Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN, GLÄTTEN, WECHSELN & VERKETTEN o. Hilfsspalte

WENN, GLÄTTEN, WECHSELN & VERKETTEN o. Hilfsspalte
27.02.2017 09:51:22
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe folgende zwei Formeln in zwei Spalten stehen und wollte wissen, ob ihr diese beiden Formeln in eine verschachtelt bekommt, sodass ich nur noch eine Spalte benötige?
1. Formel:
=WENN(CG13="";GLÄTTEN(E13&" "&L13&" "&O13&" "&P13&" "&AN13&" "&AO13&" "&BM13);"")
2. Formel (die sich auf die Spalte bezieht in der die 1. Formel steht):
WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(FE11;"Test";"test");"Braun";"braun");"Hoch";"hoch");"Nicht";"nicht");"Auf";"auf");"Grün";"grün")
Danke vorab und Grüße
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es gibt die Funktion KLEIN
27.02.2017 10:01:14
WF
Hi,
nur mal für Formel Nr. 2:
=KLEIN(FE11)
WF
dann nimmst Du aber an
27.02.2017 10:05:52
lupo1
dass alles klein werden soll. Dann besser mit einer Matrixformel, einem Bezug auf eine Suchwortliste oder ein Konstantenarray und ERSETZEN.
Rückzieher
27.02.2017 10:15:24
lupo1
Matrixformel geht nicht bei Textmanipulationen.
WECHSELN könnte man noch als benannte Formel unsichtbar hinterlegen, ohne Verschachtelungslimit.
denk nicht so kompliziert
27.02.2017 10:33:24
WF
in Spalte N stehen die Worte mit Großbuchstaben
in Spalte O die entsprechenden in klein
um H1 geht's
=WENNFEHLER(INDEX(O:O;VERGLEICH(H1;N:N;0));H1)
WF
TE möchte mehrere In-Strings verKLEINern
27.02.2017 11:52:18
lupo1
Da gibt es keinen sinnvollen Formelersatz, sondern nur VBA.
Denn leider geht nicht:
C1: {=WECHSELN(WENN(ZEILE(1:2)>1;C1;A1);A2:A3;KLEIN(A2:A3))}
mit
A1: Klein Mittel Groß
A2: Klein
A3: Groß
Anzeige
AW: TE möchte mehrere In-Strings verKLEINern
27.02.2017 13:19:52
Marcel
Hallo zusammen,
danke für die Antworten aber wie lupo1 richtig angemerkt hat ist die Annahme, dass sämtliche Wörter klein geschrieben werden sollen falsch. Es gibt einige Wörter, die aus der 1. Formel gezogen werden, die weiterhin groß geschrieben bleiben sollen.
1. Sehe ich es also richtig, dass es tatsächlich (aufgrund des Zirkelbezugs) keinen Weg über eine Formel gibt sondern lediglich eine VBA Lösung?
2. Wenn dem so ist, dann liegt der Vorteil der VBA-Lösung ja zusätzlich noch, dass ich in ein Makro unendlich viele "WECHSELN"-Geschichten (quasi suchen&ersetzen-Möglichkeiten) einbauen kann wobei ich durch verschaltete WECHSELN-Funktionen nur max. 9 Möglichkeiten habe. Richtig?
Danke und Grüße
Marcel
Anzeige
Fast korrekt
27.02.2017 13:40:33
lupo1
Es gibt 8 maximal verschachtelbare Funktionen bis xl2003. Danach (meine ich) sind es 64. Ich meine, dass ich noch nie mehr Bedarf hatte, als ca. 15 Ebenen. Das weist im allgemeinen dann schon auf schlechte Verwendung von Excel hin.
Ausdehnen konnte man das immer schon auf ... (ohne bekanntes Limit), wenn man benannte Formeln verwendet.
Das kann es aber nicht sein, dass man eine Ebene (Formel) für jeden Eintrag verwendet.
Daher ist VBA tatsächlich die Qual der Wahl.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige