Suchfunktion
03.03.2017 07:27:43
mark
Ich habe mir aus dem Internet ein Macro runtergeladen, welches eine Suchfunktion über gesamte Arbeitsmappe erzeugt, diese ist recht umfangsreich. Es funktioniert fehlerfrei.
Mir fehlt noch folgendes: bei Suchtreffer sollte Excel diese Zelle farbig (z.B Grün) darstellen und falls mehrere Treffer gibt bei Sprung in die nächste Zelle vorherige löschen, d.h immer nur die aktuelle Zelle ist farbig markiert!
Hier ist der Code:
Public Sub SearchAllTables()
Dim ws As Worksheet
Dim c
Dim firstAddress As String
Dim secAddress
Dim GFound As Boolean
Dim GWeiter As Boolean
GWeiter = False
GFound = False
anf:
SSearch = InputBox("Suchen nach:", "Stichwort-Suche / Suchfunktion", SSearch)
If SSearch = "" Then
End
End If
weiter:
For Each ws In Worksheets
'ws.Select
With ws.Cells
Set c = .Find(SSearch, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not c Is Nothing Then
GFound = True
ws.Select
c.Select
firstAddress = c.Address
If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Do
Set c = .FindNext(c)
secAddress = c.Address
If c.Address = firstAddress Then
Exit Do
End If
c.Select
If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then
GWeiter = True
GoTo ende
End If
Loop While Not c Is Nothing And secAddress firstAddress And c.Address firstAddress
Else
GWeiter = True
GoTo ende
End If
End If
End With
Next ws
ende:
If GFound = False Then
If MsgBox("Suchwert nicht gefunden! Neue Suche?", vbInformation + vbYesNo) = vbYes Then
GoTo anf:
End If
Else
If GWeiter = False Then
GoTo weiter
End If
End If
End Sub
Danke für euer Hilfe!
Gruss
mark