Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Graphendarstellung Problem

Diagramm Graphendarstellung Problem
26.02.2017 18:24:29
nakojaabad
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute ein Problemchen, zu dem ich keine Lösung finde, obwohl ich meine Suchanfrage in Google, Bing etc., so denke ich zumindest, ziemlich eindeutig gestellt habe.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Unternehmen, das im Jahr 2016 im Januar mit Umsätzen gestartet ist, also nicht mit 0.00,- EUR Umsatz begonnen hat.
Ich erwähne das deswegen, weil es Teil der Diagrammdarstellungsproblematik ist - geiles Wort übrigens, finde ich.
So, nun möchte ich folgendes machen:
Es wird die Darstellung mehrerer Sachverhalte gewünscht:
1. Umsatz pro Monat
2. Kosten pro Monat
3. Material-/Wareneinsatz pro Monat
4. usw.
Mein Problem, an dem ich bisher gescheitert bin, ist nun wie folgt:
Ich suche einen Diagrammtyp/eine Diagrammdarstellung, wo die x-Achse die Monatsbezeichnung trägt, die y-Achse hingegen die Zahlen in EUR darstellt.
Ich finde nun in der Office-Version 2007 die Möglichkeit nicht, dem Diagramm zu sagen, lass bitte meinen Graphen "Umsatz pro Monat" direkt an der y-Achse beginnen und nicht in der Hälfte der X-Achse für den Monat Januar.
Dass heißt, mein Graph beginnt immer in der Mitte des Raumes, der auf der x-Achse für den Zeitraum Januar vorgesehen ist - ich hoffe, man kann das so verstehen.
Der Graph soll auch nicht bei dem Wert 0 beginnen, also am Schnittpunkt der x-Achse und y-Achse, weil ja eben der Umsatz im Januar nicht bei 0 lag.
Ich finde das Häkchen einfach nicht, das dem Diagramm sagt, beginne den Graphen direkt an der y-Achse mit dem Umsatz von bspw. 60.000,- EUR, weil dieser Umsatz eben schon da war.
Liegt das Problem in der Skalierung für die x-Achse, sprich die Einteilung in Monate, und wenn ja, gibt es einen Diagrammtyp, der dieses Problem beseitigen hilft?
Ich bedanke mich jegliche Anregung, und wenn es "nur" der Verweis auf mögliche Threads mit demselben Thema hier bei herber.de ist.
Liebe Grüße an Euch alle
Na Koja Abad

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Einstellungen
26.02.2017 19:35:10
lupo1
Das mit den 60000 ist kein Häkchen, sondern eine Skalen-Untergrenze:
Rechtsklick Y-Achse - Achse formatieren - Achsenoptionen - Minimum - Fest - 60000

Ist aber aus statistischer Sicht ausgesprochen pfui: http://peltiertech.com/broken-y-axis-in-excel-chart/
Das zweite beim Säulendiagramm (Du nennst den Diagrammtyp nicht!):
Rechtsklick auf eine Säule - Datenreihen formatieren - Reihenoptionen - Abstandsbreite - Kein Abstand
AW: 2 Einstellungen
26.02.2017 20:13:40
onur
Hi,
Ich glaube, das Problem ist, dass dein Diagrammtyp für "wahllose" X-Werte nicht geeignet ist, sondern nur für lineare x-achsen
(soll heissen: z.B.: x=0 bis 1000)
Nimm besser Säulen-, Balken- oder Liniendiagramm, nur die können das.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: 2 Einstellungen
26.02.2017 20:19:04
nakojaabad
hallo onur,
auch dir lieben dank für den hinweis in die richtige richtung.
konnte das problem lösen und wünsche dir einen schönen abend.
liebe grüße auch an dich aus oaxaca, distrito federal de oaxaca, mexico
na koja abad
AW: 2 Einstellungen
26.02.2017 20:17:25
nakojaabad
hallo lupo1,
herzlichen dank für deine anregungen.
habe mit deiner hilfe nun endlich die darstellung die meinen anforderungen entspricht.
danke ebenfalls für den sehr interessanten link, auch wenn man da sicherlich schon einige
voraussetzungen mehr mitbringen muss.
aber es macht einfach spass mit euch im forum dazu zu lernen.
vielen lieben dank jedenfalls.
grüße aus oaxaca, distrito federal de oaxaca, mexico
na koja abad
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige