Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höhe eines Kommentars auf Basis der breite festleg

Höhe eines Kommentars auf Basis der breite festleg
01.03.2017 12:46:35
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe ein Kommentarfeld erzeugt, dass einen Text variabler länge beinhaltet soll.
Nun soll die Breite des Kommentarfeldes fest sein. Die Höhe darf (muss) dementsprechend angepasst werden.
Wie funktioniert dies in Excel? Hier meine Implementierung, die nicht bei Text funktioniert, die keinen Zeilenumbruch beinhalten:

Sheets().Cells().AddComment
Sheets().Cells().Comment.Visible = False
Sheets().Cells().Comment.Text Text:="Text variabler Länge mit Zeilenumbruch usw."
'Lasse Excel Auto-Formatieren
Sheets().Cells().Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
'Speichere die "Auto" Breite
CommentWidth = Sheets().Cells().Comment.Shape.Width
'640 ist die Standardbreite, skaliere auf die Standardbreite
Sheets().Cells().Comment.Shape.ScaleWidth (640 / CommentWidth), msoFalse, msoScaleFromTopLeft
'Skaliere die Höhe anhand der Veränderung der Breite
Sheets().Cells().Comment.Shape.ScaleHeight (CommentWidth / 640), msoFalse, msoScaleFromTopLeft

Viele Grüsse
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höhe eines Kommentars auf Basis der breite ...
01.03.2017 16:14:46
Herbert
Hallo Chris,
mit "Comment.Shape.TextFrame.AutoSize" ist doch alles geritzt, jedenfalls bei mir.
Ich hoffe Du verwendest Deinen Code in dieser Version:
Sheets(1).Cells(1, 1).Comment.Text Text:="Text variabler Länge mit Zeilenumbruch usw."
Sheets(1).Cells(1, 1).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Servus
AW: Höhe eines Kommentars auf Basis der breite ...
02.03.2017 12:39:33
Chris
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich die Funktion "Auto" verwende, dann wird der Kommentar bei Text ohne Zeilenumbruch sehr lang und geht über den Bildschirmbereich hinaus.
Aus diesem Grund möchte ich die Breite des Kommentarfeldes standardisieren und begrenzen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Breite des Textes anzupassen, anstatt die Breite des Kommentarfeldes?
Ich verwende den Code in Deiner gezeigten Version.
Viele Grüsse
Christian
Anzeige
AW: Höhe eines Kommentars auf Basis der breite ...
05.03.2017 10:41:26
Herbert
Hallo Christian,
probiere es mal mit einem Zeilenumbruch:
Sheets(1).Cells(1, 1).Comment.Text Text:="Text variabler Länge" & chr(10) & "mit Zeilenumbruch usw."
Servus
AW: Höhe eines Kommentars auf Basis der breite ...
07.03.2017 09:08:57
Herbert
Hallo Christian,
hast Du meinen Vorschlag schon ausprobiert?
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige