Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene, gesperrte Zellen

Verbundene, gesperrte Zellen
28.02.2017 12:07:37
H.Paul
Hallo an die Excel-Experten!
Ich habe folgendes Problem:
In einem Excel-Sheet habe ich verbundene Zellen, zum Teil gesperrt (grau oder weiß), zum Teil nicht gesperrt (grün). Das Sheet habe ich "ganz normal" (Haken bei Gesperrte Zellen auswählen und Nicht gesperrte Zellen auswählen) mit Blattschutz gegen Änderungen geschützt.
Wenn ich nun eine der ungesperrten Zellen wähle und kopiere, danach eine andere ungesperrte Zelle und mit gedrückter STRG-Taste ein oder mehrere gesperrte Zellen wähle, dann mittels "Werte einfügen" einfüge und die folgende Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" mit OK quittiere, ist der Wert aus der kopierten Zelle sowohl in der gewählten ungesperrten, als auch in den gewählten gesperrten Zellen eingetragen (Formeln, fester Text o.ä. werden überschrieben)
Das Problem tritt nur bei verbundenen Zellen auf!
Kennt jemand das Problem und genialerweise auch einen Ausweg? (von den verbundenen Zellen kann ich leider nicht weg, da es ein formatiertes Sheet ist)
Schematischer Nachbau zum Testen https://www.herber.de/bbs/user/111821.xlsx
Ist auch getestet unter Excel 2003, 2007 und 2010
Wenn ich ein Makro einbaue und die Target.Adress im Debugger beobachte stelle ich fest, dass bei dem genannten Problem die Adresse nur die zuerst gewählte Zelle enthält. Bei ungebundenen Zellen oder STRG-V sind alle geänderten Zellen in Target.Adress zu finden (je nach Wahl getrennt durch ":" bzw. ",")
https://www.herber.de/bbs/user/111822.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es ist unklar, was mit den Dateien gezeigt wdn ...
28.02.2017 15:14:07
Luc:-?
…soll bzw getestet wdn kann, H.,
denn es ist ja nicht mal ein kleiner Bereich für KontrollFmln freigelassen worden. Ebenso unklar ist anhand der BspMappen und dei­ner Beschreibung, wie denn nun die MehrfachAuswahlen für Target zustande kommen sollen. Die Formate der (grünen) Verbund­Zel­len sind ja nur einge­schränkt kompatibel. Ansonsten ist es eine bekannte Erscheinung, das Xl automatisch nur die 1.Zelle (links oben) eines Verbunds adressiert. Mitunter sollten aber besser alle Zellen in die Adressierung einbezogen wdn, was dann deshalb manuell geschehen muss. Darüber wurde hier schon abundan diskutiert…
Ich kann mit deinen BspTabb jedenfalls kaum etwas anfangen, zumal die ohnehin für mich verwun­derlich auf Copy'n'Paste reagie­ren, und müsste das reine „Phänomen“ mit eigenen Dateien nach­voll­ziehen, wofür ich momentan keine Zeit habe.
Könnte das evtl am Versions­Unterschied liegen? Ich verwende Xl14/2010. Mir fiel nämlich neulich schon mal (in anderem Zusam­men­hang) auf, dass eine unter Xl2013/365 erstellte Datei unter Xl14 anders reagiert hat als mit früheren Versionen erstellte Dateien. Ich erhalte jedenfalls keine Meldungen und die Zellinhalte wdn vice versa zwischen grünen Zellen übertragen, egal, ob eine nun zu einem Verbund gehört oder nicht und wieviel Zellen der umfasst. Und am erstaunlichsten ist, dass zB der Übertrag eines 4er Verbunds in einen 2er Verbund nicht nur keine Meldung verursacht, sondern auch das Format des 2ers unverändert lässt und nur den Wert überträgt. Da muss MS doch wohl etwas derart verändert haben, dass es zwischen den Versionen zu einem Bruch gekommen ist. Die von dir beschriebene F-Meldung kenne ich nämlich und auch andere Reaktionen scheinen immer noch gleich zu sein, nur nicht, wenn die Erstellungs­Version der Datei höher war als die, mit der das nachvoll­zogen wdn soll.
Es könnte folglich schwierig wdn, dir eine Erklärung zu liefern.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige