Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich

Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
28.02.2017 21:44:17
Basti5
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem und in einem anderen Forum konnte mir keiner helfen (keine Antworten auf meine Frage), vielleicht klappt es ja hier.
Vorne Weg, ich weiß das es in diesem Forum schon ähnliche Beiträge gibt, allerdings brachte auch diese bislang nicht den gewünschten Erfolg!!!
Folgendes Problem ist aufgetreten, ich habe in Excel einen Gebührenrechner für die Kanzlei entwickelt, man kann darin bis zu 50 Rechnungen auf einmal schreiben (also als Serienbrief dann). Ich möchte diese Serienbriefe dann auch aus Excel starten können, dazu habe ich folgenden Code:

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim oWrd As Object
Dim oDocx As Object
Dim strSheetName As String
strSheetName = "Rechnungsausgabe"
Set oWrd = CreateObject("word.application")
Set oDocx = oWrd.Documents.Open(ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Rechnung.docx") _
oWrd.Visible = True
oDocx.MailMerge.MainDocumentType = wdFormLetters
oDocx.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Rechnung.docx", _
ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=ThisWorkbook.Path &  _
Application.PathSeparator & Gebührenrechner.docx.xlsm;Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Engine Type=37;J" _
, SQLStatement:="SELECT * FROM [" & strSheetName & "$]", SQLStatement1 _
:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess
Set oDocx = Nothing
Set oWrd = Nothing
End Sub
Problem 1 hierbei ist, dass die Datenquelle nicht nicht mit eingelesen wird (ich weiß aber das dies geht, nur nicht wie); Problem 2: ich bekomme immer die Meldung "Laufzeitfehler 9105, Die Zeichenfolge ist länger als 255 Zeichen".
Weiß jemand wie diese beiden Probleme noch lösen kann?
Viele Grüße
Basti
P.S. es wichtig das dies direkt aus Excel raus voll geht.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
28.02.2017 23:22:21
Luschi
Hallo Basti,
im Connection-String sind ein paar Ungenauigkeiten drin:
- Gebührenrechner.xlsm statt Gebührenrechner.docx.xlsm
- bei Jet OLEDB:Engine Type=37;J" ist das hintere 'J' zuviel
Connection:= _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & _
ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Gebührenrechner.xlsm ...

Den Parameter 'Jet OLEDB:Engine Type=37' verwende ich an dieser Stelle nicht.
Wenn Du das Makro aus Excel startest, kennt Excel die Word-Konstante 'wdMergeSubTypeAccess' und
muß durch den Wert 1 erswetzt werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
28.02.2017 23:30:43
Basti5
Hallo Luschi,
vielen Dank, für deine Mühe, leider treten immer noch die selben Fehler auf. :-(
Viele Grüße
Basti
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
01.03.2017 00:04:44
Luschi
Hallo Basti,
sicher sind da noch ein paar Ungnauigkeiten drin, die man aber erst erkennt, wenn man etwas zum _ Testen hat. Mache je eine kleine Demodatei (Word & Excel) mit entfremdeten Datenwerten:

- 2 vollständige Datensätze in Excel, wobei von jedem Datentyp eine Spalte reicht
Text, Datum, ganze Zahlen, Kommawerte
- in der Worddatei brauchen nur diese Seriendruckfelder eingefügt sein
- kein erklärender Text dazu
Da ich gerade vor 1½ Monate einen anderen User zum selben Problem geholfen habe, kriegen wir das auch hin.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
01.03.2017 19:47:34
Basti5
Hallo Luschi,
Sorry, ich war den ganz Tag an der Uni. Ich habe die Dateien erstellt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin diese hier hochzuladen. ?
Viele Grüße
Basti
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
01.03.2017 20:45:56
Luschi
Hallo Basti,
jede hochgeladene Datei darf nur kleiner 300 kByte sein.
- also jede einzeln hochladen
- zur Not schreibe die 2 Adressen in 1 Textdatei (mit Spaltenüberschriften)
- die ist kleiner als die Exceldatei
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
01.03.2017 22:18:28
Basti5
Hallo Luschi,
ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig gemacht- irgendwie verstehe dies hier nicht so ganz.
https://www.herber.de/bbs/user/111883.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/111884.doc
Ich bin mir nicht ganz sicher ob alles so ist du gemeint, teilweise bin auf diesem Gebiet etwas schwer von begriff- ich versuche mich gerade damit zurechtzufinden.
Das Makro steht im VBA unter Test.
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Basti
Anzeige
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
02.03.2017 14:42:23
Luschi
Hallo Basti,
hier mal mein Versuch, der bei mir funktioniert.
Erklärungen findest Du in der Exceldatei!
https://www.herber.de/bbs/user/111898.zip
zip-Datei entpacken und beide darin enthaltenen Dateien in das gleiche Verzeichnis kopieren und die Excel-Datei starten!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
02.03.2017 19:39:10
Basti5
Boah Krass,
vielen vielen Dank- nur in meiner eigentlichen Datei funktioniert es nicht- keine Ahnung warum. :-(
Die Daten werden von Tabelle 1 in Tabelle 3 kopiert (Button Rechnung erstellen) und wenn ich dann den Code von dir Ausführen will, öffnet sich immer der Debugger. Ich verstehe es einfach nicht.
LG
Basti
https://www.herber.de/bbs/user/111909.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/111910.doc
Anzeige
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
02.03.2017 20:34:21
Luschi
Hallo Basti,
hier mal beide Dokumente vereint. ie Worddatei mußt Du noch erheblich verschönern.
https://www.herber.de/bbs/user/111913.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Button liest Datenquelle nicht ein und Zeich
02.03.2017 22:25:19
Basti5
Hi Luschi,
es funktioniert. Ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll!!!
Vielen Dank für alles!!!
Viele Grüße
Basti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige