Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden, wenn..

Zeilen ausblenden, wenn..
28.02.2017 09:26:18
Marcel
Moin zusammen,
ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über die Makro-Funktion von Excel. Aus dieser Verzweiflung heraus habe ich beschlossen, mich an jemanden von euch zu wenden.
Problemstellung:
Ich habe über Excel ein Listenfeld erstellt, in dem entweder nichts steht, Inhalt1, Inhalt2, Inhalt3
Insgesamt also 4 Auswahlmöglichkeiten
Jetzt will ich Zeilen ausblenden lassen, jenachdem, welcher Inhalt ausgewählt worden ist (weiter unten folgen Berechnungen zu den einzelnen Inhalten)
Der ausgegebene Integer_Wert liegt in X1
Wunsch:
- Wenn ich Inhalt1 wähle (in X1 also eine 2 steht), sollen die Zeilen 15 bis 56 ausgeblendet werden
- Bei Inhalt2 (wäre entsprechend der Wert 3 in der Zelle X1) sollen sowohl die Zeilen 15 bis 38, als auch die Zeilen 57 bis 84 ausgeblendet werden
- Inhalt3 soll bewirken, dass die Zeilen 39 bis 84 ausgeblendet werden
- Es wäre natürlich super, wenn X1 = 0 ist, also im Listenfeld kein Text steht, dass dann die Zeilen 15 bis 84 ausgeblendet werden
Wie gesagt .. ich habe es bisher nicht hinbekommen das selbst zu bewerkstelligen. Bin in dem Gebiet auch ein blutiger Anfänger. Wäre dafür umso dankbarer, wenn sich jemand dieser Sache annimmt.
Vielen Dank schonmal im vorhinein & einen lieben Gruß an alle ;)
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn..
28.02.2017 09:55:59
harry
Hallo Marcel,
hier mal ein Ansatz:
if range("x1").value=2 then
Cells.EntireRow.Hidden = False
Rows("15:56").EntireRow.Hidden = True
endif

den Rest kriegst Du dann sicher selbst hin;-)
Grüße
harry
AW: Zeilen ausblenden, wenn..
28.02.2017 21:28:25
Marcel
Hallo Harry,
danke für den bereitgestellten Ansatz. Leider konnte ich trotz zahlreicher Versuche den von dir beschrieben Quellcode nicht so einfügen, dass es auch funktioniert.
Könntest du - oder jemand anderes, der sich gerade berufen fühlt - für einen Leihen beschreiben, wie diese VBA-Datei aussehen muss?
Ich mache das echt zum ersten Mal und stehe wie Ochs' vorm Berg..
Danke schonmal
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn..
01.03.2017 09:06:50
hary
Moin
Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen und da einfuegen.
Bei Case 0 bis 3 musst du die Zahlen entsprechend deiner Vorgabe ersetzen. Ist ein wenig verwirrend was deine Werte wirklich sind.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "X1" Then
Cells.EntireRow.Hidden = False '--alle einblenden
Select Case Target
Case 0 '--bei Zellinhalt Zahl 0
Range("15:84").EntireRow.Hidden = True
Case 1 '--bei Zellinhalt Zahl 1
Range("39:84").EntireRow.Hidden = True
Case 2 '--bei Zellinhalt Zahl 2
Range("15:56").EntireRow.Hidden = True
Case 3 '--bei Zellinhalt Zahl 3
Range("15:38,57:84").EntireRow.Hidden = True
End Select
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn..
03.03.2017 18:07:37
Marcel
Hallo Harry und hallo den anderen!
Also: ich habe Fortschritt zu berichten!
Wenn ich die Zahl manuell in die Zelle eingebe, dann funktioniert es wie gewollt.
Jetzt ist es aber so, dass ich diese Zahl ja nicht direkt eingebe, sondern eigentlich über ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) (unter Entwicklertools - Einfügen)
Das heißt, dass sich die Zahl in Zelle X1 automatisch ergibt aus der Auswahl.
Kann man das irgendwie in VBA umsetzen, dass er keine direkte Eingabe braucht, sondern einfach nur den Wert der Zelle überprüft?
Vielen Dank für die Hilfe bisher! Wenn es nicht geht muss ich das vielleicht über eine Button-Abfrage gestalten (ist für mich die nicht so schöne Lösung, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein)
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige