Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Z1S1 Format mit Variable

Z1S1 Format mit Variable
28.02.2017 16:44:19
D.H.
Guten Tag,
wahrscheinlich ist das trivial, aber ich versuche mein Glück heute schon ne Weile.
Ich habe Code in VBA bei dem ich ein Linien-Diagramm variabel in den x- und y-Werten anpassen möchte. Variabel ist dabei die Zeilenanzahl = Wertebereichsendwert.
x-Achse ist eine datums/zeit-Achse.
y-Achse hat 8 verschiedene Größen.
Der Makrorecoder gibt mir diesen Code aus:

ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "=GBerech!R2C4:R1012C4"
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Values = "=GBerech!R2C5:R1012C5"
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).XValues = "=GBerech!R2C3:R284C3"
Ich möchte jetzt den Endwert für RWERTC4 mit einer Varibale, die meinen jeweiligen Zeilenendwert beinhaltet, belegen.
Leider funktioniert keine Editierung die ich bisher getestet habe:
=GBerech!.Range(Cells(2, 4), Cells(maxzeile, 4)) mit maxzeile =zeilenendwert
= "=GBerech!R2C4:R&maxzeile&C4"
= "=GBerech!R2C4:R&maxzeile&C4"
mit maxzeile =zeilenendwert
Kann mir da jemand weiterhelfen was ich falsch mache oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Z1S1 Format mit Variable
28.02.2017 16:51:13
ChrisL
Hi
"=GBerech!R2C4:R" & maxzeile & "C4"
cu
Chris
So schnell kannst gehen. danke dir, Chris
28.02.2017 17:02:57
D.H.
AW: Z1S1 Format mit Variable
28.02.2017 16:53:31
Andrew
Was meinst du mit RWERTC4? und was verstehst du unter Zeilenendwert?
Also wenn du einer Variable was geben willst z.B.: eine ganze Zahl (1,2,3,4,5,...) dann schaut das so aus:
Dim meineZahl As Integer
meineZahl = 12 'oder was auch immer da hin soll an zusätzlichen operatoren
Für Zeichenketten nimmst du halt statt den Integer einfach String
usw.
Lg
Andrew
AW: Z1S1 Format mit Variable
28.02.2017 17:09:49
D.H.
Hallo,
also WERT soll die Zahl der letzten Zeile meiner Daten beinhalten und war nur ein Platzhalter um es verständlich darzustellen (ist wohl nicht geglückt).
Die Variable heisst bei mir maxzeile (ich hätte auch RmaxzeileC4 schreiben können, aber ich dachte so ist es verständlicher) und beinhaltet numerisch meinen letzen Wert in der Zeile (also Zeilenendwert)
Ich wollte nicht wissen, wie ich da eine Zahl erstelle, sondern wie ich die Variable ->maxzeile Mittlerweile hat mir Chris diese jedoch vermittelt und die Frage ist geklärt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige