immer wieder verbessere. Die Funktion ist das Speichern(Kopieren der Namen, Größe, etc.) der internen Festplatten oder auch der Disketten (so alt ist das Programm!), CDs, DVDs und geplant USB-Sticks. Das hat bestens fuktioniert, bis...
Anfangs habe ich auf einem anderen Rechner unter XP gearbeitet. Dann mit einem Windows 7 (64 bit ?) und Office 2010 (32 bit). Alles hat meinen Vorstellungen entsprochen. Dann habe ich mein System ohne ausreichende Sicherung zerschossen und bei den Reparaturversuchen wohl noch mehr beschädigt.
Nächste Stufe: Alles gelöscht, aber anscheinend beim Sichern wieder etwas übersehen.
Neuanfang mit Windows7(64bit) und Office 2013 (64 bit) (beide Professial): Alles ganz anders! Outlook mühsam aber OK. Excel ist sehr träge; meine Dateien müssen auf 64 Bit ergänzt weden. Mein altes VBA-Programm (Ich habe davon diverse Entwickungsstände) geht nicht mehr; Abstürze, merkwürdiges Verhalten. Versuch unter XP weiter zu kommen führt zu neuen Problemen.
Ich habe Dir hier das Wesentliche geschildert; glaubst Du, dass Du mir helfen kannst? Ein Problem ist natürlich auch mein Wissen. Das Programm hat einen Vorgänger, den ich unter C programmiert habe.
Dann habe ich mit VBA angefangen. Wissensstand am Anfang war Null. Mein Fortschritt zeigt sich wohl auch im Programmstil; so ist es wohl recht inhomogen. Meinst Du, dass es Sinn macht, Dir das Programm zu posten?
Viele Grüße
Helmut
PS: Für mich ist es reines Hobby!
Anzeige
AW: verweise
27.02.2017 00:37:04
onur
Hi Helmut,
Kann sein, dass das, was du gelöscht hast irgendwelche API-Anbindungen waren, die unter Excel 64-Bit nicht laufen, weil ein PtrSafe vor den deklarationen der Funktionen (statt public function xyz - public ptrsafe function xyz) fehlt. Deswegen waren diese Zeilen wohl auch rot.
Hast du noch die alte letzte Version?
AW: verweise
27.02.2017 16:27:59
altbayer
Hallo Onur,
Es trifft zu, dass im Programm API-Anbindungen waren (sind?) Ich werde versuchen Dir die aktuellste Version zu schicken, muss sie aber noch aus der Vielzahl meiner Testvarianten herausuchen.
Das Problem mit den Verweisen scheint uralt zu sein.
Test: Ich dachte, nimm die älteste Version, die Du noch hast (ca. Juli 2007) und schaue wie es geht unter XP (SP3). Die müsste ja einwandfrei laufen. War aber nicht so. Das Programm beklagt sich, dass die Funktion "RIGHT" unbekannt sei (auch "MID"), eine Fehlermeldung die ich schon lange kenne. Abhilfe habe ich früher damit geschaffen, dass ich zusätzliche Verweise eingebunden habe. Jetzt finde ich keinen geeigneten. Die verwendete Datei heißt "Diskette-8.xls". Leider kann ich die Datei nicht im Forum hochladen, da sie zu groß ist (9MB). als eMail wäre es wohl kein Problem.
Ein Hinweis zur Struktur: Es ist eine Basteldatei mit vielen stillgelegten Subs oder Funktionen, alte Tests und Versuche. Die einzelnen Subs sind nummeriert; die Nummer der aufgerufenen werden in der Datei "Pr" gespeichert. Die Dateien Pr1 - Pr3 und AlleProgramme zeigen die Häufigkeit vergangener Testläufe. Die Dateien VBA... zeigen die Struktur der Module und Dateien sowie die Liste aller Dateien.
Viele Grüße
Helmut
Anzeige
AW: verweise
27.02.2017 17:49:25
onur
Hi Helmut,
Wenn "right" unbekannt ist, hast du wahrscheinlich die englische (oder eine Uralt-) Version von excel gehabt. und hast mit einem code die funktionen direkt in die zellen geschrieben oder excel-befehle in vba ausgeführt.
Denn beim deutschen Excel heissen die befehle ja jetzt "rechts","links" usw.
Du kannst die datei an
mc22@mailbox.org
schicken.
Gruß
Onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige