Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frequenzliste erstellen?

Frequenzliste erstellen?
02.03.2017 22:23:23
Jürgen
Hallo zusammnen,
ich stehe vor einer für mich gänzlich unlösbaren Aufgabe, da ich denke, mein Problem lässt sich nur mit VBA lösen. Und gerade da bin ich nicht fit.
Ich schildere mal:
Es geht um eine Liste, welche Frequenzen mit einem Funkempfänger abtasten soll. Das geschieht mittels einer händisch erzeugten Text-Datei. Diese Datei hat einen bestimmten Aufbau, wie in meinem Beispiel ersichtlich.
In Spalte 'A' kommen die verschiedenen Datensätze vor, welche mit # beginnen und mit @ enden. Jeweils innerhalb dieses Datensatzes gibt es Zeilen-Nummern von 100 bis 104.In der Zeilen-Nr '102' kommt nach der Zeilen-Nummer mit einem Leerzeichen die eigentliche Frequenz als eine mehrstellige Zahl, in meinem Beispiel als 7-stellige Zahl.
Nun sollen die vorhandenen Zahlen in der Spalte 'C' diesen Platz jeweils in der Zeile '102' nach dem Leerzeichen einnehmen.
Bislang geschieht das händisch mit kopieren. Aber ich werde langsam wahnsinnig :/ dabei.
Frage:
wenn man jetzt die Spalte mit der Anzahl von notwendigen Datensätzen per copy&paste befüllt (# bis @), wie könnte man anschliessend dann automatisch die Frequenz-Zahlen aus der Spalte 'C' den jeweiligen Zeilen-Nr'n (102) in Spalte 'A' hinzufügen (mit Pfeilen musterhaft gekennzeichnet?
Hier meine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/111915.xlsx
Bin um jeden Ansatz dankbar!
Gruss & Danke,
Juergen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frequenzliste erstellen?
03.03.2017 00:45:07
Jürgen
Hallo onur,
Danke! Danke! Danke!
Vielen herzlichen Dank!
Du weiss gar nicht, was das für eine Erleichterung für mich darstellt!!!
Das klappt einwandfrei, so wie ich es mir vorstellte. Excel ist super....wenn man es beherrscht :)
Super großen Dank an dich für diese fixfertig Schnelllösung. Toll.
Gruss, Juergen, der jetzt beruhigt schlafen geht....
AW: Frequenzliste erstellen?
03.03.2017 07:25:29
Rainer
Hallo Jürgen,
ich hätte noch eine Lösung ohne VBA:

C1 =TEIL(A4;5;10)
darunter für alle Zeilen:

=TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$4;7*ZEILE(A1);0);5;10)
Dies klappt aber nur, wenn deine "102" immer alle 7 Zeilen vorkommt.
Wenn nicht, dann so:
Hilsspalte Zeile 1:

=VERGLEICH("102"&"*";A:A;0)
ab Zeile 2: (Die Hilfsspalte ist "F")

=VERGLEICH("102"&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:A$1000;F1;0);0)+(F1)
und für Spalte C: (ab C1)

=TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;F1-1;0);5;100)

Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Frequenzliste erstellen?
03.03.2017 09:39:21
Juergen
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Umsetzung als Formel-Lösung.
Ich konnte das aus Zeitmangel noch nicht testen, doch auch interessant wie das auch anscheinend im Frontend als Zellenanweisungen funktoniert. Hätte ich nicht gedacht!
Danke nochmals für die Hilfe,
Gruss, Juergen
AW: Frequenzliste erstellen?
03.03.2017 10:27:51
Rainer
Hallo Jürgen,
danke für die Rückmeldung.
Lass uns wissen was bei deinem Test rauskommt!
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige