Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden und farbig hinterlegen

Zellen verbinden und farbig hinterlegen
02.03.2017 11:53:43
Mark
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich stehe für mich vor einer unlösbaren Aufgabe :-)
Ich habe eine Tabelle mit 98 Zeilen.
Wenn in Spalte E10:E108 das Wort "nein" eingetragen wird sollen in dieser Spalte die Zellen F:W verbunden werden und gleichzeitig grau hinterlegt werden.
Wenn das "nein" entfernt wird soll es rückgängig gemacht werden inkl. Rahmenlinien neu setzten.
Vielen Dank im Voraus
Mark

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist knifflig...
02.03.2017 12:00:35
EtoPHG
Hallo Mark,
Und für was soll sowas gut sein?
Beim Verbinden von Zellen, verlieren alle Zellen ausser der ersten, ihren Wert.
D.h. in diesen 'grauen' würde dann nur noch der Wert von Fx stehen.
Willst du das wirklich? Damit geht ein 'rückgängig' machen flöten.
Mit VBA gibt es zwar Tricks die Zellwerte zu erhalten, aber den Aufwand spare ich mir oder du beantwortest die Frage: Was ist der Hintergrund und der Nutzen deiner Anforderung?
Gruess Hansueli
AW: Das ist knifflig...
02.03.2017 12:17:20
Mark
Hallo Hansueli,
ich entwickle gerade eine Vorlage für Gefährdungsbeurteilungen.
Wenn der Gefährdungsfaktor als nicht relevant angesehen wird also "nein" sollen die restlichen Felder F:W verbunden und markiert werden.
Wenn es im nachhinein doch wieder relevant wird, soll das nein gelöscht und die Felder wieder beschreibbar.
Viele Grüße
Mark
Anzeige
Das ist knifflig...
02.03.2017 12:00:36
EtoPHG
Hallo Mark,
Und für was soll sowas gut sein?
Beim Verbinden von Zellen, verlieren alle Zellen ausser der ersten, ihren Wert.
D.h. in diesen 'grauen' würde dann nur noch der Wert von Fx stehen.
Willst du das wirklich? Damit geht ein 'rückgängig' machen flöten.
Mit VBA gibt es zwar Tricks die Zellwerte zu erhalten, aber den Aufwand spare ich mir oder du beantwortest die Frage: Was ist der Hintergrund und der Nutzen deiner Anforderung?
Gruess Hansueli
AW: Zellen verbinden und farbig hinterlegen
02.03.2017 12:50:58
Daniel
Hi
wenn VBA eine Option ist, könnte man so was programmieren.
eine andere Option wäre, über die Bedingte Formatierung die Zellwerte ausblenden und die Zellen grau färben.
Über die Bedingte Formatierung setzt du dann Rahmen und Hintergrundfarbe dann entsprechend.
um die Schrift auszublenden, kannst du Schriftfarbe = Hintergrundfarbe setzen oder das Zahlenformat ";;;" über die Bedingte Formatierung einsetzen.
Beachte, dass hierbei die Zellinhalte bei "nein" in Spalte E nicht gelöscht werden sondern erhalten bleiben.
dh wenn du die Eingabe mit Formeln auswertest, müsstest du das dort berücksichtigen und immer die Spalte E dazu mit abfragen, etwa in diesem Stil: =Wenn(E5=nein;0;F5)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen verbinden und farbig hinterlegen
02.03.2017 12:58:09
Mark
Hallo Daniel,
ich würde gerne eine VBA Lösung einsetzten. Ich bekomme es aber nicht hin.
Habe es schon ein paarmal mit dem recorder versucht aber es funktioniert leider nicht.
Hättest Du einen Ansatz für mich?
Viele Grüße
Mark
AW: Zellen verbinden und farbig hinterlegen
02.03.2017 13:29:34
Daniel
Hi
ich würde es über die Bedingte Formatierung lösen.
dh per Bedingter Formatierung "Hintergrundfarbe = Grau" und "keine Rahmenlinien"
Zellen verbinden ist dann überflüssig, den mit Hintergrundfarbe grau, ohne senkrechte Linien und ohne Inhalt gibt's optisch keinen Unterschied zu verbundenen Zellen.
hat den Vorteil, dass die Originalrahmenininen und -hintergrundfarben bei NEIN im Hintergrund herhalten bleiben und nicht wieder per Code restauriert werden müssen.
bei einer Lösung per VBA müsstest du diese über VBA wieder herstellen und das wäre sehr aufwendig.
das einzige, was ich ggf per Code machen würde, wäre die Zellinhalte zu löschen.
das würde dann so aussehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("E10:E108")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Intersect(Target, Bereich)
If Zelle.Value = "nein" Then Intersect(Zelle.EntireRow, Range("F:W")).ClearContents
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen verbinden und farbig hinterlegen
02.03.2017 13:44:14
Mark
Hallo Daniel,
vielen Dank, werde ich gleich mal testen.
Grüße
Mark
Mein Hauptrat ist, verwende LO/OO statt Xl, ...
02.03.2017 14:50:26
Luc:-?
…Mark,
da ist das, was du vorhast, Standard. Xl ist auf dem Gebiet VerbundZellen eher unterbelichtet. Zwar kann man auch ohne VBA Zellen verbinden und dabei alle Werte der EinzelZellen erhalten, aber eben nicht die Formate. Macht man den Verbund also rückgängig (nicht sofort per Xl-Methode!), hat jede Zelle das neue Format. In LO/OOcalc nehmen die Zellen dann wieder das vorherige Format an. So etwas müsste man in Xl erst pgmmieren. Allerdings findest du unter den Stichworten VerbundZelle, ZellVerbund, verbundene Zelle(n) garantiert auch etliche Pgmm, die so etwas simulieren, u.a. evtl auch eines/einige von mir.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Mein Hauptrat ist, verwende LO/OO statt Xl, ...
02.03.2017 14:57:35
Daniel
warum Luc?
das Verbinden der Zellen wird hier vom Fragesteller doch nur verwendet, um einen bestimmten optischen Effekt zu erzielen. Funktional wird der Zellverbund nicht benötigt.
Dieser lässt sich jedoch durch andere Methoden genauso erzeugen, so daß ein Verbinden der Zellen nicht notwendig ist.
Gruß Daniel
Wie du meinst; wenn er damit zufrieden ist! owT
02.03.2017 15:00:06
Luc:-?
:-?
AW: Wie du meinst; wenn er damit zufrieden ist! owT
02.03.2017 16:28:40
Daniel
wenn du meinst, dass ihn die Antwort: installiere in deiner Firma ein neues Officesystem zufrieden stellt...
Gruß Daniel
Kleinere Firmen und der ÖD verwenden das ...
02.03.2017 18:40:04
Luc:-?
…seit Jahren, weil's nichts kostet… ;-]
Und da MS ja offensichtlich nicht gewillt ist, in dieser Frage von der (OpenSource-)Konkurrenz zu lernen, wäre das die bessere Wahl, falls man nicht gerade ausgiebig BedingtFormate à la Xl nutzen will/muss.
Luc :-?
Anzeige
02.03.2017 18:47:12
KlausF
Hallo Luc,
kleinere Firmen und der ÖD verwenden das ... mitnichten.
Denn auch kleinere Firmen und der ÖD werden immer wieder mit
Excel-Dateien konfrontiert. Und OpenSource-Produkte garantieren
nun mal keine Kompatiblität. Und das kann sich kein Unternehmen leisten.
Diese Form von Geiz ist geil Mentalität hat sich schon lange überholt ...
Gruß
Klaus
AW: nö
02.03.2017 20:19:52
Daniel
Ging doch erst kürzlich durch die Presse, dass ein größerer ÖD (München?) wieder von Linux auf MS-Produkte wechselt.
Gruß Daniel
Das hatte aber ein G'schmäckle, ...
02.03.2017 20:51:34
Luc:-?
Daniel,
weil der neue OB so MS nach München holen wollte. Dann wirft man schon gern mal Steuergelder zum Fenster raus, denn das war nicht Linux, sondern das speziell für Münchner Belange/Bedürfnisse auf dieser Basis entwickelte LiMux*.
Da wir hier ja des Öfteren mit etlichen MS-Unsäglichkeiten konfrontiert wdn, steht uns doch wohl der MS-Hochmut ggüber Open­Source-Produkten eher schlecht zu Gesicht…
Und Militär und Forschung leisten sich MS-Produkte auch eher nur in marginalen Bereichen als dort, wo es tatsächlich auf höchste Zuverlässigkeit und Präzision ankommt…
* Viell solltest du doch abundzu mal meinem PermanentLink folgen…‽
…und Klaus,
garantiert die MS denn? Eben nicht, nicht mal für eigene Erzeugnisse! Bevor Xl auf den Markt gebracht wurde, haben sich seine Entwickler um Lotus1-2-3-Kompatibilität (damals Marktführer) bemüht, was Xl heute noch anhängt. Genauso bemühen sich die LO/OOcalc-Entwickler um Kompatibilität in dem, was ein gutes Calc-Pgm iW ausmacht → Berechnungen. Sonst wäre es auch nicht möglich, Xl-Dateien, die Xl nicht mehr mag, in/mit LO/OOcalc zu öffnen und per erneuter Speicherung als Xl-Datei zu retten.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
billig billig
02.03.2017 21:30:55
KlausF
Hallo Luc,
es ging mir um Deine Aussage, dass kleinere Firmen und der OD das verwenden, weil’s nichts kostet.
Und das ist so nicht richtig. Alle Unternehmen, die mit Fremddaten zu tun haben müssen selbstverständlich
Office-kompatibel sein (und sind es auch), weil MS nun einmal der Standard ist und sich kein Unternehmen
leisten kann, Informationen aus Kompatiblitätsgründen nicht zeitnah verarbeiten zu können. Das MS
manchmal nicht einmal mit sich selber kompatibel ist, ist dabei nicht von Relevanz sondern allenfalls
ein Ärgernis.
Richtig ist, dass nach dem 11. September eine Diskussion über Abhängigkeiten von Microsoft (und damit
den USA) begonnen hatte, in deren Folge unter Kanzler Schröder eine Abnabelung von Microsoft-Produkten
begonnen hat. Das hatte aber keine kostenrelevanten Gründe sondern alleine sicherheitspolitische
Aspekte und ging auch einher mit der gleichzeitigen Installation eines neuen Betriebssystems (OpenSuse).
In diesem Rahmen sind dann auch eigene(!) OpenSource-Produkte entwickelt worden, die unter dem Strich alles
andere als billiger geworden sind: Kosten für Software-Entwicklung, Hardware-Umstellung, Datenkonvertierungen,
Mitarbeiter-Schulungen, Pflege und Weiterentwicklung der Software, um nur einiges zu nennen.
Seit dem ist in vielen öffentlichen und militärischen Einrichtungen der Trend zu erkennen auf Linux zu migrieren
und das System mit maßgeschneiderter Software zu bestücken. Aber wie gesagt, nicht deshalb, weil’s nichts kostet.
China hat vor ein paar Jahren sogar landesweit verboten, Windows upzudaten und ist gegenwärtig dabei das ganze
Land um zu rüsten.
In deutschen Unternehmen wirst Du jedenfalls so gut wie kein „OpenOffice aus Kostengründen“ vorfinden.
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass sich unter dem Trend von „Software in der Cloud“ und den damit
nochmals erhöhten Sicherheitsrisiken immer öfters individuelle Lösungen durchsetzen werden.
Gruß
Klaus
Anzeige
Ganz so war's zwar nicht gemeint, aber ...
03.03.2017 00:23:23
Luc:-?
…Kostenfragen spielen für den genannten Kreis, zumindest bei Erstanschaffung, schon 'ne Rolle, Klaus;
für große Unternehmen gelten ohnehin andere Regeln, vor allem Datenschutz und -sicherheit, wobei ich zumindest bei Letzterem so meine Zweifel habe, wenn man hier so manches liest…
Das US-Militär hatte wohl vor einigen Jahren Windows versucht, ist dann aber lieber doch bei Unix geblieben. Inwieweit Linux dort 'ne Rolle spielt, ist mir nicht bekannt. Windows ist doch nur für NSA & Co interessant, wg der backdoors, weshalb die Chinesen auch (zu ihrer Sicherheit) den Quellcode verlangt hatten… ;-]
Luc :-?
Anzeige
Wenn es dich beruhigt Luc...
02.03.2017 22:57:56
Daniel
auch in unserer Firma wird der größte Teil der Arbeit nicht mit MS-, aber auch nicht mit OO-Software erledigt.
Da ist dann schon Spezialsoftware am werkeln.
btw, wie gut kennst du dich denn mit den OO-Produkten aus?
wenn du dir sicher bist, dass die keine Schwächen mehr haben, dann muss dein Kenntnissstand dort ja auch entsprechend tiefgehend sein.
Bist du auch in OO-Foren aktiv und gibst dort dein Wissen weiter?
oder ist die Software so gut, dass solche Foren dort nicht notwendig sind?
Gruß Daniel
Die Foren gibt's, aber, damit es dich beruhigt, …
03.03.2017 00:14:31
Luc:-?
…Daniel,
ich schreibe hier nur von dem, was ich davon kenne. Aber es gibt ja noch mehr Calc-Software, nicht nur plattform­übergreifend wie LO/OO, und nicht nur rein windows-basiert, sondern auch rein linux-basiert. Aber es gibt wahrscheinlich inzwischen mehr tote als benutzte Software…
Übrigens interessant, dein Rück- bzw Einschwenken auf das OpenSource-Thema. In den Pinguin-, Chamäleon- oder RoterHut-Foren hätte man dich wg deines unterschwellig abwertenden Bezugs auf Linux/LiMux wahrscheinlich gegrillt… ;-]
Luc :-?
Anzeige
AW: Die Foren gibt's, aber, damit es dich beruhigt, …
03.03.2017 00:40:07
Daniel
naja Luc, auf das Opensource-Thema bist ja du eingeschwenkt.
und abgewertet hab ich nichts, das ist mal wieder eine deiner deiner Unterstellungen.
Und wenn man für so ne Aussage gleich gegrillt wird, dann spricht das nicht für die menschliche Qualität in diesen Foren.
in einem Forum für MS-Anwender hättest du mit deinen abwertenden Aussagen bezüglich der MS-Software dann ja schon längst nicht nur gegrillt werden müssen, sondern "hanged, drawn and quarterd".
Da scheinen MS-Anwender doch irdendwie toleranter zu sein.
Gruß Daniel
Naja, die kennen eben M$...! ;-] owT
03.03.2017 16:25:48
Luc:-?
:-?
AW: Naja, die kennen eben M$...! ;-] owT
03.03.2017 16:29:15
Daniel
und über OO liegt dann weniger Kenntnis, sondern mehr Glaube und Hoffnung vor.
Und die größte Sünde ist, diese in Frage zu stellen.
Hatt'ich nicht geschrieben, kenne das...?! owT
04.03.2017 01:14:25
Luc:-?
:-?
AW: Hatt'ich nicht geschrieben, kenne das...?! owT
04.03.2017 02:38:08
Daniel
Nein, du hast was anderes geschrieben
'Ich schreibe hier nur über das, was ich kenne.'
04.03.2017 02:59:25
Luc:-?
…Und was willst du nun wieder daraus herausgelesen haben, Daniel…?
Das ist doch keine Fachdiskussion mehr und ich habe mir vorgenommen, auf deine Streiterei um nichts nicht mehr einzugehen. Damit hatte ich bereits begonnen und angefangen, deine Auslassungen erst gar nicht mehr zu lesen. Folglich kannst du bei einer fehlenden AW meinerseits davon ausgehen, dass ich sie entweder für unnötig gehalten oder aber deinen „wertvollen Beitrag“ gar nicht erst gelesen hatte.
Das wird mir nämlich zu blöd, auch noch meine Nächte mit derart unnützen Diskussionen zu verbringen! Du musst von Beruf Erbsenzähler, Lehrer oder Streithansel sein — nicht, dass mich das wirklich interessieren würde… :->
Luc :-?
xxx
06.03.2017 09:52:33
Daniel
Hi Luc
ich frage mich, was du so privat bist, wenn du nicht in der Lage bist, eine Diskussion zu führen ohne beleidigend zu werden, wenn dir die Argumente ausgehen.
Gruß Daniel
zzz
06.03.2017 23:28:17
Luc:-?
Bin ich nicht, aber du legst es wohl drauf an! Fühlst du dich dann besser…‽ :->>
So ein sinnloses Geschwätz…! :-[
Luc :-?
AW: zzz
07.03.2017 00:00:06
Daniel
der sinnlose Schwätzer bist du.
ständig redest du davon, dass du meine Beiträge nicht mehr lesen wolltest, aber wie ich feststellen muss, kannst du dich nicht daran halten.

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige