Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte

doppelte Werte
03.03.2017 11:11:09
Martin
Hallo erstmals und ein herzliches Grüss Gott.
Ich sitz jetzt echt schon Stunden hinter einer Formel und find keine passende Lösung:
Beruflich besuche ich inkognito Betriebe und plane alles in einer einfachen Excel Liste.
An meinem Beispiel müssen zwischen Obst und Gemüse im gleichen Betrieb mindestens 6 Wochen Wochen Pause sein; sehr wohl darf ich in der Zwischenzeit aber Papier und Getränke prüfen
PLZ Branche
4578 Gemüse
4578 Obst
4578 Papier
4578 Getränke
Beispiel (erlaubt):
KW 01 ---Obst
KW 02 --- Papier
Beispiel (nicht erlaubt)
Kw 01 ---Obst
KW 05 ---Gemüse
ich hab mir schon eine Hilfsspalte via Verketten gemacht, wo dann "4578Gemüse" oder "4578Obst" steht. Allerdings komm ich mit der Abfrage nicht weiter. Excel soll mir nur sagen, "nicht erlaubt".
ich komm einfach nicht weiter.
Die Abfrage rein nur die Postleitzahl binnen 6 Wochen OHNE Waren hab ich mit =wenn(zählenwenn....)gemacht.
Kann mir wer von euch helfen? Ich verzweifle.
Danke schon mal vorab
Grüsse
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Index bzw. ID
03.03.2017 12:06:15
Max2
Hallo,
wenn bestimmte Sachen nicht nacheinander kommen dürfen, dann würde ich
jedem "zusammenstehenden" Punkt eine ID geben.
Bsp. ID-Obst = 1; ID-Gemüse = 1; ID-Fruchstsaft = 1
Dann kannst du gucken ob die ID der beiden Werte übereinstimmen.
Ist das der Fall dann muss ein Objekt einer anderen ID Gruppe werden.
AW: doppelte Werte
03.03.2017 12:06:52
Zwenn
Hallo Martin,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Angaben Obst, Gemüse, Papier und Getränke sowie die genannten Postleitzahlen nur Beispiele sind oder? Soll heißen, es gibt wesentlich mehr Wahrengruppen und PLZ-Bereiche?
Eine einfache Formal gibt es dann nicht dafür. Vielmehr müsstest Du die Warengruppen und PLZ-Bereiche in Gruppen strukturieren. Wenn es nach Betriebsstätten geht und zwei davon im gleichen PLZ-Bereich liegen, musst Du auf Filialebene runtergehen.
Jede Gruppe enthält dann alle Waren zu einem Betrieb oder PLZ-Bereich, von denen nur eine alle 6 Wochen geprüft werden darf. Dann arbeitet die Formel anschließend nicht auf der von Dir genannten Verkettung, sondern auf den Gruppen. Ist bereits eine Ware der betreffenden Gruppe innerhalb der letzten 6 Wochen geprüft worden, wird für alle Elemente der Gruppe ein nicht erlaubt eingetragen.
Ob das am Ende wirklich so klappt, kann ich aber nicht sagen, da ich Du dazu zu wenig Daten zur Verfügung gestellt hast. Eine Beispielmappe mit genügend umfangreichem Datenmaterial ist da sicher sehr hilfreich für jeden, der sich hier mit Deinem Problem beschäftigen mag.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: doppelte Werte
03.03.2017 12:23:43
Martin
Hallo und Danke
Es gibt an die 90 Postleitzahlen. Und in jeder Postleitzahl nur einen Betrieb.Und nur 4 Warengruppen. Und zwischen Gruppe 1 (also bei uns Obst) und Gruppe zwei (Gemüse) müssen im selben Geschäft (also selbe Postleitzahl) 6 Wochen liegen.
Bräuchte somit eigentlich "nur" Hilfe, wie ich vermeiden kann, dass ich das Geschäft binnen 6 Wochen nicht mit Gruppe 1 UND Gruppe 2 plane.
Wie gesagt, bei 90 Postleitzahlen ist es schwierig, ohne Excel Hilfe den Überblick zu wahren.
Bisher hab ich mir so geholfen
=WENN(ZÄHLENWENN(E75:E117;E75)>1;"doppelt";"")
Wie gesagt, kann ich da leider nicht unterscheiden, welche Warengruppe ich in dieser Zeit besucht habe.
irgendwie find ich die Lösung nicht so schwer bzw. glaub, dass es gar nicht so kompliziert sein wird.; ich glaub ja, dass ich schon nah dran bin. Aber ich schaff einfach nicht.
Anzeige
AW: Angaben nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.03.2017 19:51:38
...
Hallo Martin,
... welche Daten Du hast hast Du in etwa vorgegeben. Aber welche Daten erfasst Du und wie diese?
Eine Beispieldatei könnte da evtl. hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Angaben nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.03.2017 20:42:25
Martin
Hallo Werner
Hab jetzt eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/111936.xlsx
Wie gesagt, soll bei Betriebenummer 401 innerhalb von 6 Wochen nur die Prüfung von Obst ODER Gemüse möglich sein. Glas oder Papier ist egal.
ich hoffe, ich kann konnte mein Anliegen so halbwegs rüberbringen....hab nachmittags nochmals mit einer Hilfspalte, wo ich einen Kenner generiert habe (401Obst, 401Glas, usw..). Hat mir dann aber auch nicht weitergeholfen.
Anzeige
AW: mit WAHL(), VERWEIS(), MMULT(), obwohl ...
05.03.2017 10:08:24
...
Hallo Martin,
... für mich Deine Angaben nicht wirklich eindeutig sind.
Da ich xlsm-Dateien selten herunterlade, weiß ich nicht wie onour Deine Angaben und Deine Datei interpretiert hat.
Ich interpretiere Deine Angaben so, dass Du in Spalte B "erlaubt" bzw. "nicht erlaubt" ermitteln willst. Dabei gleichzeitig davon ausgehst, dass vor dem 6.März keine Obst&Gemüse-Kontrollen stattgefunden haben. Oder?
Auch war Deine Vorgabe das lediglich immer für einen bestimmten Betrieb zu ermitteln etwas irritierend.
Außerdem bereitet Dein Umgang Zellen Textformat zuzuordnen nur Probleme. Es gibt mE selten einen wahren Grund ein solches zuzuweisen.
Meine Formel berücksichtigt all Deine Vorgaben. Wenn Du in A1 Deine auszuwertende Betriebsnummer einsetzt dann nur für diese, ansonsten für alle.
In B3:

=WAHL((A$1"")*((C3&""=A$1&"")*(C3>0)+((C3&""A$1&"")*2))+(A$1="")*((C3>0)*ISTTEXT(E3)+
((C3="")+ISTZAHL(E3))*2);WAHL(1+((E3="Obst")+(E3="Gemüse"))*WENNFEHLER((A3-VERWEIS(9;1
/(C$1:C2&""=C3&"")/(MMULT((E$1:E2={"Obst"."Gemüse"})*1;{1;1})=1);A:A)
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit WAHL(), VERWEIS(), MMULT(), obwohl ...
05.03.2017 14:20:47
Martin
Hallo Werner
Mann oh Mann, so eine lange Formel hab ich ja noch gar nicht gesehen. Und ja, es funktioniert super.
Danke Danke Danke.
Jetzt ist mir natürlich super geholfen. Jedoch will ich die Sache auch verstehen und beschäftige mich dann auch noch ausführlich mit der Formel. Vor allem auch, was "MMult" macht.
Danke nochmals
SG
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige