Ich habe folgendes Problem ich habe ein Excel-Sheet, dass 3 Tabellen enthält die untereinander mit 3 Leerzeilen Abstand stehen. Diese Tabellen werden immer unterschiedlich befüllt. Ich möchte jetzt einen Button haben, der die Leerzeilen in allen 3 Tabellen löscht und gleichzeitig, falls eine Tabelle komplett unausgefüllt bleibt diese auch löscht.
Gebastelt habe ich jetzt folgendes:
Sub KalkulationAnpassen()
Dim i As Integer
For i = 8 To 42
If Range("A" & i).Value = "" Then
Range("A" & i, "L" & 42).Select 'Tabelle 1 geht bis Zeile 42
Selection.ClearContents
Range("A" & i, "L" & 42).Select
Selection.Delete shift:=xlUp
Application.CutCopyMode = False
i = 42
Else
End If
If Range("B2").Value = "" Then
Range("A46", "L89").Select
Selection.ClearContents
Range("A46", "L89").Select
Selection.Delete shift:=xlUp
Application.CutCopyMode = False
End If
Next i
End Sub
Die zweite IF-Schleife prüft, ob die zweite Tabelle leer ist und komplett gelöscht wird. Das passiert natürlich statisch. Aber wenn die for Schleife einen Bereich löscht, da die erste Tabelle nicht komplett ausgefüllt ist bis Zeile 42, ist die zweite IF- Schleife für den A**** :D
Ich hoffe das wird hier nicht gerade zu viel oder zu kompliziert. Ich hab mir jetzt überlegt mehrere Variablen zu nehmen die als Zählvariable den zu löschenden Bereich der Tabelle 2 ermitteln. Allerdings wird mir das zu kompliziert für ein eigentlich simples löschen von Bereichen.
Jemand eine andere Idee? :D :D
Danke im voraus!