folgendes Szenario: Ich habe eine riesige Arbeitsliste mit rund 50 Spalten und ein paar tausend Zeilen, in die ich mittels VBA Daten importiere. Das heißt, ich öffne die zu importierende Datei, schreibe die Daten in Variablen und übertrage sie letztlich in die Arbeitsliste.
Nun möchte ich abfangen, dass Daten "blind" überschrieben werden. Einerseits habe ich das so gelöst, dass in der Arbeitsliste ein Datumsstempel gesetzt wird, wann immer in einer Zeile Daten importiert werden. Nun frage ich also ab, ob die Datumsspalte leer ist oder ob dort schon ein Eintrag vorhanden ist (im Stil: "Import bereits am
Nun möchte ich aber die zu überschreibenden Daten visuell in einer UserForm darstellen. Das heißt: Ich lese am Anfang des Imports die "Bestandsdaten" aus der entsprechenden Zeile aus und schreibe sie in eine Vergleichsvariable. So kann ich die Alt-Daten mit den Neu-Daten vergleichen und einen Counter hochzählen, sodass ich am Ende weiß, wieviele Datensätze überschrieben werden (Anzahl).
Mein Problem: Ich möchte in der UserForm die Anzahl der zu überschreibenden Datensätze relativ schlank darstellen und weiß nicht, wie ich das von der Logik her lösen kann. Meine Vorstellung (das wird nicht korrekt dargestellt, bitte denkt euch die Leerzeichen selbst):
Alt Neu
Variable 1 Auto Bus
Variable 5 Baum Blume
Variable 7 211 199
Also immer dann, wenn die Alt-Daten sich von den Neu-Daten unterscheiden, wird ein Counter gesetzt. Anhand des Counters bekomme ich raus, wieviele Textfelder und Beschriftungen ich brauche. Daraus berechnet sich auch die Gesamtgröße der UserForm, die "Optik" ist also nicht das Problem. Nur wie vermittle ich der UserForm, welche Variable in welcher Textbox der UserForm stehen soll?
Gruß
Christian