Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt mit Inhalt aus Combobox vergleichen

Zelleninhalt mit Inhalt aus Combobox vergleichen
04.03.2017 21:56:20
Anne
Hallo ihr Lieben :)
Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von VBA und möchte eine Art "Kalender" programmieren.
Ich habe mir eine Tabelle angelegt, mit Wochentagen und Uhrzeiten auf der linken Seite und oberhalb stehen die Abteilungen. Jetzt soll über das Ausfüllen eines Formulars die richtige Zelle angesprochen werden und der Inhalt aus den Comboboxen eingetragen werden. Das Funktioniert auch schon :)
Jedoch möchte ich jetzt eine Art "Konflikt-Liste" erstellen.
Das heißt, wenn in dem Formular ein Gebäude mit Raum zur gleichen Uhrzeit am gleichen Tag belegt werden soll,soll in der Zeile geprüft werden, ob dieser Raum zur selben Zeit schon belegt ist. Zumindest soll ein Fenster geöffnet werden, in dem "Konflikt entdeckt!" steht.
Ich habe mehrere Parameter in einer Zelle stehen. Zum Beispiel steht in Zelle E4 " Veranstaltungsart, Veranstaltungsdauer, Name Dozent, GebäudeNr, RaumNr"
Diese stehen immer in selber Reihenfolge. Daher war meine Idee folgende:
Dim Wort As String
Dim pos1 As String
Dim pos2 As String
Dim pos3 As String
Wort = ActiveCell
pos1 = InStr(Wort, ",")
pos2 = InStr(pos1 + 1, Wort, ",")
pos3 = InStr(pos2 + 1, Wort, ",")
erstesWort = Mid(Wort, 1, pos1 - 1)
zweitesWort = Mid(Wort, pos1 + 1, pos2 - pos1 - 1)
drittesWort = Mid(Wort, pos2 + 1, pos3 - pos2 - 1)
If drittesWort = Me.CbTest2.Text Then
MsgBox "Konflikt entdeckt"
End If
Dies funktioniert aber nicht.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Lieben Dank für eure Bemühungen :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt mit Inhalt aus Combobox vergleichen
05.03.2017 00:09:03
AlterDresdner
Hallo Anne,
im Prinzip geht das natürlich
Wort = ActiveCell
pos1 = InStr(Wort, ",")
pos2 = InStr(Mid(Wort, pos1 + 1), ",")
pos3 = InStr(Mid(Wort, pos2 + 1), ",")
ersteswort = Left(Wort, pos1 - 1)
zweiteswort = Left(Mid(Wort, Len(ersteswort) + 2), pos2 - 1)
drittesWort = Left(Mid(Wort, Len(ersteswort) + Len(zweiteswort) + 3), pos3 - 1)

Übersichtlicher und einfacher zu lesen wäre
pos1 = InStr(wort, ",")
ersteswort = Left(wort, pos1 - 1)
wort = Mid(wort, pos1 + 1)
pos1 = InStr(wort, ",")
zweiteswort = Left(wort, pos1 - 1)
wort = Mid(wort, pos1 + 1)
pos1 = InStr(wort, ",")
If pos1 

Aber es ist ein sehr unbequemer und unüblicher Weg, in einer Zelle mehrere Informationen zu halten.
Sauberer und besser und wesentlich zeit- und nervensparender ist es, die Daten zu trennen, so dass man je Zelle nur ein Datum hat.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige