Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.close unterbricht die Ausführung ?

.close unterbricht die Ausführung ?
02.03.2017 19:47:21
Lukas
Hallo liebe Leute,
ich habe eine gefinkelte Update-Prozedur geschrieben, die den Sinn hat ein Update für ein Excel, dass mittlerweile einige Kollegen verwenden, einfach ausrollen zu können.
Allgemein gesehen ist es simpel:
Lokale Datei X sucht beim Öffnen nach Updatedatei Y im Netzwerk und wirft eine userform an -- funktioniert
Bei Klick auf Ja wird Updatedatei Y geöffnet und in Datei Y die Update Prozedur gestartet -- funzt mit Application.Run (wkb_update & "!Update")
In der Update Prozedur wird allerhand herumkopiert und dann die Datei X geschlossen mit einfachem Workbooks(strwkb).Close false
Und jetzt kommts: Genau in dem Moment wird Datei X geschlossen und die Ausführung des Codes in Datei Y hört einfach auf.
Gehört das so? Gibt es da einen Workaround? Oder sollte ich prinzipiell anders vorgehen?
Ich habe die Datei angehängt. Die vielen Module werden noch aufgeräumt - musste nur einiges testen. Im mdlUpdate ist der Sub "Update" zu finden, der einfach aufhört.
Datei X und Datei Y haben den gleichen Ursprung.
https://www.herber.de/bbs/user/111911.xlsm
Danke vorab!
LG
Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .close unterbricht die Ausführung ?
03.03.2017 06:18:58
Werner
Hallo Lukas,
ich bin jetzt zwar nicht der VBA Profi und konnte deinen Upload nicht anschauen.
Wenn ich dich richtig verstehe rufst du aus einem Makro der Datei X das Update Makro in Datei Y auf. Im Update Makro der Datei Y wird dann die Datei X geschlossen, wodurch das Makro in Datei Y stehen bleibt.
Kann es sein, dass das daran liegt, dass dein Update Makro in Datei Y wieder zu dem aufrufenden Makro (und das ist ja in Datei X) zurückspringen muss, das aber nicht kann, weil die Datei X schon geschlossen wurde.
Versuch doch mal Datei X am Ende des aufrufenden Makros zu schließen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: .close unterbricht die Ausführung ?
03.03.2017 08:56:05
Lukas
Hallo Werner,
danke für die rasche Antwort.
Nein, das Update Makro in Datei Y braucht absolut nichts mehr von Datei X. Die Datei X wird danach auch gelöscht. Datei Y speichert sich dann unter dem Dateinamen von Datei X.
Aber die Idee Datei X sich selbst schließen zu lassen ist schon mal sehr gut - das teste ich heute gleich!
Gebe dann Rückmeldung.
LG
Lukas
AW: .close unterbricht die Ausführung ?
04.03.2017 18:42:23
Lukas
Hallo Werner,
dass Datei x sich selbst schließt hat leider nichts gebracht. Ich habe eine Vermutung was der Grund für mein problem ist und habe eine (nicht unbedingt elegante) Lösung gefunden:
Vermutung:
Auf Grund der Sicherheitseinstellungen (selbst wenn diese so weit möglich deaktiviert sind) darf das "führende" Excel (Datei X) in dem der Benutzer schon mal geklickt hat nicht geschlossen werden, weil das zweite Excel noch keine "Bestätigung" durch den Benutzer erhalten hat. Selbst wenn diese Bestätigung nur durch einen Klick oder bewusstes Öffnen erfolgt.
Lösung:
Datei X öffnet Datei Y, schreibt in Datei Y den Pfad rein wo sie zu finden ist und schließt sich selbst.
In Datei Y wird ein Button übers ganze Display eingeblendet, der dann die weitere Prozedur auslöst.
Es hätte halt viel mehr Charme wenn alles vollautomatisch passiert....
Aber, Werner, deine Idee hat mich letztendlich auf den Lösungsweg gebracht - Danke nochmal.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige