Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung

*Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 10:06:53
Nathalie
Hallo zusammen,
ich muss zwei Tabellen vergleichen.
Es geht darum, dass in 2 unterschiedlichen Sheets verschiedene Lieferantendaten stehen. Ich muss nun überprüfen, ob es die gleichen Lieferanten bei beiden Sheets gibt.
Das Problem ist, man kann es nicht mit einer Id vergleichen sondern nur mit dem Namen.
Der Name kann aber ggf etwas anders geschrieben sein z.B statt GmbH Inc oder so.. dann muss ich im zweiten Schritt die Adresssen vergleichen und die anderen Daten, aber zuerst werden die Namen auf Übereinstimmung geprüft.
Mit einem Sverweis geht es leider nicht, da wie gesagt es häufig keine identische Übereinstimmung gibt aufgrund der Schreibweise.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank für jede Antwort.
LG Nathalie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 10:16:42
Rainer
Hallo Nathalie,
kannst du eine Beispieldatei hochladen, damit man ein Gefühl für "häufig keine identische Übereinstimmung" bekommt?
Gruß,
Rainer
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 10:23:57
Nathalie
Hallo Reiner,
da es sich um Firmeninterne Informationen handelt kann ich leider keine Datei hochladen :(.
Im ersten Sheet sind ca 7000 Lieferanten im 2. 1500, ich muss überprüfen, welche Lieferanten vom Sheet 2 bei Sheet 1 aufgelistet sind, wie gesagt über den Namen, der häufig, aber nicht immer etwas anders geschrieben ist.
LG
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 10:25:14
Rainer
Hallo Nathalie,
kannst du nicht eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten erstellen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 10:46:40
Nathalie
Hallo Reiner,
ich weiß nicht, ob die Datei dir viel sagen wird.
Habe gemerkt, dass auf dem zweiten Sheet nicht mal eine Adresse angegeben ist. Also muss ich versuchen zB 4 Buchstaben zu vergleichen und dann zu schauen, ob es der gleiche Name ist.
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 11:07:13
Rainer
Hallo Nathalie,
ich verbessere mich:
Statt:

=WENN(ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A2&"*");1;0)
schreibe

=ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A2&"*")
dann bekommst du auch angezeigt, ob dein Name aus Liste 1 evtl. mehrere Treffer erzielt hat.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 11:51:39
Nathalie
Hallo Reiner,
vielen lieben Dank für deine Antwort !
Komischerweise kommt bei den NAmen:
A Schulman, Inc.
und A. Schulman Group
eine 0 raus.. Hättest du eine Erklärung ?
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 13:25:42
harry
Hallo Nathalie,
weil der String "A. Schulman Group" nicht im String "A Schulman, Inc." vorkommt!
Die Formel zählt nur, wenn in A2 ein Teilstring von den Namen in Spalte E steht, also z.B.
"Schulman"!
Vielleicht wäre es besser anhand eines Kriteriums, das nicht so viele Variationen wie der Name erlaubt, also z.B. die PLZ, die übereinstimmenden zuzuordnen und bei Mehrfachübereinstimmungen manuell zuzuordnen. Sonst kommt da ganz schnell was falsches Raus.
Grüße
harry
Anzeige
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
28.02.2017 18:54:46
Nathalie
Hallo Harry,
vielen Dank für die Erklärung ! Leider stehen mir keine PLZ zur Verfügung, und ich muss daher die Namen vergleichen.
Habe noch keine korrekte Lösung finden können. :/
LG Nathalie
AW: *Vergleichen: ungefähre Übereinstimmung
01.03.2017 03:22:08
Rainer
Hallo Nathalie,
wie Harry schon schreibt, die Formel sucht den kompletten Inhalt aus A2 in Spalte E.
Aber eine Idee habe ich noch:
https://www.herber.de/bbs/user/111851.xlsx
Der gelbe Bereich sucht nach Leerzeichen. Der orange Bereich ermittelt die Wortlängen.
Dann wird in Spalte S das längste Wort aus Spalte A ausgegeben. In Spalte U ist die Auswertung wieviele Treffer gefunden wurden.
Gruß,
Rainer
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige