Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA -

VBA -
28.02.2017 12:49:11
Nik
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Liste mit kumulierten Bedarfszahlen, welche wöchentlich kaskadiert untereinander stehen.
Nun möchte ich am Ende der Liste einen Vergleich der KUM Zahlen zur Vorwoche per Formel ausrechnen lassen und dann die Formel für die Folgewochen nach rechts kopieren. Dabei ist dieser Code nur Teil eines größeren Makros.
Das Problem dabei:
Die Blöcke der Kalenderwochen können von Mal zu Mal unterschiedlich hohe Zeilen
aufweisen. Also kann ich nicht mit festen Zellbezügen arbeiten.

Ich habe schon ein bisschen was selbst zusammengeschustert, jedoch kriege ich den 2. Teil des Makros, nach den ######, nicht hin. Hab schon etliche Sachen probiert , aber komme jetzt irgendwie nicht mehr bei der ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CUMact - CUMlast1" (siehe unten) weiter und bin am verzweifeln :-|
'#############################################################
CUMact = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).End(xlToRight)
CUMlast1 = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).End(xlToRight).End(xlUp).End(xlUp)
letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).End(xlToRight).Offset(3, 0).Select
Selection.NumberFormat = "0_ ;[Red]-0 "
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CUMact - CUMlast1"

Zum besseren Verständnis anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/111825.xlsm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich in die richtige Richtung schubsen.
Danke im Voraus.
Gruß,
Nik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA -
28.02.2017 13:12:36
ChrisL
Hi Nik
Vielleicht so...
Dim CUMact As Range
Dim CUMlast1 As Range
Set CUMact = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).End(xlToRight)
With CUMact
Set CUMlast1 = .End(xlUp).End(xlUp)
.Offset(3, 0).NumberFormat = "0_ ;[Red]-0 "
.Offset(3, 0).Formula = "=" & CUMact.Address & "-" & CUMlast1.Address
End With

cu
Chris
AW: VBA -
28.02.2017 13:27:45
Nik
Hallo ChrisL,
danke, soweit so gut. :-)
Jedoch kommt jetzt der feste Zellenbezug als Formel bei der KUM Berechnung raus, sprich
.Offset(3, 0).Formula = "=" & CUMact.Address & "-" & CUMlast1.Address

enspricht
=$P$38-$P$32
Wie kriege ich jetzt noch die Dollarzeichen weg, sodass ich die Formel kopieren kann und sich die Zellen entsprechend mitändern, sobald ich die nach rechts kopiere?
Gruß
Nik
Anzeige
AW: VBA -
28.02.2017 13:29:20
ChrisL
Hi Nik
.Offset(3, 0).Formula = "=" & CUMact.Address(0, 0) & "-" & CUMlast1.Address(0, 0)
cu
Chris
AW: VBA -
28.02.2017 13:32:18
Nik
Ok, habe ich auch gerade rausgefunden .. Du warst schneller.. :-))))
Danke für deine großartige Hilfe ChrisL !
Liebe Güße,
Nik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige