Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias

Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias
02.03.2017 16:25:20
dias
Hallo Liebe Community
ich habe das Problem, dass ich alte Fotos digitalisieren möchte
ich mach es kurz
mein alter Scanner ist einfach Müll
letztens habe ich auf http://fotoscanner-test.net/ bereits nachgeschaut und da auch schon einen passenden Kandidaten gefunden
Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für einen fotoscanner mit dias funktion ausgeben?
ich habe knapp 400 im Budget
Reicht das überhaupt?
ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen
Grüße
Eure Anna

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel scannen
02.03.2017 17:01:40
KlausF
Moin Anna,
es ist Dir schon bekannt, dass Du hier in einem Excelforum bist, oder?
Und da Du schon einen Link auf eine Testseite beifügst. kannst Du Dir
Deine Frage auch nach folgendem Strickschema prima selber beantworten:
Was ist meine Anforderung an einen Scanner?
Welche Geräte leisten das?
Wo kann ich meinen Favoriten am günstigsten schießen?
Gruß
Klaus
AW: Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias
02.03.2017 17:01:41
dias
Hallo Anna,
Deine Frage hat zwar absolut gar nix mit Excel zu tun, aber ich möchte Dir trotzdem folgende Empfehlung mit auf den Weg geben.
Wenn Dein Projekt größer ist und es sich um die Digitalisierung für Dich wichtiger Bilddokumente handelt, brauchst Du einerseits die richtige Hardware und andererseits die richtige Software. Je nachdem, wie wichtig die Ergebnisse für dich sind, solltest Du lieber den ein oder anderen Taler mehr investieren.
Scanner Hardware
Ich kann hier aktuell keine Empfehlung aussprechen, weil ich selbst zu lange aus der Materie raus bin. Ich rate Dir aber dringend zu einem Scanner mit Infrarot Kanal. Wird eine Vorlage mit Infrarot gescannt (als zweites Scannverfahren neben der eigentlichen Bilderfassung), werden durch die Wellenlänge des verwendeten Lichts nicht die Bilddaten erfasst, sondern vor allem Staub und Kratzer auf der Vorlage.
Dieser zweite Scann ergibt also eine Maske zur Korrektur des Bildes. Diese Korrektur kann mit der richtigen Software automatisch durchgeführt werden. Zur Software komme ich gleich.
Neben dem Infrarot Kanal braucht Dein Scanner natürlich eine Durchlichteinheit. Von Scannern, die wirklich nur Dias oder Negativstreifen einlesen können rate ich ab, wenn Du den Scanner nach Deinem Projekt auch weiterhin für sonstige Vorlagen nutzen willst oder wenn Du auch Fotos, die auf Papier vorliegen scannen willst. In diesem Fall rate ich zu einem Flachbettscanner, der eine Durchlichteinheit hat, die Diarahmen automatisch ausrichtet, also in entsprechende Quadrate bzw. Rechtecke eingeteilt ist.
Stehen hingegen wirklich nur Dias an, dann versuch einen Scanner zu finden, der Dia-Magazine verarbeiten kann und einen Infrarot Kanal hat. Das hat den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht, als alle Dias manuell auf der Durchsichteinheit zu Positionieren. Je nachdem, wie gut die bilder unter Verschluss waren, ist es aber vielleicht sowieso nötig, sie vor dem Scannen von grobem Schmutz (Staub) zu befreien, wozu Du sie sowieso aus dem Magazin nehmen müsstest.
Scanner Software
Da gibt es eigentlich nur eine vernünftige am Markt. SilverFast von der Firma LaserSoft Imaging. Diese Software gibt es in unterschiedlichen Versionen, von für den Einsteiger bis zum Profi.
Recherchire in Deinem Bildmaterial z.B. mal, ob sich Dia darunter befinden, die von Kodak Filmen mit Kodachrome stammen. Diese lassen sich mit herkömmlichen Scannern und der zugehörigen Software eigentlich nur schlecht bis gar nicht einscannen. SilverFast hat aber auch dafür eine Lösung an Bord. Ausserdem beherrscht die Software die Korrektur über den oben genannten Infrarot Kanal des Scanners.
Informiere Dich am besten mal auf der Herstellerseite. Dort findest Du auch Scanner, auf die die Software angepasst wurde. Da solltest Du ein Modell finden, dass Deinen Ansprüchen genügt.
Infos zum Infrarot Kanal
http://www.silverfast.com/highlights/isrd/de.html
Infos zu den unterschiedlichen Software Versionen
http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html
Woher ich das alles weiß
Ich habe vor ettlichen Jahren mal für Heidelberger Druckmaschinen im Alpha Softwaretest gearbeitet. Entwickelt wurde eine Software für Profiscanner, die in Verlagen verwendet werden (Trommelscanner, bei denen das Bildmaterial auf einen Glaszylinder aufgebracht wird, Flachbettscanner mit großen Scannflächen).
Die Software, die dort entwickelt wurde, war eine Art Mix aus Äquivalent zu SilverFast und Photoshop. Es war wichtig, dass bestimmte Funktionen enthalten waren, die SilverFast/ Photoshop konnten, möglichst besser natürlich ;-) Während wir aber ausschließlich die Profiscanner mit unserer Software bündelten, war SilverFast schon immer auch für Endverbraucher verfügbar.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spaß mit Deinem Projekt,
Zwenn
Anzeige
AW: Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias
02.03.2017 17:24:05
dias
Habe grade gesehen, dass es inzwischen auch rein Software basierte Fehlerkorrekturen für Staub und Kratzer gibt:
http://www.silverfast.com/highlights/srdx/de.html
Damit wärst Du unabhängig von einem Scanner mit Infrarot Kanal. Tja, die Welt dreht sich weiter :-)
AW: Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias
02.03.2017 17:48:50
dias
Als reinen Dia und Negativ Scanner empfehle ich ein Gerät wie dieses. Da ist SilverFast bereits bereits in der richtigen Version enthalten und auch der Infrarot Kanal wird unterstützt. Das Gerät inklusive Software fällt genau in Deinen Budget Rahmen. Aber wie gesagt, nur für Dias und Negative.
http://plustek.com/de/products/film-and-photo-scanners/opticfilm-8200i-ai/introduction.html
Anzeige
AW: Brauche eure hilfe beim digitalisieren von dias
02.03.2017 23:27:34
dias
Hallo Anna,
für Deine Einschätzung:
Ich hatte knapp 1000 Dias einzuscannen. Dabei hatte ich mich für den CanoScan 9000F entschieden.
Herbst 2011 für knapp 200 Euro zu kaufen. Silverfast (Endkunden) war dabei.
Ergebnis war gut brauchbar für Präsentation am Beamer.
Gruß
Firmus
...ja, ja der Frauenschalter....
03.03.2017 16:34:37
Mullit
Hallo,
...Anna fragt im xl-Forum nach 'nem Fotoscanner, da konnt ichs mir nicht verkneifen...
http://www.office-loesung.de/ftopic226251_0_0_asc.php#898103
...ist außerdem ja praktisch gleich 'n Array-Tutorial...
Gruß, Mullit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige